Herznebel - IC 1805

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BackyardImaging

Aktives Mitglied
Liebes Forum,

am vergangenen Wochenende hatte ich neben Caroline's Rose noch versucht, den Herznebel einzufangen. Genau genommen war für beide Nächte der Herznebel geplant, aber in der ersten Nacht gab es einige Schwierigkeiten zunächst mit der Nachführung, später mit dem Fokus, so dass ich in der zweiten Nacht dann keine Lust mehr hatte und statt dessen die Rose auf's Korn genommen habe. Dennoch konnte ich in der ersten Nacht zumindest knapp 4 h auf den Herznebel halten.

technische Einzelheiten

Aufnahmeort: Reichardtswerben, Sachsen-Anhalt (Bortle 4; 20.64 mag/arc sec^2)
Aufnahmedatum: 08.10.2021; kein Mond
Equipment: Lacerta 72/432 (mit Flattener) auf EQ 5; Canon 600Da; Optolong L-extreme, Guiding mit MGEN 2
Aufnahmedauer: 3h 44 min (2x 240 sek; 72 x 180 sek) -> Aufgrund der Guiding-Probleme bin ich zu 180 Sek zurückgekehrt; 40 Flats; 69 Biases
EBV: APP, Pixinsight, PS

Die Bildbearbeitung war nicht ganz unproblematisch. Stacking erfolgte in APP (Extrahierung von Ha und OIII und später wieder zusammengefügt), ebenso die Gradientenbeseitigung und die Farbkalibrierung. In PixInsight habe ich dann noch versucht, das relativ starke Bending mit dem CanonBendingReduction-Skript zu bändigen, was mir aber am oberen Rand des Bildes eine deutliche Aufhellung bescherte (die vorher nicht da war). Etwas, dass ich bisher noch nicht so erlebt habe. Ich habe dann eine ganze Weile rumprobiert, aber das Ergebnis war immer dasselbe: Mit dem Skript gab es eine zusätzliche Aufhellung. Der bin ich dann mit der Gradientenbeseitigung und DBE in PixInsight zuleibe gerückt und später dann noch mit Dodge & Burn in Photoshop. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. Daher habe ich den Hintergrund auch recht dunkel belassen. In den Details habe ich eine leichte Schärfung mit dem Hochpassfilter vorgenommen. Wenn sich wieder die Möglichkeit ergibt, werde ich noch ein paar Stunden zusätzlich Belichtungszeit sammeln und RGB-Aufnahmen für die Sterne hinzufügen.

Kommentare/Anmerkungen wie immer immer erwünscht.

Viele Grüße,
Ulrike
 

Anhänge

  • Final.jpg
    Final.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 151
Hallo Ulrike,

ausser einem leichten Banding (trotz dithern?:unsure:) in den dunklen Bereichen sehe ich ausser zu wenig Belichtungszeit keine großen Patzer. Trotz den angesprochenen Guidingproblemen schaut eigentlich alles so aus, wie ich es erwarten würde bei f6/432mm und unter 4 Std. Belichtung. Die Details sind gut angelegt, die Sterne definiert und rund. Auch sonst schaut alles gut aus. Also keinen Kummer machen, nochmal draufhalten bis der Arzt kommt und es wird richtig gut :)

LG
Willi
 
Hallo Ulrike,

ausser einem leichten Banding (trotz dithern?:unsure:) in den dunklen Bereichen sehe ich ausser zu wenig Belichtungszeit keine großen Patzer. Trotz den angesprochenen Guidingproblemen schaut eigentlich alles so aus, wie ich es erwarten würde bei f6/432mm und unter 4 Std. Belichtung. Die Details sind gut angelegt, die Sterne definiert und rund. Auch sonst schaut alles gut aus. Also keinen Kummer machen, nochmal draufhalten bis der Arzt kommt und es wird richtig gut :)

LG
Willi
Hi Willi,

ich habe gedithert (bzw macht der MGEN automatisch). Auf das Canon Banding hat das leider null Einfluss. Das habe ich immer und konnte das bisher mit dem Skript beseitigen. Nur dieses Mal wurde dann zusätzlich die Aufhellung ins Bild gezaubert durch das Skript, was ziemlich fies ist. Zu geringe Belichtungszeit ist klar, da muss ich noch mal ran. Aber jetzt kommt erstmal wieder eine Schlechtwetterperiode und danach ist vermutlich Frühling. Also vielleicht klappt es im nächsten Jahr :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben