Hilfe: Televue 4x Powermate (Barlow) mit Vollformatkamera - Bild völlig unscharf

Pitterman

Neues Mitglied
Guten Abend Zusammen!!!

Ich bin Peter, neueinsteiger hier im Forum und leidenschaftlicher Hobbyfotograf aus Raum Bonn.
Mond und Milchstraße habe ich die letzten Jahre immer wieder zusammen mit einem Skywatcher StartAdventurer und einem 200mm oder 600mm Sportobjektiv fotografiert.

Nun habe ich mir mein erstes richtiges Teleskop mit transportfähigen Nachführung, 13kg Payload, angeschafft. Ziel ist die Mondfotografie, aber auch ein paar Deepskyobjekte.

Ich nutze folgendes Setup:
Refrakor: Omegon Pro Apo 76/418 Triplet, 2" Anschluss
Barlow: Televue 4x Powermate
Kamera-Adapter M48
zum Anschluss meiner Kamera
Vollformatatkamera: Canon EOS R.

Erste Testfotos ohne Powermade/Barlow waren erfolgreich. Fokussierung/Schärfung der Sterne funktioniert einwandfrei. Auch Tagsüber, ein Berg in 50km Entfernung lässt sich anfokussieren. Den abnehmenden Mond konnte ich letzte Woche, prima - wenn auch sehr klein (418mm), fotografieren.

Nun kommt die Televue 4x Powermate zu Einsatz, um den Mond schön Bildfüllend in meiner Kamera einzufangen.
Hierzu musste ich an der Powermate eine 6cm lange Verlängerungshülse für die Okularaufnahme abschrauben und den Kamera-Adapter M48 direkt an die Powermade anschließen. Wenn ich mit bloßen Auge durch die Powermate 4x gucke, wirkt alles viel kleiner. Von Vergrößerung kann nicht die Rede sein. Aber vielleicht habe ich im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst. Die Powermate besteht aus 2 Linsen. Schraube ich die beiden Linsenteile auseinander, dann habe ich mit dem einen Teil, einen echten Lupen-Vergrößerungseffekt, mit dem anderen Teil, wirkt alles auch nur klein. Wie auch immer....ich lasse beides natürlich zusammen.
Nun verbinde ich die Powermate 4x mit dem Refraktor, in dem ich die TV4xPM in den in den Okularauszugzug stecke. 3mm stehen wegen der ungünstigen Positionierung des Spannrings der TV4xPM leicht über. Ein Stoppring sollte Abhilfeschaffen. Aber alles hält.

Kamera an. Refraktordeckel ab. Tagsüber ein Objekt in der Ferne, ein Berg in der Eifel, ca. 50km Entfernung zum Testen anvisiert,....
Bild völlig unscharf im LiveScreen der Kamera. Hier ist absolut nichts zu sehen, außer rauschen oder völlig unscharfe helle oder dunkle Objekte. Ich kann die OAZ 1-5cm aus- und einfahren, es ändert sich an der Schärfe nichts. Das Bild ist völlig unscharf.

Was habe ich falsch gemacht???
Ich habe Dr. Google bereits Stundenlang durchforstet, auch das Forum gecheckt. Aber nun bin hier leider völlig am Ende und weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Euer Peter
 
Hi,

Ich habe zwar keine Televue Powermate(habe eine von E.S. die braucht ein bisschen mehr an In-Travel am OAZ+ Umlenkoptik), aber probier mal diese(Telezentrische?) Barlow in den Zenitspiegel/Umlenkoptik zu stecken und dann zu Fokussieren am Tage in der Liveview, mit deinem Kamera-Adapter zu bringen.
Normalerweise solltest du in Fokus kommen.
Klar ist zum testen ist die Sache gut, aber zum Fotografieren ist eine Umlenkoptik nicht die beste Idee...

Andere Sache die ich mache zum Backfokus ermitteln mit Accessoires ist das Fernrohr auf einem Fototripod am Tage und schiebe den ganzen Kombo per Hand aus dem vollausgezogenen OAZ raus, um zu sehen wie viel mir da fehlt an Hülsen im Endeffekt.
Barlows generell brauchen bei mir ein par Verlängerungshülsen am OAZ am Refraktor zusätzlich des kompletten Auszuges.
Probier einfach mal, danach weißt du mehr was du an Verlängerung brauchst.
Danach kommt die Frage der Hülsen, welche?.... Bin mal gespannt auf die Antworten.
Sicherlich gibt es hier einige die dir konkret sagen können an der TV wieviel du da brauchen wirst bei 135mm Backfokus oder 150mm(oder anderen Teleskopen).
Oder ob man das Problem auch anderst lösen kann ohne den Vergrößerung Faktor noch höher von der Barlow zu bekommen. Was mit Telezentrischen Barlows nicht so schlimm ist, der zusätzliche Abstand hinter der Barlow...
Guck mal bei Televue rein:

Mit einem Gruß &CS,
- Martin
 
Der Faktor ist für Beobachtung am Tage einfach viel zu krass. Du steigerst deinen kleinen Apo auf Blende 22 und hast 1700mm Brennweite (macht eigentlich nur dann Sinn, wenn dein Pixelpitch bei 10-15 μm liegt)
Und mit diesem extremen Abbildungsmaßstab schaust du dann durch kilometerweise unruhige Bodenluft voller Wärmeflimmern.
Durch die Blende ist das Bild dunkel, was die Cam mit einer längeren Belichtungszeit ausgleicht, das verschlechtert das Bild weiter.
Ansonsten die Linsengruppen der Barlow bitte nicht trennen, dass ist eine telezentrische Barlow, eine optische Einheit.
Selbstverständluch wirkt beim freien Blick durch die Barlow alles kleiner, denn diese soll ja die Brennweite 4fach verlängern, also wirkt das Objektiv (und alles andere) beim freiäugig hindurchsehen 4mal so weit weg.
Lg
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
außer rauschen oder völlig unscharfe helle oder dunkle Objekte. Ich kann die OAZ 1-5cm aus- und einfahren, es ändert sich an der Schärfe nichts. Das Bild ist völlig unscharf.
Entweder bist Du noch immer nicht wirklich im Fokus, oder, wie Olli sagt, die Luft wabert das Bild sehr unscharf. Wo die Bildebene liegt könnte man mit einem Blatt Papier austesten, das man statt dem Kamera-Chip positioniert. Bei der kleinen Öffnung ist das halt sehr dunkel, muss man probieren. Dann sieht man wenigstens, wo die Schärfe liegt. :)

lg
Niki
 
Hallo Peter,

wie Martin schon geschrieben hat, wirst Du höchstwahrscheinlich eine Verlängerung brauchen, damit der Fokus für die 4x Powermate richtig zu liegen kommt.

Hier z.B.:
wurden 10cm Verlängerung benötigt:

"I have a 76mm x 570mm refractor a total of approximately 100mm ext tubes , a 4X Powermate then 40mm plossil (or other eyepiece) to reach focus without a diagonal."

Die genau Länge hängt natürlich von Deiner Konfiguration ab (OAZ/Cam).

Ciao Werner
 
Guten Abend,

TOP!!! Eure Antworten haben mir wirklich sehr geholfen und ich konnte das Problem mit der "Unschärfe" lösen! :)

Das Problem liegt an einer fehlenden Verlängerungshülse zwischen Refraktor und der TV4xPM. Hier werden knapp 10cm benötigt!!!!

Hierzu habe ich aus dünner Pappe und Tesafilm eine Verlängerungshülse zusammen gerollt und dann zwischen APO und TV4xPM gesetzt. Dabei die Kamera auf meinen Unterarm gelegt und die Papphülse nach und nach in den OAZ geführt - bis das Bild scharf geworden ist. Jippiiiii :cool:

Welche Verlängerungshülse es genau wird, kann ich jetzt noch nicht sagen. Sobald ich das fehlende Teil habe, werde ich hier noch ein Foto posten.

Vielen vielen Dank an Euch!!!

Viele Grüße
Euer Peter
 
Oben