HEQ5 SkyScan Pro auf Zahnriemen umrüsten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Porrima

Aktives Mitglied
Hallo,

hat hier von Euch schon jemand eine Skywatcher HEQ5 SkyScan Pro auf Zahnriemen umgerüstet.
Wir benutzten sie relativ selten im Urlaub meist nur mit PST Double Stack für Sonne bzw. Nachts maximal ein 80/480 Refraktor.
Ist der Umbau komliziert?
Wird die Montierung bei Goto Fahrten dann leiser also keine "Kreissäge" mehr?
Wie verbesssert sich der Backlash und gibt es sonst noch Vorteile?
Danke vorab für die Antworten.

Grüße und CS Anna
 
Servus Anna!

Nein der Umbau ist relativ einfach.

Leise ist gut gesagt, wenn du eine Hauskatze hast schnurrt die Lauter :D

Der Backlash zwischen dem Motor und Zahnrad der Achsmotoren ist dann geschichte, und das Einfetten ebenfalls ;)

Hier hab ich damals den Umbau beschrieben.

Der Umbau lohnt sich jedenfalls!

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :huhu:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toni,

Danke für den Link.
meine Katze schnurrt aber sehr laut, okay solange die Kreissägengeräusche weg sind.
Gefettet habe wir da noch nie, ich glaube die Monti hat in 6 Jahren ca 10 Stunden auf dem Buckel.
Dann werde ich das Set mal bestellen, ich sehe Du hast auch den Abzieher dazu gekauft das werde ich wohl auch tun.
Der Umbau zieht auch ganz simpel au vielen Dank für die Anleitung.

CS Anna
 
Servus Anna,

ja der Abzieher macht das sehr einfach im Umbau, die Paar € ist es jedenfalls Wert!

Zitat von Porrima:
meine Katze schnurrt aber sehr laut, okay solange die Kreissägengeräusche weg sind.

Sagte doch wenn du eine Hauskatze hast, dass die jedenfalls lauter schnurrt :totlach2:

Na Spass beiseite - das Teil ist dann so Leise das sich kein schlafenwollender Nachbar, Lebesgefährte mehr aufregt :cool:

Im freien Feld ist das grundsätzlich ja egal ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Toni,

hast du mal vorher und nachher die Monti vermessen also PE Kurven aufgezeichnet und verglichen? Einfach um zu sehen ob sie durch den Umbau auch besser läuft.
Die HEQ5 ist unsere Reisemonti daher sollte sie auch ruhiger sein, so laut ist total nervig vorallem wenn man die Ruhe unserer Großen Monti kennt.


Grüße Anna
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anna,

habe meine EQ6 auf Zahnriemen umgebaut. Deutlich leiser, weniger backlash, an der Nachführung bzw. PE ändert sich jedoch nichts, da ja immer noch die gleiche Kombination Schnecke/Schneckenrad.

Aber in Summe ein zu empfehlender, ohne besonderen Aufwand zu bewerkstelligender Umbau. Hatte zwei Sets (eins für einen Astrokollegen), direkt bei Roman Astronomy in UK bestellt, war zum damaligen Zeitpunkt günstiger. Aktuell ist das Pfund ja auch auf Talfahrt, könnte sich eventuell lohnen. Lieferung hat keine Woche gedauert.

Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

man müsste aber sehen ob sie ruhiger läuft aufgrund des geringeren Backlash das meinte ich eigentlich. Das sich die PE nicht gravierend ändert ist klar, aber Korrekturen vom Guider müssten doch dann sanfter sein oder irre ich mich da?
Der Preis hier ist auch fair finde ich zumindest, wenn man überlegt was sonst manchmal kleine Adapter kosten. Will aber auf keinen Fall eine Kostendiskussion hier aufmachen.

Grüße Anna
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

nochmal Danke an alle, habe soeben bestellt und werde mal vom Einbau und Betrieb hier berichten.
Ausserdem mach ich mal eine Vor und Nachher Dokumentation von der Laufruhe beim Guiden.

Grüße Anna
 
Hallo Toni,

das Set ist heute samt Abzieher angekommen, ich werde es am Wochenende montieren. Dank Deiner Anleitung dürfte dies ja kein Problem sein.
Ich werde dann nach dem Umbau berichten über das Guiding verhalten vorher und nachher.

Grüße

Anna
 
Servus Anna,

wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst kannst mich gerne Anschreiben :huhu:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anna, hat alles gut geklappt (is ja schojn eine Weil her) und war es einfach?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben