Hyperstar Justage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinvoelkel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe kürzlich mein Hyperstar am SC 8" von Celestron in Betrieb genommen.
Hyperstar ist ein exzellentes System - muss aber wohl sehr akribisch justiert sein.
Hatte beim Posting meines Bildes von M 31 kürzlich im Deep-Sky-Forum bereits Rückmeldungen zur Justage erhalten.
Die einen vermuteten lediglich einen nicht 100% passenden Abstand Hyperstar zu Kamerachip (dieser muss auf 1/10 mm passen).
Andere vermuteten eine mangelhafte Justage des Hyperstar selbst (drei Schraubenpaare).
Um mich der Lösung zu nähern, habe ich daher eben mal die Wolkenlücken genutzt und mit Bathinovmaske fokussiert.
Dann habe ich bei meiner ASI 1600 MMC und Nebulosity eine Belichtungszeit von 1 Sekunde bei mittlerem Gain gewählt,
einen mittelhellen Stern in Zentrum befördert und leicht defokussiert, um die Ringe zu sehen.
Selbst bei 400% Vergrößerung war aber keine Eindeutige Bewertung dieser Ringe mit "Al's collimation aid" möglich.
So habe ich herausgefunden, dass ich eine Aufnahme von 1 Sekunde machen muss, das Bild in PixInsight laden, strecken und erst
dann die Ringe richtig bewerten kann.
Unten habe ich mal ein Bild der defokossierten Ringe angehängt.
Da ich mich noch nicht so recht getraut habe, die Justage per Andruck / Gegendruckschrauben zu wagen, habe ich zuerst
nur mal die Kamera eine halbe Umdrehung rausgedreht. Das schien aber nur geleichmässig den Fokus im gesamten Bild zu verändern.
Was sagt Ihr:
Sollte ich mich mit dieser Vorgehensweise (Aufnahme 1 Sekunde, rote Kreise von "Al's collimation aid" drüberlegen, alle
Feststellschrauben am Hyperstar lösen und eine der anderen Scharuben um 1/4 Umdrehung drehen. Wieder ein Bild, wieder messen usw......

viele Grüße und CLS

Martin
test.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben