Herschelkeil; ND3 fotografisch nötig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

zwent

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles; ich habe den 1.25" Herscheilkel von Lacerta und möchte nur bestätig haben, dass der ND3 filter fotografisch nicht erforderlich ist. Ich kann mit bei den 10 Blendenstufen eigentlich nicht vorstellen, dass ohne zuviel Energie auf den Sensor kommt.

Ich habe den hier, aber weniger Glas ist halt erstmal weniger Staub ;)

Danke und Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

der reine Herschelkeil reflektiert ca. 4% des Sonnenlichts, das ist ca. ND2. Zusammen mit dem ND3 Filter gibt das die ND5 die man fürs visuelle braucht. Baader hat für die Fotografie eine ND 3,8 Folie und Du willst mit ND2 fotografieren? Tu´s nicht !(n)

Gruß Uwe
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben