Helligkeitsausbruch bei Sgr A*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Ein Forscher am Keck Observatory berichtet von einem kürzlich stattgefundenen Helligkeitsausbruch in der Umgebung des supermassiven schwarzen Lochs Sagittarius A* (Sgr A*) im Zentrum unserer Milchstraße:

SgrA_1.jpg


SgrA_2.jpg


SgrA_3.jpg


Here's a timelapse of images over 2.5 hr from May from @keckobservatory of the supermassive black hole Sgr A*. The black hole is always variable, but this was the brightest we've seen in the infrared so far. It was probably even brighter before we started observing that night!
Quelle (Tuan Do): https://twitter.com/quantumpenguin/status/1160368687590727680

Interessant! Ich kannte bisher nur die Zeitrafferaufnahmen (über Jahre hinweg) von den Sternenorbits um das schwarze Loch herum. Von größeren Helligkeitsausbrüchen war mir nichts bekannt.

Thomas

P.S. Bildfeld der Aufnahme: Etwa 1x1 Bogensekunden bzw. 0,13x0,13 Lj.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Ich kannte bisher nur die Zeitrafferaufnahmen (über Jahre hinweg) von den Sternenorbits um das schwarze Loch herum. Von größeren Helligkeitsausbrüchen war mir nichts bekannt.
Hallo Thomas, solche Ausbrüche hat es immer wieder mal gegeben, googel mal nach Sagittarius A* outburst

Da es im Umfeld von Sagittarius A* aber noch weitere Objekte mit variabler Historie gibt, ist die Zuordnung nicht immer einfach:

Sagittarius B2

SGR J1745-2900

Gruß, Peter
 
Na, dann bin ich ja gespannt, was dabei herauskommt. Bitte hier posten wenn's was neues dazu zu berichten gibt.

Thomas
 
Heino Falcke, eine der treibenden Kräfte hinter dem Event Horizon Telescope hat sich jetzt dazu geäußert:

Yesterday I said the bright flare in Sgr A* can be explained by heating of gas rather than swallowing more. Today
jordydavelaar sends me an updated plot for our model of that black hole. [..] We can easily get the flare by accelerating 4% of the particles.

This is work in progress, but looks promising. So, the fact that there is a flare of that magnitude in the black hole in the center of the Milky Way is not very surprising. Other black holes are even more efficient. It is more puzzling why Sgr A* isn’t that bright all the time.


Quelle: https://twitter.com/hfalcke/status/1161657063803691008

Thomas
 
Mich erstaunt dabei natürlich auch die Auflösung im quadratischen Bild mit 1"-Kantenlänge. Ist wohl schon 'n größerer Spiegel… ;-)
In welchem Wellenlängenbereich ist das entstanden?

* - Gruß
Manfred
 
Mich erstaunt dabei natürlich auch die Auflösung im quadratischen Bild mit 1"-Kantenlänge.
Naja, das ist ja schließlich auch mit adaptiver Optik und Laser Guide Star (*) zustande gekommen, also mit hohem technischem Aufwand!
In welchem Wellenlängenbereich ist das entstanden?
Im nahen Infrarot, im H-Band und im K'-Band mit zentralen Wellenlängen von 1,64 bzw. 2,12 mikrometer, siehe Tuan Do et al. (**) und Keck NIRC2 Filter (***)

(*) P.L. Wizinowich et al.

(**) Tuan Do et al.

(***) Keck NIRC2 Filters
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf "meine alten Tage" schaue ich mir doch lieber Video-Blogs an, anstatt hoch-technische Artikel zu lesen und verstehen zu versuchen. ;) Daher hat mir das folgende Video (auf englisch - aber vllt. meldet sich der Kanal "Urknall, Weltall und das Leben" auch mal zu dem Thema) sehr gut gefallen:


und zwar zwischen 8:09 und 12:28.

Thomas
 
Endlich auch in der B**D-Zeitung:

Es saugt plötzlich
mehr Materie an
SCHWARZES
LOCH
IMMER
G E F R Ä S S I G E R!


? ⚠

Thomas
 
Ein Forscher am Keck Observatory berichtet von einem kürzlich stattgefundenen Helligkeitsausbruch in der Umgebung des supermassiven schwarzen Lochs Sagittarius A* (Sgr A*) im Zentrum unserer Milchstraße:

Man bedenke bitte, dass 'kürzlich stattgefunden' vor etwa 26.000 Jahren heißt. So viele Lichtjahre ist Sagittarius A nämlich in etwa von uns entfernt. Das vergisst man bei solchen Meldungen gern.

Man sollte vielleicht eher von einem kürzlich beobachteten Ereignis sprechen.

Cheers Oli
(im Spitzfindigkeitsmodus)
 
> vor etwa 26 kJ
Vor 26 Kilojoule? :whistle:

... Und jetzt auch in der Tagesschau um 20 Uhr! Merkt euch: Ihr saht es hier zuerst!

Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben