Hyperstar an C14

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_EDNC

Aktives Mitglied
Hallo

Ich habe mir ein C14 EHD mit Hyperstar bestellt. Nun kam in mir die Frage auf, ob ich auch für die Hyperstaranwendung einen Focuser vorsehen sollte, hier denke ich in erster Linie an eventuell auftretende Fokusdrift wegen Temperaturgradient im Laufe der Nacht. Das Teleskop soll ohne weitere Aufsicht über Stunden Photonen sammeln und daher muss der Focus natürlich ok bleiben auch wenn währenddessen die Temperatur um z.B. 10 Grad fällt. Am Auszug ist bereits ein Focuser (Focus lynx), den könnte ich um einen Motor erweitern, falls wirklich nötig (möchte es eigentlich so einfach wie möglich halten).
Als gegeben darf ein temperaturmässig adaptiertes Teleskop angenommen werden, einmalig fokussiert mittels Bahtinov. Was meint ihr dazu?

Chris
 
Moin,

ich weiß nicht in wie fern es für den Hyperstar einen Motorfokus gibt, aber wenn wäre das auf jeden Fall ein Thema für mich. Gerade wenn das Teleskop auch remote arbeiten soll ist das denke ich fast schon Bedingung.

CS
Jörg
 
Nunja, es wäre halt ein focuser an Hauptspiegel, da gibt es verschiedene im Angebot.
Frgae ist halt, ob es das wirklich braucht...

Chris
 
Hallo Christian,

Glückwunsch zum C14&Hyperstar!

Ich kann mir das astrofotografische Leben ohne einem Motorfokus mit Temperaturkompensation gar nicht mehr vorstellen.

Auf der folgenden Seite habe ich ein wenig zu diesem Thema geschrieben:

https://www.baader-planetarium.com/...-in-ingolstadt-liefert-die-ersten-astrofotos/

Es funktioniert sagenhaft gut. Ich kühle ca. 1h lang die Sternwarte aus, stelle mithilfe der automatischen Bahtinov-Masken den Fokus ein und schalte die Temperaturkompensation ein. Die letzten Aufnahmen am Ende der Nacht sind meistens noch viel schärfer, da die Luft ruhiger geworden ist (→ Dach-Seeing).

Früher, ohne Temperaturkompensation, habe ich die Temperatur überwacht und nach jeder Änderung um 1Grad neu fokussiert. Da konnte man ans Schlafen nicht denken.

Die Mechanik und die SW wurde von zwei meinen Arbeitskollegen, Michael Wöhrle und Jürgen Skrotzky, in Eigenregie erstellt.

VG
Andreas
 
Der von Celestron würde gehen? Temp-Kompensation läuft dann wie genau?
Oder diese nicht nutzen und gleich per Autofocus?

Chris
 
Die Temperaturkompensation an meinem C11 scheint ziemlich linear zu verlaufen. Es gibt meiner Erfahrung nach keine Notwendigkeit Kurven abzuspeichern. So würde ich es durchaus mit dem von Celestron probieren.

Andreas
 
Sofern niemand einen anderen Input hat, werde ich also den Celestron Focuser nehmen und via ASCOM als AF betreiben, um die Temperaturdrift auszugleichen.
Danke für die Hilfe! :)

Chris
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben