Hilfe bei Fernglaskauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hilbsch

Neues Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich bin Besitzer eines Dobson 8" 200/1000 . Ich will mir noch ein passendes Fernglas zu meinem Equipment dazu holen. Ich bräuchte gerne Tipps zu interessanten Ferngläsern. Ich will max. 150,- € ausgeben. Worauf ist beim Kauf zu achten? Es wäre genial, wenn das Fernglas einen Stativadapter hat, damit eine wackelfreie Beobachtung möglich ist.

Ich habe bei ebay ein Angebot gefunden. siehe hier

Klingt das denn gut? Oder ist das Gerät zu teuer? Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Fernglas.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Danke vorab...
mfg hilbsch
 
Hallo hilbsch,

ich würde dir zu einem guten 10x50 raten. Das ist eine gute Ergänzung zum 8"

Bis 150€ kämen da unter anderem das
Minolta Activa
Nikon Action Lookout IV
und ähnliche in Frage

Gererell solltest du auf ein ausreichendes Sehfeld achten.

Zum 9x63 Imperator lies mal hier .
 
Danke für den Tip. Wie Du siehst, kenne ich mich im BEreich Ferngläsern nicht so aus. Ich danke Dir für das Abraten von diesem Produkt.
Nun gut, eigentlich kann man ja von selber darauf kommen, dass das Teil nicht sein Geld wert ist (man merkt es ja schon an der Produktbeschreibung).

Danke, danke...
 
Hallo hilbsch,

für 150 Euro wirst Du kaum ein neues Minolta Activa 10x50 bekommen. Soweit ich weiß, kosten die über 200 Euro. Das Nikon 10x50 Action VI hat eine gute Optik und kostet weniger als 200 Euro. Schau mal hier im Forum etwas tiefer. Zum Thema "Lieber mit dem Fernglas" habe ich was zum Vergleich Nikon Action VI und Minolta Activa geschrieben. Auf meiner Homepage findest Du noch mehr Infos zu geeigneten Ferngläsern. Als ich ein 8x40 in diesem Preisbereich suchte, hatte ich Nikon und Minolta in die engere Wahl genommen, wegen der besseren Optik habe ich mich dann für das Nikon Action VI entschieden. Die ganze Story findet sich ebenfalls auf meiner HP unter Astronomie -> Erfahrungsberichte. Schau Dir auch mal folgenden Link an, vielleicht kannst Du Dein Wunschfernglas dann etwas enger eingrenzen.

Ferngläser für die Himmelsbeobachtung

Meine Homepage

Frank.
 
Hallo,
den von Frank eingestellten link kann ich nur empfehlen: hier werden u.a. die Zeiss Jena Gläser vorgestellt. Diese Gläser bekommst Du (z.B. bei ebay) teilweise sehr günstig. Ich selbst habe mein Fujinon 7x50 (neuwertig, 250€) gegen ein Zeiss Binoctem (50€, 1Q-Version) getauscht. Das Zeiss-Glas war in fast allen Belangen (außer der Entspiegelung bei hellen Objekten) dem Fujinon (zumindest nach meinem Eindruck) überlegen. Werde mir wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch noch Dekarem bzw. Pentekarem zulegen.
Grüße: Uwe
 
schau Dir mal unter "Imperator 9x63" meine Erfahrungen mit e-bay an - auch Zeiss-Gläser fallen mal
runter (deshalb habe ich mir dann doch keines über e-bay gekauft).
Mein Tip: schau Dir mal das Olympus 10x50 DPSR an, hat Stativadapter, ist schön scharf und nur bei zu großem
Augenabstand (>75) nicht zu verwenden, kostet bei Pro Markt ca. 100€ (hat allerdings keine BaK4 Prismen)
 
Hallo Hilbsch

ich bin auch auf der Suche nach einem Fernglas und habe mich in den letzten Tagen versucht etwas kundig zu machen. Schau auch mal nach den Antworten in "Lieber mit dem Fernglas".
Als Fazit meiner Suche nach etwas Brauchbarem, werde ich versuchen das Pentax PCF V, das Minolta Activa und das Nikon Action (alle 10x50) zu bekommen, um bei einem Vergleich das Richtige für mich zu finden. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich einen Vergleich posten.
Die Gläser liegen Preislich zwischen 180-230 Euro, was deine Preisvorstellung leider etwas übersteigt. (Aber nicht seht viel)

Grüße
Dietmar
 
Tips zum Fernglaskauf

Hallo Zusammen

Habe auf meiner HP extra einen Teil über Ferngläser eingerichtet. Ein wesentlicher Teil davon beschäftigt sich mit dem Kauf eines Fernglases. Für jene die sich einen Kauf am Überlegen sind, könnten von meinen Tips profitieren.


meine HP: <a href="http://avila.notrix.net" target="_blank">http://avila.notrix.net[/url]</a>

Viel Erfolg

Thomas Knoblauch
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben