Hyadenausschnitt und Aldebaran, Zeichnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TiScho

Aktives Mitglied
Hi!

Hier noch ein Teil der Hyaden von gestern, incl. dem schönen, orangen Aldebaran.

Habe auch versucht, die unscharfen, länglichen Sterne am Rande des Gesichtsfeldes darzustellen. Die fallen natürlich erst mit Stativ auf.

Interessant: Diese unscharfen Randsterne zeigen sich im teuren Docter 10x50, nicht aber im günstigen TS 20x80. Hier ist das Gesichtsfeld aber natürlich auch bedeutend kleiner.

Link zur Grafik: http://tischo.astro-homepage.com/Hyaden.jpg

Gruß

Tim
 
Hi Tim,

interesssant vor allem weil du die Randunschärfe mit festgehalten hast, die sticht gleich beim ersten Blick ins Auge! Warum das so ist, kann ich dir aber nicht sagen, so extrem wie von dir dargestellt sehe ich sie sonst nur anf f/6 oder f/5 mit sehr günstigen Okularen. Noch ein Tipp: Es wirkt besser für die Zeichnung wenn der Ausschnitt mittig ist, der Hintergrund nicht so hell sondern schwarz oder ein dunkles grau und etwas größer macht auch was her :/

Grüße Benny
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben