IC 1318 - Wann kommt wieder der Sommer? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

IC 1318 - Wann kommt wieder der Sommer?

klausotisch

Mitglied
Nabend allerseits,

endlich kann ich euch mein Sommerprojekt vorstellen, das mich die letzten Monate immer mal wieder gequält hat.
Entzückt von der Schärfe des neuen Flatteners für den FS60 wollt ich jetzt mal richtig lange draufhalten.
Die Pixel der ASI183 wollen gefüttert werden, damit beim Pixelpeeping der Spaß nicht aufhört. Also wurden die kurzen Nächte im Sommer 2020 zum Sammeln genutzt. Leider hat mich mein RasPi und EKOS mehrere Male so gefrustet, dass ich wieder auf einen kleinen Windows-Rechner gewechselt bin. Das führte dann dazu, dass ich jetzt Rohbilder mit 2 unterschiedlichen Temperaturen und 2 unterschiedlichen Offsets hatte. Obwohl ich Frames hatte, die die gleiche Gain/Offset/Temperatur hatten, gab es einen Unterschied zwischen Windows und Linux, so dass das Kalibrieren mir den Rest gegeben hat. Schlussendlich habe ich es dann doch auf die Reihe gekriegt. Leider reichten die OIII-Frames nicht aus, um eingebaut zu werden. Vielleicht diesen Sommer :)

IC_1318_small.jpg


Und hier zum Pixel-Peepen: IC 1318 by TommyMarkus, auf Flickr

Beste Grüße
Thomas
 

frasax

Mitglied
Hallo Thomas,

eine wunderbare Aufnahme. Auch ohne OIII einfach sehr schön anzusehen. Sowas kann ich mir das ganze Jahr anschauen.
CS Frank
 

Stefan_Lilge

Mitglied
Hallo Thomas,

schwarzweiß eignet sich perfekt für so eine kontrastreiche Darstellung, farblich ist da ja zumindest mit Schmalband eh nicht viel zu holen.
 

klausotisch

Mitglied
Hi Frank, Stefan und die Likenden,

freut mich, dass es gefällt. Wie gut, dass ich noch ein paar ungespitzte Pfeile im Köcher habe :)

Beste Grüße
Thomas
 
Oben