IC 1396 "Elephant's Trunk Nebula" | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

IC 1396 "Elephant's Trunk Nebula"

Skorpi79

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch heute mein IC 1396 "Elephant's Trunk Nebula" vorstellen.

Es ist das erste Bild welches ich mit meiner neuen Ausrüstung ( Montierung, Reducer und CCD Kamera ) erstellt habe.
Aufgenommen die vergangenen Tage, habe ich IC 1396 über vier Nächte hinweg, im Bereich des Ha - Bereiches.

Die Korrekturaufnahmen Darks, Bias und Flats sind ebenfalls erstellt worden.

Der Hauptteil der gesamten Bildbearbeitung fand in PixInsight statt. Kleine Anteile trugen Photoshop und Fitsworks mit bei.
Nun zu den...

Technische Daten:

Gesamtbelichtungszeit ~ 13h ( 77 x 600sek)

Software: MaximDL , Pixinsight


Teleskop: Takahashi FSQ 106 / f3,6
Reduzierung: Takahashi 645 QE 0,72 Reducer


Kamera: FLI MicroLine 16200 Grade 1 65mm Shutter
Filter: Baader Planetarium 7nm Ha; FLI CFW 7-2 Filter Wheel

Monti: 10Micron GM2000HPS II unguided
Nachführung: -keine-
Zubehör: Lacerta MFOC (Autofokus)

Nun viel Spass beim betrachten und erkunden.


Mit besten Grüßen
Matthias
 

Anhänge

Skorpi79

Mitglied
Hallo Reinhard,

Lieben Dank - alles Zusammen hat es jetzt zum ersten Mal sein First Light.
Und ich bereue es nicht einen Moment, dass Geld investiert zu haben.

Mit besten Grüßen
Matthias
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben