Hertzsprung Russell Diagramm

nancy50

Aktives Mitglied
Frage :
Das Maximum der Sonnenstrahlung liegt bei 550 nm, also grün.
Dass wir keine grüne Sonne sehen liegt bekanntermaßen an unserem Farbsehen, also unserem Auge.
Im HRD wird aber auf der x-Achse die von 30.000 Grad C (blau ) bis 3000 Grad C (rot )geht, nur gelb eingezeichnet,

warum eigentlich nicht grün ?

Danke

N50
 
Frage :
Das Maximum der Sonnenstrahlung liegt bei 550 nm, also grün.
Dass wir keine grüne Sonne sehen liegt bekanntermaßen an unserem Farbsehen, also unserem Auge.
Im HRD wird aber auf der x-Achse die von 30.000 Grad C (blau ) bis 3000 Grad C (rot )geht, nur gelb eingezeichnet,

warum eigentlich nicht grün ?
Hallo Nancy, eine berechtigte Frage, die schon mehrfach aufgeworfen wurde, z.B. hier:

Why isn’t the sun green?

Die Wahrnehmung von Sternfarben ist eine eher subtile Angelegenheit. Das zeigt sich insbesondere bei der häufig sehr subjektiven Einschätzung der Farben von Doppelsternen:

Verschiedene Farben bei Doppelsternen

Es ist jedenfalls nicht von vornherein selbstverständlich, das wir das breite Sonnenspektrum in der Farbe seines Intensitätsmaximums wahrnehmen. Wenn man realistische Beobachtungsbedingungen berücksichtigt, ergibt sich ein sehr komplexes Bild:

Spectrum_of_Sunlight_en.jpg

Credit: Wikipedia/Sunlight

Und da erkennt man, dass das Intensitätsmaximum gar keine fixe Größe ist, sondern extrem von den aktuellen Bedingungen abhängt. Man weiß ja insbesondere, dass die tiefstehende Sonne, also immer dann, wenn man sie ohne Gefahr für die Augen betrachten kann, gelb, orange oder sogar rot verfärbt erscheint. Und so wurde den Kindern schon eingeprägt, dass die Sonne "gelb" ist. In Japan übrigens vorzugsweise "rot". Aber (abgesehen vom grünen Blitz bei der untergehenden Sonne) niemals "grün".

Eine halbwegs objektive Farbbeschreibung der hochstehenden Sonne an einem klaren blauen Himmel würde wohl eher auf "weiß" als "gelb" tippen, aber da scheiden sich vermutlich bereits die Geister. Immerhin kann man die Farbe ja sogar fotografisch kalibrieren, und das ist dann effektiv tatsächlich im wesentlichen weiß und nicht grün!

Das Spektrum einer idealen Schwarzkörper-Strahlung hat ja von Natur aus eine ziemlich breite Verteilung und wird durch die Effektive Temperatur charakterisiert. Beleuchtungstechniker sprechen von der Farbtemperatur. Die Wahrnehmung von Farben hängt aber nicht nur von den objektiven physikalischen Eigenschaften der Leuchtkörper ab, sondern insbesondere auch von den subjektiven physiologischen Eigenschaften des menschlichen Auges. Das drückt sich dann auch in teilweise sehr verschiedenen Beschreibungen von Sternfarben aus.

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

die Frage nach der wahren Farbe der Sonne oder auch anderer Sterne wird ja auf allen möglichen Klatschspalten im Internet diskutiert, wo man dann leider auch viel Quatsch erfährt. Es gibt dazu aber auch eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung:

Jan-Vincent Harre, René Heller: Digital color codes of stars

Die RGB-Codes für einen Blackbody mit T_eff = 5800 K lauten:

1.000 / 0.911 / 0.858

Das sieht schon ziemlich weiß aus.

Und für ein realistisches simuliertes Sonnenspektrum (T_eff = 5800 K) mit solarer Metallizität [Fe/H = 0] bekommen sie sogar RGB-Werte von:

0.995 / 0.956 / 1.000

Das ist schon sehr weiß!

Siehe dazu auch:

The true colors of stars

Gruß, Peter
 
ja, danke für die Infos.
Mir ging es aber hauptsächlich um die triviale Frage, warum ist auf der x- Achse im HRD kein grün zu sehen.
Die Sehphysiologie ist mir schon klar.

N50
 
Hallo allerseits,

die Frage nach der wahren Farbe der Sonne oder auch anderer Sterne wird ja auf allen möglichen Klatschspalten im Internet diskutiert, wo man dann leider auch viel Quatsch erfährt. Es gibt dazu aber auch eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung:

Jan-Vincent Harre, René Heller: Digital color codes of stars



The true colors of stars

Gruß, Peter
Hallo Peter,

in diesem genannten Zusammenhang fiel mir auch wieder die vor einiger Zeit mal gelesene Info (schien seriöse Quelle, aber natürlich 'gerade nicht auffindbar') zur Oberflächenfarbe der Sonne im Zusammenhang mit den vielen eingefärbten Weißlichtsonnenfotos ein. Da wurde dargelegt, dass die 'richtige' Darstellung der Sonne mittels Weißlichtfiltern (Folie, Glas) eben nicht weiß und schon gar nicht gelb oder orange sei, sondern ein gaaanz leicht Rosafarbenes; die RGB habe ich natürlich nicht mehr im Kopf, aber den HEX-Code: #ffede6 . Ist dir das schon mal begegnet?

csm
 
Mir ging es aber hauptsächlich um die triviale Frage, warum ist auf der x- Achse im HRD kein grün zu sehen.
Hallo Nancy,

möglicherweise aus dem selben kulturhistorischen Grund, aus dem in der Gesellschaft "gelb" als die Farbe der Sonne eingeprägt ist. Ich gehe mal davon aus, dass Astronomen im Kindesalter die Sonne genau so gelb gemalt haben wie andere Kinder, und das bleibt irgendwie hängen.

Übrigens sind "rote Zwerge" auch gar nicht rot, sodern eher "orange", wie in der zitierten Arbeit betont wird ...

Da wurde dargelegt, dass die 'richtige' Darstellung der Sonne mittels Weißlichtfiltern (Folie, Glas) eben nicht weiß und schon gar nicht gelb oder orange sei, sondern ein gaaanz leicht Rosafarbenes; die RGB habe ich natürlich nicht mehr im Kopf, aber den HEX-Code: #ffede6 . Ist dir das schon mal begegnet?
Hallo Manne,

ja, eine leicht rosafarbene Tönung kommt der Sache schon sehr nahe. In der zitierten Arbeit von Harre u. Heller werden HEX-Codes von #ffe8da für das Blackbody Modell mit T_eff = 5800 K, bzw. #ffede6 in Tabelle 5 für eine stellare Modellrechnung (Phoenix) angegeben. Das sieht dann so aus:

Blackbody Simulation:
#ffe8da_.jpg


Phoenix Simulation:
#ffede6_.jpg


Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manne,

ja, eine leicht rosafarbene Tönung kommt der Sache schon sehr nahe. In der zitierten Arbeit von Harre u. Heller werden HEX-Codes von #ffe8da für das Blackbody Modell mit T_eff = 5800 K, bzw. #ffede6 in Tabelle 5 für eine stellare Modellrechnung (Phoenix) angegeben. Das sieht dann so aus:


Gruß, Peter
Besten Dank für den Hinweis auf Harre/Heller, das PDF hab ich mir sogleich abgespeichert. Dass dort beinahe dioe kpl. Hauptreihe simuliert wurde, ist ja mal ein schöner Überblick - wenn auch nicht kpl. verständlich in dem Vergleich beider Modelle.

Bei der Sonne wäre dann ja nicht das von mir genannte #ffede6 das der 'Wahrheit' am nächsten kommende, sondern das HEX mit der Randverdunkelung, welche ja auch auf guten Weißlichtaufnahmen klar erkennbar ist.

Roségruß
Manfred
 
Das Maximum der Sonnenstrahlung liegt bei 550 nm, also grün.
Entscheidend ist das was links und rechts von 550nm liegt! Das bestimmt die Farbe letztendlich. Die Sonne strahlt ein Kontinum an sichtbarem Licht ab! Das alles zusammen ergibt ein hellgelbes weißliches Licht und nicht nur grün! Die Sternfarben sind sehr gut auf einer RGB Aufnahme eines Sternfeldes zu erkennen. Capella ist ebenfalls ein G Stern. Im Teleskop sehe ich ihn gelblich weiß leuchten. Die Astronomen haben das schon gut erkannt!
VG Frank
 
Oben