Hubble mit Computerproblemen

Henning81

Aktives Mitglied
Hallo Hubblebegeisterte,

Heute morgen las ich, dass Hubbles Computer wohl wegen einer defekten
Speicherkarte im abgesicherten Modus läuft.
Es wird wohl derzeit eine Ersatzspeicherkarte genutzt.
Der Computer wurde 2009 eingebaut.

Die Ära Hubble, jaja, es wird wohl langsam Zeit für JWST.

CS,
Henning
 
Unterbricht Windows eigentlich auch das Hubble Deep Field um ein Update zu machen :LOL:?
Ich "freu" mich immer, wenn das Abends kurz vor der Aufnahme passiert. :mad: Hoffentlich gibt es dann beim JWST kein "Update, shut-down and restart" aus dem es kein Erwachen mehr gibt.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo!
Das Lenovo Windows PAD im meinem EAA Setup hat letztens in der Nacht Freude-strahlend verkündet, es muss jetzt eben mal die neueste Bios Version einspielen ... und zugleich der Hinweis von Windows, dass das System jetzt aber sofort neu gestartet werden sollte um Sicherheitsupdates einzuspielen ... irdische Probleme ;)

Hoffentlich kriegen die das Hubble wieder ans Laufen! SpaceShuttle zum hochfliegen und reparieren gibt es ja nicht mehr! Elon Musk? Chinesen? Russen?

MünchenBeiNacht - Ewald
 
Moin,

dass das irgendwann mal passieren würde war absehbar, hoffen wir, dass es da noch eine nutzbare Redundanz gibt, wäre schön, wenn der alte Dampfer noch etwas durchhalten würde.

Hinkommen und reparieren könnte das Ding wohl aktuell nur SpaceX, am "geilsten" wäre Starship, Klappe auf, Hubble rein, und dann ins Smithonian oder eine andere passende Institution, ich glaube die Besucherschlangen wäre eindrucksvoll.

CS
Jörg
 
Ich schätze, dass Du das Teleskop bald günstig kaufen kannst.

Aber bestimmt „Nur Abholung, kein Versand“…….

CS

Dietmar
 
Hi,

Das war's wohl, good bye Hubble (HST), du hast uns über 30 Jahre (naja die ersten 2,5 Jahre mal weg gelassen) Spaß gemacht. Waren damals in den 90zigern schon tolle Bilder, später natürlich immer noch.

cs
Lothar
 
Hinkommen und reparieren könnte das Ding wohl aktuell nur SpaceX, am "geilsten" wäre Starship, Klappe auf, Hubble rein, und dann ins Smithonian oder eine andere passende Institution, ich glaube die Besucherschlangen wäre eindrucksvoll.
Oder die Atlantis noch mal ausmotten und rauf schießen, das wäre wohl am günstigsten, da ist alles schon vormontiert fürs rein holen.
 
Zu spät. Triebwerke und Feststoffraketen sind schon an der SLS montiert! :cool:

Im Ernst: Ist das Ding schon verloren? :unsure:
Es gibt wohl ein Backup aber das zickt auch rum.
However, in a June 18 statement, NASA said those efforts to switch to a backup memory module failed because “the command to initiate the backup module failed to complete.” An attempt to restore the computer with both the original memory module and the backup unit also failed.

Drücken wir die Daumen!

Gruss
Thorsten
 
S&T zum Computer-Problem von Hubble:

NASA engineers are working to reboot the Hubble Space Telescope after an unexpected anomaly

Hubble hat einen redundanten Backup Computer, der seit seiner Installation bei der letzten Service Mission im Jahr 2009 allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

The system also has a complete backup payload computer for redundancy. The NSSC-1 is located in the Science Instrument Command and Data Handling Unit (SI C&DH), and both were replaced in May 2009 during the final repair mission of the space shuttle era. The original SI C&DH unit failed in 2008. To date, the backup unit has yet to be powered on since initial installation in 2009, though it was thoroughly tested on the ground prior to launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es kann noch viele tolle Bilder machen . Einer der sinnvolleren Dinge im Orbit. Interessant wäre mal zu sehen wie der Spiegel nach all den Jahren aussieht. Liebe Grüße Stefan
 
NASA completes additional tests to diagnose computer problem on Hubble space telescope

Additional tests performed on June 23 and 24 included turning on the backup computer for the first time in space. The tests showed that numerous combinations of these hardware pieces from both the primary and backup payload computer all experienced the same error - commands to write into or read from memory were not successful.

Since it is highly unlikely that all individual hardware elements have a problem, the team is now looking at other hardware as the possible culprit, including the Command Unit/Science Data Formatter (CU/SDF), another module on the SI C&DH. The team is also looking at the power regulator to see if possibly the voltages being supplied to hardware are not what they should be.

If the team determines the CU/SDF or the power regulator is the likely cause, they will recommend switching to the backup CU/SDF module and the backup power regulator.
 
Sehe erst jetzt diesen Thread, hatte heute schon in Smalltalk gepostet.

„Ich bin froh, dass man nicht hektisch geworden ist und die uralte Technik nach fast 5 Wochen über das Backup-System wieder zum Laufen gebracht hat.
Es sieht also gut aus.
Das James Webb Space Telescope muss erst einmal erfolgreich starten und in seinem Orbit platziert werden.
Und außerdem lieben wir alle „unsere” Hubble-Farbpalette, wohingegen das JWST im Infrarotbereich arbeiten wird.“

 
Was ist eigentlich aus den Teleskopen der NSA geworden? Die wurden doch der NASA geschenkt:
Da hätte man doch gleich zwei Backup Teleskope, falls Hubble mal gar nicht mehr will.
 
Man muss die ja auch irgendwie starten und das kostet dann doch.
Ich meine daran wäre das ganze gescheitert, kann mich aber auch irren.

Gruss
Thorsten
 
Danke für die Info.
Bis dahin muss Hubble wohl noch durchhalten. Das chinesische Weltraumteleskop kommt ja auch nicht vor 2024 und das Roman Space Telescope 2025.
 
Da es bisher nur wilde Spekulation ist, will ich keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Heute Abend gibt die NASA eine, sagen wir, kurzfristig anberaumte Pressekonferenz.
Die Besetzung ist sehr hochkarätig.
Und eigenartig, was haben SpaceX und Polaris Dawn mit Hubble zu tun?

Bild durch Moderation entfernt. Grund: Kein Quellennachweis, kein Nachweis von Nutzungsrechten. Bitte FAQs beachten: Bilder - Welche Bilder darf ich wie in einem Beitrag veröffentlichen?

Worum es da wohl geht?

Es könnte (könnte! KÖNNTE!!) eine neue Service Mission für Hubble geben. Mit einer Crew Dragon.

:unsure:

Gruss
Thorsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

hab mir den Livestream nicht angetan, aber hier ist schon die Zusammenfassung online: NASA, SpaceX to Study Hubble Telescope Reboost Possibility

In Kürze: Zunächst wird eine sechsmonatige Studie durchgeführt in der untersucht wird, ob eine Dragon Kapsel ein Rendez-Vous Manöver mit dem Hubble Weltraumteleskop durchführen kann, um dieses in einer höhere Umlaufbahn zu „schubsen“. Sollte die Studie zu einem positiven Ergenbis kommen dann wird Space X diese Mission auf eigene Kosten (bzw. im Rahmen der bereits vom Milliardär, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, bereits bezahlten Polaris Missionen) durchführen. Das ganze ist als Vorstufe zu einer zukünfitgen Hubble Servicemission zu sehen. Mal sehen was länger lebt: Hubble oder dieses Projekt...

Grüße
Maximilian
 
Es könnte (könnte! KÖNNTE!!) eine neue Service Mission für Hubble geben. Mit einer Crew Dragon.
Polaris und SpaceX könnten wohl so eine Mission durchführen und sondieren zur Zeit mit der NASA, ob dafür überhaupt Bedarf und Interesse besteht. Alles erst mal noch ziemlich vage.

Was dafür spricht:

> Hubble leistet immer noch erstklassige wissenschaftliche, aber auch sehr populäre Arbeit.

> Die Möglichkeit für einen Orbit boost, das könnte die Lebensdauer um einige Jahrzehnte verlängern.

> Die Möglichkeit für einen Austausch von defekten Gyros und Computern.

Was dagegen spricht:

> Völlig veraltete Computer und Elektronik

> Natürliche Alterung der Hardware

Bislang gibt es noch keine technische Machbarkeitsstudie, das Ganze ist also erst mal nur ein "statement of interest". Vor einer Woche wurde immerhin ein "unfunded Space Act Agreement" unterzeichnet:

NASA, SpaceX to Study Hubble Telescope Reboost Possibility

NASA and SpaceX signed an unfunded Space Act Agreement Thursday, Sept. 22, to study the feasibility of a SpaceX and Polaris Program idea to boost the agency’s Hubble Space Telescope into a higher orbit with the Dragon spacecraft, at no cost to the government.

There are no plans for NASA to conduct or fund a servicing mission or compete this opportunity; the study is designed to help the agency understand the commercial possibilities.

SpaceX – in partnership with the Polaris Program – proposed this study to better understand the technical challenges associated with servicing missions. This study is non-exclusive, and other companies may propose similar studies with different rockets or spacecraft as their model.

Teams expect the study to take up to six months, collecting technical data from both Hubble and the SpaceX Dragon spacecraft. This data will help determine whether it would be possible to safely rendezvous, dock, and move the telescope into a more stable orbit.


SpaceX, NASA to study possible reboost mission to Hubble Space Telescope
 
Oben