Heizring für SC Telesop Erfahrung

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde und SC Teleskop Besitzer

Ich hab mir vor ein paar Wochen den Heizring für mein C11 gekauft, kann nur sagen
das ist es Wert kein anlaufen mehr der Schmidtplatte, vorgestern hat es fast genieselt vor Taufall
Montierung Teleskop alles war Klitschnaß , die Platte blieb trocken....
Ich hab die Taukappe (Celestron Unbeheizt) um über die häfte kürzen können , somit kaum mehr Windfang

soll keine Werbung sein..nur ein Erfahrungsbericht...

Gruß an alle Franz
 
Moin,

man könnte ja jetzt anmerken, frei nach einer Bonbonwerbung, "Ist die Taukappe zu lang, ist die Montierung zu schwach!" - aber wenn der Heizring seine Arbeit macht ist das ja auf jeden Fall mal erfreulich.

CS
Jörg
 
Moin,

man könnte ja jetzt anmerken, frei nach einer Bonbonwerbung, "Ist die Taukappe zu lang, ist die Montierung zu schwach!" - aber wenn der Heizring seine Arbeit macht ist das ja auf jeden Fall mal erfreulich.

CS
Jörg
So schwach ist die nicht, ist die Celestron CGX trägt 25kg (soll)
aber ich wohn auf einem Berg, da geht der Wind schon heftig... und diese Böen merkt man
beim Guiden schon...ohne Taukappe ging es , mit Taukappe sehr Windanfällig...
 
Hi Franz
Was nutzt due denn zur Steuerung des Heizrings? Die Celestronsteuerung oder eine andere?
CS Tom
 
Hi Franz,

wenn das ohne Steuerung geht wäre das schon ne ziemlich gute Sache - der Preis ist ja vertretbar, wenn man mal schaut was originale oder Drittanbieter Tauschutzkappen schon kosten.

Viele Grüße
Stephan
 
Moin,

wobei eine Taukappe, die man auch Streulichtblende nennen kann, gerade für Systeme mit weit vorn liegenden Korrektoren durchaus wichtig sind, da sie für Fremdlicht sehr anfällig sind. Eine solche Blende, ca. 1,5 x so lang wie dick, kann sehr einfach sein, beschichtete Pappe z.B. ...

CS Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei eine Taukappe, die man auch Streulichtblende nennen kann, gerade für Systeme mit weit vorn liegenden Korrektoren durchaus wichtig sind, da sie für Fremdlicht sehr anfällig sind.
Auf jeden Fall, gerade bei mir im Garten, absolute Lichtseuche durch Straßenlaternen. Ich stelle mir das eher als Ergänzung zur Taukappe vor.
 
Ich probiere gerade, mir aus dem Isoliermaterial, das ich für den Tubus verwendet habe, auch noch eine Taukappe zu machen.
Das Material ist viel leichter und bringt mir beim Ausbalancieren der DEC Achse weniger Drehmoment in die Rechnung.
Auf der Innenseite klebe ich schwarzen Filz auf das Iso Material. Das verhindert Reflektionen und Tauwasserbeschlag auf einer glatten Oberfläche.
Wenn ich es fertig habe, zeige ich mal ein Foto.
 
Hallo,

ich bastele mir die Tauschutzkappen für meine SCs (genauso wie die Tubusisolierung) aus Heizkörpertapete mit einem zum Kreis geformten Zugdraht für Maschendrahtzäune als Versteifung und innen wird dann mit Veloursfolie ausgekleidet.
Die Heizung für die Korrektionsplatte besteht aus 15 parallel geschalteten 330 Ohm-Widerständen, die im Bereich des Korrektors um den Tubus gelegt werden (fest installiert unter der Tubusisolierung) und ohne jegliche Regelung vom 12V-Powertank versorgt werden.

VG
Günter
 
Oben