Hyperstar C11, Reflexionen mit Atik Horizon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

drone1_de

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
habe zum ersten Mal mit meinem Hyperstar System und Atik Horizon color auf M45 gehalten und war etwas überrascht, so etwas habe ich noch nicht gesehen.
Bei den hellen Sternen ist ein Riesen Schatten und das Kabel von der Kamera zu sehen.
Es sind hier 50 Bilder à 30sec gestackt, etwas gestreckt....auch links im Bild Reflexionen...
Hatte einen IDAS LPS D1 Filter drin...kann´s an dem liegen?
Für einen Tip wäre ich dankbar,
beste Grüße,
Lars

M45_test_Hyp.jpg
 
Hallo Lars!
ich selbst habe vor 2 Wochen erst mein Hyperstar für mein 8" SC in Betrieb genommen und hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
Zu allererst würde ich mir mal mein Histogramm anschauen: Bei F2 und 30 Sekunden (Gain / Offset hattest Du nicht erwähnt) befürchte ich, dass die Histogrammwerte schon fleissig rechts anschlagen und die hellen Sterne somit ausgebrannt sind. Schau mal im Deep Sky Forum, dort habe ich mein Bild von M31, aufgenommen mit 450 Bildern a 10 Sekunden. Geh also ruhig mal deutlich runter mit der Belichtungszeit!
Zu den Filtern kann ich nichts sagen, ich selbst verwende keine - weiß aber, dass für F2 spezielle Filter empfohlen werden.
Das mit den sichtbaren Kabeln kenne ich. Hier wurde schon mal vorgeschlagen, über die Taukappe ein Kreuz aus Draht zu legen und daran die Kabel zu befestigen; das sollte dann zu ähnlichen Effekten führen wie die Spikes beim Newton.
Ansonsten ist die Scharfstellung und Justage des Hyperstar sehr wichtig, scharf scheint Dein Bild aber zu sein. Sicherlich nutzt Du hierbei eine Bathinowmaske und bewertest das Bild dann bei hoher Vergrößerung......
In meinem Diskussionsbeitrag siehst Du anhand der Antworten, dass der Abstand Chip zu Hyperstar-Linse sehr genau eingehalten werden muss, und zwar auf 1/10 mm. Lies Dir das mal durch, vielleicht gibt es auch bei Dir da noch Potential.
Auch hast Du einen tüchtigen Gradienten im Bild, Flats anfertigen ist also unerlässlich. Dabei Darks und FlatDarks nicht vergessen.....
Evtl. hat Dir auch die Hintergrundhelligkeit (Mond?) reingespielt - F2 ist da überaus empfindlich.

Viele Grüße

Martin
 
hab ganz bewusst am Gradienten nicht gefeilt, wollte einfach mal selbst die blauen Nebel sehen, war schon spät und musste in die Heia. In Richtung SO liegt bei mir der Lichtkegel Münchens...kein Spass mit OSC Kamera
ok, werd ich mal viele kurze shots versuchen...
Grüsse!
 
Moin,

Filter: sind es Linienfilter so benötigt man die High Speed Filter.

@martinvoelkel Die Reflektionen haben sicher nichts mit dem Abstand Chip/Kamera zu tun, denn die Sterne sehen von der Form her erst mal nicht schlecht aus. Wären diese zum Rand hin verzogen könnten wir darüber reden. Für mich sieht das klar nach einer Reflektion der Schmidt-Platte aus. Die Frage ist von was wird diese Verursacht? ich würde hier als erstes mal den Idas weg lassen und dann noch mal testen.

@Haramir was haben helle Sterne mit f2 zu tun? Ist das Bauart bedingt das bei hellen Sternen solche Reflektionen auftreten?

Gruß Markus
 
vielleicht war es auch nur leichter Taubeschlag, Taukappe war drauf aber die Heizung nicht an...werds bei nächster Gelegenheit nochmal testen
 
Hi Markus,
ich würde sagen ja. Mein Bild hat ja auch die Scheibchen um die Plejaden und sogar Spikes in alle Richtungen. Diese Artefakte habe ich nur bei sehr hellen Sternen ansonsten nicht.

Gruß Jens
 
Hallo zusammen,
diese Reflexionen / Halos scheinen ein "Feature" des Chip zu sein, der auch in der ASI 1600 verwendet wird. Ich hab' mal diesen Thread herausgekramt, in dem das ausführlich diskutiert wird:

Halos bei LRGB im L- und B-Kanal
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben