Hilfe: Televue 4x Powermate (Barlow) mit Vollformatkamera - Bild völlig unscharf

Pitterman

Neues Mitglied
Guten Abend Zusammen!!!

Ich bin Peter, neueinsteiger hier im Forum und leidenschaftlicher Hobbyfotograf aus Raum Bonn.
Mond und Milchstraße habe ich die letzten Jahre immer wieder zusammen mit einem Skywatcher StartAdventurer und einem 200mm oder 600mm Sportobjektiv fotografiert.

Nun habe ich mir mein erstes richtiges Teleskop mit transportfähigen Nachführung, 13kg Payload, angeschafft. Ziel ist die Mondfotografie, aber auch ein paar Deepskyobjekte.

Ich nutze folgendes Setup:
Refrakor: Omegon Pro Apo 76/418 Triplet, 2" Anschluss
Barlow: Televue 4x Powermate
Kamera-Adapter M48
zum Anschluss meiner Kamera
Vollformatatkamera: Canon EOS R.

Erste Testfotos ohne Powermade/Barlow waren erfolgreich. Fokussierung/Schärfung der Sterne funktioniert einwandfrei. Auch Tagsüber, ein Berg in 50km Entfernung lässt sich anfokussieren. Den abnehmenden Mond konnte ich letzte Woche, prima - wenn auch sehr klein (418mm), fotografieren.

Nun kommt die Televue 4x Powermate zu Einsatz, um den Mond schön Bildfüllend in meiner Kamera einzufangen.
Hierzu musste ich an der Powermate eine 6cm lange Verlängerungshülse für die Okularaufnahme abschrauben und den Kamera-Adapter M48 direkt an die Powermade anschließen. Wenn ich mit bloßen Auge durch die Powermate 4x gucke, wirkt alles viel kleiner. Von Vergrößerung kann nicht die Rede sein. Aber vielleicht habe ich im Physikunterricht nicht richtig aufgepasst. Die Powermate besteht aus 2 Linsen. Schraube ich die beiden Linsenteile auseinander, dann habe ich mit dem einen Teil, einen echten Lupen-Vergrößerungseffekt, mit dem anderen Teil, wirkt alles auch nur klein. Wie auch immer....ich lasse beides natürlich zusammen.