HEQ5 DEC Achse "knackt"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Riegel07

Aktives Mitglied
Hallo, meine neue HEQ5 hat ein Problem, was vielleicht auch gar keins ist, aber ich brauche mal Euer Wissen dazu.

Die DEC-Achse "knackt", wenn die Klemme lose ist und ich das Teleskop (Bresser SC Mizar) montiert habe samt 2" Zenitspiegel, 9x50 Winkelsucher und egal welchem Okular. Also Von der Belastung her sind es keine 11 Kg würde ich sagen. Nun, also wenn man das Teleskop in DEC schwenkt, gibt es einen bestimmten Punkt, da hört man einen kleinen "Knack" Ton. Der kommt, wenn man das Teleskop z.B. rundrum schwenkt um die DEC Achse, im Kreis meine ich. Er kommt akkustisch aus der Achse oben oder es kann auch die Klemme sein, die die Prismenschiene klemmt. Es ist aber alles ausballanciert, man kann es buchstäblich mit dem kleinen Finger in RA/DEC bewegen.

Ohne Teleskop an der Montierung kann man die DEC-Achse drehen und machen wie oft man will, da höre ich nichts. Also kommt es wohl nur bei Belastung. Ich habe auch das Teleskop alleine (ohne Montierung) geschwenkt und im Kreis bewegt, da ist ebenso alles still, nichts lose im Tubus oder sonst etwas, was Geräusche machen würde.

Bei geklemmter DEC Achse und Motor-Bewegung rundrum macht die HEQ5 leider so viel Lärm, dass ich das Knacken nicht 1a höre, meine aber, es ist auch da.

Kennt jemand das Problem? Als ich die Monti neu kaufte, stellte Karl die Achsen/Montierung ein, so wie beworben.

Danke für Feedback.

CS
Ralf
 
Hi Jörg, es ist aber alles ausbalanciert, man kann es buchstäblich mit dem kleinen Finger in RA/DEC bewegen.
 
Wenn etwas immer am selben Punkt knackt, findet irgendwo wahrscheinlich ein mechanischer Kontakt zwischen 2 Flächen statt, die sich nur schwach berühren. Wen man wissen will was da reibt, muss man das zerlegen und gucken. (Falls es dann überhaupt noch auftritt).

Ich hatte mal ein Klacken bei einem Auszug, da war ein kleiner Grat an der Zahnstange, der am Gehäuse kratzte. Wenn man es wieder selbst zusammenbauen kann, würde ich es zerlegen. Wenn nicht, dann besser nicht. ;) :coffee:

lg
Niki
 
Da die Montierung ja erst paar Monate alt ist werde ich da nichts selbst machen. Der Shop soll erst einmal Feedback geben, ob/was das sein könnte. In der Tat ist es immer am selben Punkt, wenn man die Achse rotiert mit dem Teleskop auf der Montierungdrauf.
 
Also, das "Problem" ist nicht weiter schlimm. Die Dec-Achse hat innen eine kleine Nut, die ist je nach Fertigungstoleranz mal nen mm kleiner und größer ausgefallen. Immer wenn die Achse also 360° gedreht wird, kommt diese Nut an der Klemme vorbei, genau dann macht es kurz "klack". Also nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben