HEQ5 Stromversorgung

Deine Powerbank hat 7,8Ah und ungünstige Spannung von ca. 11V. Glaube nicht, dass die Spannung leicht über 12V angehoben wird, wie das für viele 12V Geräte eigentlich nötig ist.

Ich bin da immer für fertige LiFePO4 Akkus mit BMS. 20 Ah Akku kostet knapp über 100€ und würde locker reichen. Falls kein Modellbauladegerät vorhanden ist, müsste man noch ca. 30€ für den passenden Lader ausgeben.
 
Für mich sind solche Powerbanks uninteressant, deshalb kenne ich sie nicht ausreichend gut. Ich würde darauf achten, dass 4 LiFePO4 Zellen verbaut sind und nicht 3 LiPos.
 
Hallo Namenloser,
lass das Spielzeug weg, hol dir eine ordentliche Box von Jackery oder vergleichbar, kosten keine 300€, im Angebot deutlich weniger und du hast jede Menge Reserven. Zusätzlich Verbraucher kommen mit der Zeit sowieso.
CS Harald
 
Habe noch diese gefunden. Kosten zwar ein bisschen aber naja.



Es soll nur die Montierung damit betrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe eine von Astroshop Omegon 300Wh mit 2 12 Volt Anschlüsse . Hält zwei Nächte im Winter ca. 9 Std. pro Nacht durch.

Pro Powerbank 96k LiFePO4 307Wh 12V .Gibt es bei Ebay billiger.​

Kauf nur einmal.
Grüße Günter
 
Hallo!

Ich finde die spezifischen "Astro -Akkus" viel zu teuer. Kaum handelt es sich um ein Anglerprodukt wird es deutlich günstiger :)


Ich verwende das Power Pack von Fox an meiner HEQ 5 Pro inkl. gekühlter Kamera + Guidecam und komme locker 5 Stunden damit aus.

Für rund 200€ gibt es meines Wissens kein vergleichbares Produkt!?

CS Gernot
 
Falls man unbedingt eine fertige Lösung mit Zigatettenanzünderbuchse und USB Buchsen haben will, ist die Powerbank von Fox vergleichsweise gut, weil sie auf LiFePO4-Zellen basiert. Man zahlt natürlich auch etwas für den Namen, Fox gehört im Angelbereich zu den großen Marken.
 
Hallo @Cebrail,


Ich habe von XTPower genau dieses Modell an meinem EAA Setup. Es ist auf 14 V eingestellt und betreibt zusammen meine Skywatcher AZ-EQ5, einen Falcon Rotator und einen aktiven USB HUB der dann über die USB Leitungen einen ZWO EAF, eine ZWO ASI294MB und eine ZWO ASI120C versorgt. Jetzt im Winter hält die kleine Powerbank gut 5h durch und im Sommer hat sie sich erst nach fast 6 Stunden geschlagen gegeben. Ich habe sie mir direkt bei der deutschen Firma XTPower geholt und nicht bei amazon. Macht aber im Produkt keinen Unterschied.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo,
ich suche für meine Skywatcher HEQ5 eine Powerbank die mindestens 1 Nacht durchhält.
Derzeit habe ich diese aber sie schafft nur 3-4 Std.

https://www.amazon.de/RoyPow-Tragbares-Ladegerät-Zigarettenanzünder-Autokamera/dp/B08JV6HTLK

Sie sollte über einen 12V DC Ausgang Verfügen

Vielen Dank im voraus

Grüße
Oh, ich staune, ist da die HEQ5 so ein Stromfresser? Ich habe die Montierung als Plan B im Blick, arbeite mit dem selben Akku an meiner Vixen Sphinx und kann das Teil ohne Probleme eine ganze Nacht und auch mehr laufen lassen, bevor ich nachladen muss. Bei mir hängt aber maximal auch nur eine Kamera und eben die Nachführun daran...

CS,
Stefan
 
Ich verwende das Power Pack von Fox an meiner HEQ 5 Pro inkl. gekühlter Kamera + Guidecam
Hallo Gernot,
das Teil habe ich mir inzwischen auch besorgt, aber erst einmal genutzt. Dabei hat es mich tierisch genervt, dass ständig der Stecker der HEQ aus der Buchse gerutscht ist. Ich musste mir dann mit einem Holzstöckchen behelfen, dass der 12V Stecker ordentlich geklemmt hat. Hast du da eine bessere Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo Gernot,
das Teil habe ich mir inzwischen auch besorgt, aber erst einmal genutzt. Dabei hat es mich tierisch genervt, dass ständig der Stecker der HEQ aus der Buchse gerutscht ist. Ich musste mir dann mit einem Holzstöckchen behelfen, dass der 12V Stecker ordentlich geklemmt hat. Hast du da eine bessere Lösung gefunden?

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Christoph!

Mein 12V- Stecker sitzt fest in der Buchse der Montierung. Vielleicht hilft ein strapazierfähiges Klebeband!?

CS Gernot
 
Hallo Gernot,
an der Montierung habe ich auch keine Probleme. Schwierigkeiten gabs an dem PowerPack. Da rutscht mir der "Zigaretten-Anzünder-Stecker" durch den Druck der Feder langsam aber sicher raus. Da kommen richtig Gefühle auf, wenn plötzlich die Montierung steht und man sich fragen muss, wie lange man wohl schon ohne Nachführung fotografiert hat :rolleyes:
 
Hallo Gernot,
an der Montierung habe ich auch keine Probleme. Schwierigkeiten gabs an dem PowerPack. Da rutscht mir der "Zigaretten-Anzünder-Stecker" durch den Druck der Feder langsam aber sicher raus. Da kommen richtig Gefühle auf, wenn plötzlich die Montierung steht und man sich fragen muss, wie lange man wohl schon ohne Nachführung fotografiert hat :rolleyes:

Verstehe! Mein ZA -Stecker hält super in der Buchse. Besorg dir ein anderes Kabel, vielleicht ist die Feder eine Fehlkonstruktion!?

CS Gernot
 
Moin!
Die oben verlinkte Powerbank von Fox hält an meiner HEQ5 locker 2 Nächte (nach ein paar mal laden/entladen). Sie möchte aber warm stehen und geht bei <0° schnell in die Knie. Eine kleine Thermotasche oder Styroporbox löst das Problem.
Wer es weniger fischig möchte, kann für das original "Astro-Zubehör" auch gern 100€ mehr für eine baugleiche Powerbank ausgeben, hat dafür dann auch hochglanz-schwarze Seitenteile. Ich kann mit der Karpfen-Powerbank sehr gut leben.

VG
Helge
 
Ich verwende das Power Pack von Fox an meiner HEQ 5 Pro inkl. gekühlter Kamera + Guidecam und komme locker 5 Stunden damit aus.

Für rund 200€ gibt es meines Wissens kein vergleichbares Produkt!?

Hi, welche Variante hast Du? 48k oder 96k? Die 96ker ist bei 270 mittlerweile. Betreibst Du die HEQ5 dann mit dem beiliegenden KFZ-Kabel?

lg Markus
 
Hallo,
ein Jackery 240 liegt oft preislich in dieser Region. der hat mehr als doppelt so viel Kapazität.
CS Harald
 
Oben