Hilfe bei Okularauswahl 8“ SC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke für die Aktuelle Info über die Pentax Okulare. die kannte ich aber hab sie nie in betracht gezogen da ich auch über das Okular fotografiere. da ich davon ausgegangen bin die sind nur für das Visuelle Beobachten.
grüsst
*entfernt*
 
Danke für die Aktuelle Info über die Pentax Okulare. die kannte ich aber hab sie nie in betracht gezogen da ich auch über das Okular fotografiere. da ich davon ausgegangen bin die sind nur für das Visuelle Beobachten.
grüsst
Ale
Nicht dafür!

An Dich hätte ich noch Fragen. Auf Deinem alten Profilbild glaube ich eine Nexstar Evo Montierung zu erkennen? Diese Montierung habe ich auch. Hast Du damit auch schon fotografiert? Mit oder ohne Polhöhenwiege?

Viele Grüße
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ging jetzt schneller als gedacht.
In der Bucht gab es das Pentax XW 20 mm und 10 mm neu im Angebot. Hat die Entscheidung auch noch mal etwas erleichtert. Trotzdem ne Stange Geld _affeaugen:
Vielleicht gönne ich mir noch iiiiiiiiirgendwann das 14 mm und 7 mm.
 
Hallo Ja das war eine Nexstar Evolution 8 EHD das kann ich dir echt nicht empfehlen! mit oder ohne der Polwiege, die hatte ich auch, nur für zuhause, das Profil Foto entstand im Urlaub 2018 zur Mondfinsternis und Mars in Locarno. was ich aber empfehlen kann sind die Click lock Anschlüsse von Baader.

mit dem Eagle Core Dslr. und die Kamera war das teil nicht mehr ins Gleichgewicht zubringen nicht mal mit einem 1 Kg zusatz ausgleich Gewicht! daher meine Empfehlung schaff dir eine Zweite Montierung an oder verkauf das teil.
ich hab mich fast 1 Jahre lang abgeärgert.

hier noch einen Mobilen Tisch als Transport Lösung. ich hab ihn für das neue Stativ abändern müssen. der Link dazu :
PS: bessere Fotos kommen noch

Grüsst
*entfernt*
 
Ich werde mich hüten meine NexStar Evo Montierung zu verkaufen ;)
Ich liebe den Komfort. Aufbau und alignment braucht keine 5 Minuten. Akku bereits integriert und über das eingebaute WLAN Modul steuere ich bequem Sky Safari mit dem iPad. Und transportabel ist es auch noch. Es ist wie mit dem Pentax. Bequemlichkeit ist bei mir alles ;)

Ich habe mir das SC mit der Montierung aber auch nicht zum fotografieren gekauft. Zumindest den Mond möchte ich schon damit fotografieren. Und vielleicht geht noch was bei den Planeten? Richtige Astrofotografie vielleicht irgendwann mit richtiger Montierung und an einem Wohnort mit besserem Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Armin!
Die alten TSXWA mit dem verstellbaren Ring und dem sehr großen Gesichtsfeld könnten genau das sein was ich suche. Leider gibt es wohl wirklich nichts mehr. Auch auf dem Gebrauchtmarkt ist es generell bei Okularen etwas ruhig. Ich vermute, dass es das verlinkte Angebot auch nicht gibt. Es ist ja eine Lieferzeit angegeben und muss somit bestellt werden. Wo aber bestellen, wenn es nicht mehr hergestellt wird?

Bitte Omega,

mein Link ist brandaktuell von deren Seite. Frag doch einfach mal dort oder den Dealer Deiner Wahl ob es die Ringvarianten noch gibt. Kostet Dich ein paar Telefonate oder EMails.


Mit 3 Okularen, so fahre ich auch n Urlaub, nehme ich AP 5,2, AP 2,6 und AP 1,2 mit - Ziel ist aber ausschließlich Deepsky.
Ein Zoom, sehe ich nicht als finale Lösung, sondern ausschließlich als Ergänzung. Ich habe auch ein 24-8 das ich nur für Sonne oder wenn das Astrogepäck ultraklein sein soll. Für den Dauerbetrieb gibt es deutlich bessere Leistungen mit Festbrennweiten.
CS
 
ich hab beide clicklock Der am tubus und der am Baader zenitsprisma. der einfache Grund: sie halten / klemmen besser als die mir den drei schrauben.
grüsst ale
 
Bitte Omega,

mein Link ist brandaktuell von deren Seite. Frag doch einfach mal dort oder den Dealer Deiner Wahl ob es die Ringvarianten noch gibt. Kostet Dich ein paar Telefonate oder EMails.


Mit 3 Okularen, so fahre ich auch n Urlaub, nehme ich AP 5,2, AP 2,6 und AP 1,2 mit - Ziel ist aber ausschließlich Deepsky.
Ein Zoom, sehe ich nicht als finale Lösung, sondern ausschließlich als Ergänzung. Ich habe auch ein 24-8 das ich nur für Sonne oder wenn das Astrogepäck ultraklein sein soll. Für den Dauerbetrieb gibt es deutlich bessere Leistungen mit Festbrennweiten.
CS
Ich bin ja durch die bestellten Pentax-Okulare nun versorgt. Aber ich frage trotzdem mal beim Händler nach. Würde die Okulare nur zu gerne mal testen.

Viele Grüße
Tonii

ich hab beide clicklock Der am tubus und der am Baader zenitsprisma. der einfache Grund: sie halten / klemmen besser als die mir den drei schrauben.
grüsst ale

Hast Du noch einen zusätzlichen Okualrauszug am Edge oder den Zenitspiegel direkt am Tubus?
Eigentlich wollte ich mir keinen Okularauszug holen, aber an einem Abend hatte ich Spiegelshiftig. Dann habe ich mir einen Crayford geholt, mit der man sehr schön feinjustieren kann. Allerdings zulasten der Länge und Gewicht. Das doofe ist, seitdem hatte ich am SC-Justierer kein Spiegelshiftig mehr. Keine Ahnung was an diesem einen Abend los war :cautious:
 
Guten Morgen zusammen
um deine Frage zu beantworten Omega1: Nein ich habe noch keinen Okularauszug. bin mir aber am überlegen welchen. vermutlich den aus Italien von Primalucelap.
grüsst
*entfernt*
 
Guten Morgen zusammen
um deine Frage zu beantworten Omega1: Nein ich habe noch keinen Okularauszug. bin mir aber am überlegen welchen. vermutlich den aus Italien von Primalucelap.
grüsst
Ale

Vielen Dank für die Info! Interessante Marke und Seite.

Bitte Omega,

mein Link ist brandaktuell von deren Seite. Frag doch einfach mal dort oder den Dealer Deiner Wahl ob es die Ringvarianten noch gibt. Kostet Dich ein paar Telefonate oder EMails.

CS

Hier die Antwort vom Händler:
"die Myriad – Okulare von Skywatcher habe ich soeben auf Ihre Anfrage hin aus unserem Webshop herausgenommen. Zur Zeit führen wir nur noch die APM HDC XWA 100° und 110° Okulare."
 
Also meine 20 mm und 10 mm Pentax XW Okulare sind angekommen und ich konnte diese am Dienstag testen.
Die Okuaklare sind einfach spitze. Natürlich in erster Linie wegen dem sehr angenehmen Einblickverhalten durch die sehr große Öffnung, die herausdrehbare bequeme Augenmuschel und Augenabstand. Aber auch die verbaute Optik ist überragend.

Wer auf Komfort Wert legt und für den 70° GF ausreichend ist, der bekommt denke ich nichts besseres auf dem Markt.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen
der Primalucelap: Essato ist nicht gerade günstig. ich hab schon den Astro-pc Eagle Core Dslr. für meine Nikon Z6. der ist Hammer. mit dem Update 2.8 leider kann ich es noch nicht testen da meine Kamera noch wegen dem Sensor im Werk ist.
es kommen noch Fotos später hin zu von meinen Tisch den ich wegen dem Stativ umbauen musste, der Kleber muss über Nacht Trocknen. das Ganze Instrument werde ich ebenfalls hinzufügen. leider war der ganze spass bei knapp +- 10'000 Franken.
daher mach keine Sprünge mehr ev. nächstes oder über nächstes Jahr.
Grüsst
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben