Hyaden und Taurus Molekülwolke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

ein Gebiet das mich immerzu fasziniert, die Taurus Molekülwolke mit ihren vielen Objekten
und geheimnisvoll herausleuchtenden jungen Sternen. Selbst mitten in den Hyaden
gibt es interessante Strukturen zu sehen:
Link zur Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/47593494172_168c2909e5_o_d.jpg

66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumbs/etgquDDJBfeA_16536x16536_wmhqkGbg.jpg

Daten und beschriftete Version auf Astrobin: Hyades and Taurus molecular cloud

221x2min mit Samyang 135mm f/2 und Eos6d bei Iso400 auf Star Adventurer.

lg Tommy
 
Hallo Tommy,

ein feines Widefield, das Du uns da zeigst mit einer Fülle an Details, sehr schön umgesetzt. Das Wolkengebiet mit seinen vielen jungen blauen Sternen und sonstigen Objekten ist immer wieder eine Aufnahme wert. Wenn es so umgesetzt wird um so mehr.

CS
Jörg
 
Wow! Ein sehr gelunges Bild! Aber wie um Himmelswillen definiert man bei sowas bloß den Hintergrund?? :oops:

Gruß und CS!!
Okke
 
Hallo Tommy,

ich fand die Hyaden immer langweilig, aber wenn man nur lange genug belichtet kommen diese faszinierenden Dunkelwolken und Sternentstehungsgebiete zum Vorschein. Tolles Bild!
Kannst du den Star Adventurer uneingeschränkt empfehlen? Es gibt da ja noch andere Tracker.

Aber wie um Himmelswillen definiert man bei sowas bloß den Hintergrund??

Das geht doch noch bei dem Bild :)))

CS Frank
 
hallo Kollegen,

vielen Dank für die netten Kommentare, ich freue mich sehr darüber!

Ja, wenn man sucht findet man kleine Stellen wo man nebelfreien Hintergrund vermutet :giggle:

Star Adventurer: Welches Teil kann man uneingeschränkt empfehlen?
Ich bin sehr zufrieden damit, hatte vorher Polarie und iOptron Star Tracker
die waren auch ok aber bei höherer Belastung fangen sie an zu ruckeln.
Mit dem Star Adv kann ich 2 Kameras gleichzeitig laufen lassen, 135 und 300mm, und das die ganze Nacht lang.
Einfach aufstellen, einnorden und er tut zuverlässig seine Arbeit. Dauert 5 Minuten. Steht oft als erstes draussen,

lg Tommy
 
Wirklich hervorragend was du uns da zeigst, traumhaft ins Licht gestellt un feinste Bearbeitung.
 
Hallo Tommy,

wirklich eine Augenweide, und mit 2 Minuten pro Frame moderate Einzel-B-Zeiten! Es spricht sehr für das Samyang, dass du es bei f/2 nutzen kannst und trotzdem eine solche Sternabbildung hinbekommst bis in die Ecken! Bei f/5.6 hätte ich für gleichviele Photonen ungefähr 8 mal solange belichten müssen o_O

CS Hoschie
 
Hallo Tommy,

absolut beeindruckende Aufnahme der staubigen Gegend. Da muss unbedingt mal feucht durchgewischt werden ;-).
Spaß beiseite, ich finde es beeindruckend, wie die Staubwolken da so im Raum schweben und vor allem, wie du sie herausgearbeitet hat.
Die Abbildung des Objektives bei f/2 ist spitze. Ist das ein ausgesuchtes Objektiv, oder kann ich erwarten, das alle in ähnlich guter Qualität abbilden.

Gruß
Thomas
 
Hallo Tommy,

klasse, wie du hier nicht nur die Details, sondern auch die Farben herausholst. Ist aber auch eine Menge Belichtungszeit bei f/2. Kanntest du die Nebelschwaden schon von früheren Belichtungen oder gibt es irgendwo einen Möglichkeit, sich die Staubverteilung im Voraus aufzuschauen? Ist ja auch für die Farbkalibrierung und das Flatfielding nicht unbedeutend.

CS
Stefan
 
104349


grüß euch,

nachdem das Forenupdate die Bildansicht weggenommen hat, füge ich es hier wieder ein damit man sieht worum es geht.

Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!

@ Thomas: Nein, es ist kein ausgesuchtes Objektiv. Aber wenn es nicht gepasst hätte, dann hätte ich es wohl getauscht. Fast jedes Objektiv muss ich tauschen weil die Qualität nicht für Astro geeignet ist. Beim Samyang haben viele gleich ein gutes erwischt.

@ Frank: Auf dem einzelnen Rohbild sieht man nur die sehr dunklen Bereiche angedeutet, als Zonen wo weniger Sterne zu sehen sind und ein leichter Schleier über dem Bild liegt. Ich habe hier guten Himmel mit SQM-L bei 21mag, aber esi ist immer noch Bortle 4.

lg Tommy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben