I-Optron Controller verliert Datum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oldbecht

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein I-Optron Cube gebraucht gekauft. Nun habe ich zum ersten Mal einen Feldeinsatz gehabt und festgestellt, dass ich das Datum am Controller zwar einstellen kann, dies dann im Hauptschirm nicht mit übernommen wird. Konsequenz ist natürlich, dass das Teleskop in GOTO auf die falsche Position gefahren wird. Kommt diese Problem jemanden bekannt vor und gibt es ggf eine Abhilfe ? Übrigens, die Uhrzeit und die über GPS ausgelesene Position stimmen. Danke und Gruß, Bernd
 
Hallo Jörg, das habe ich noch nicht geprüft. Die Übernahme des Datums klappte auch nicht bei eingeschaltetem Netzgerät....mal sehen, ich werde den Handtaster mal öffnen und nach einer Batterie schauen. Danke für den Hinweis ! Gruß, Bernd
 
Ist ziemlich sicher die Batterie im handcontroller, die leer ist.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Die neue Batterie ist bereits bestellt. Geplanter Liefertermin Montag. Ich bin sehr gespannt.....
 
Sorry Jungs, es war nicht die Batterie welche ich inzwischen gewechselt habe....ich habe festgestellt, dass die Montierung das Datum behält, solange der GPS auf 'on' steht. In dem Moment, wenn der Status auf 'OK' wechselt, wird auch ein Fantasiedatum übernommen. Gibt es eine Möglichkeit, die GPS Funktion auszuschalten ?
 
Oh, hat deine montierung eventuell den GPS bug? Kontaktiere mal ioptron und frag nach. (meine IEQ45 brauchte ein neues GPS Modul, das ich dann eingelötet habe)
 
Hallo Böglewatcher, diese Beschreibung des Bugs passt zu der sinnlosen Datumsanzeige, die ich sehe. Passt auch übrigens zum Alter der Montierung. Ich habe jetzt erst mal den Stecker des GPS Moduls abgezogen und kann jetzt mein Datum frei wählen...und es bleibt dort, wo ich es eingestellt habe ! Super, danke schön für die Hilfe.
 
Moin,

da IOptron einen entsprechenden Service anbietet dürfte die Lösung relativ einfach sein. Der Effekt ist natürlich ziemlich nervig.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben