IC 405 Flaming Star Nebel, Close up mit dem 12-Zöller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DietSky

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,

Der Stern AE Aurigae, auch Flaming Star genannt, scheint die gesamte ihn umgebende Nebelregion in Flammen zu hüllen, weshalb man IC405 auch den Flaming Star Nebel nennt. Die blaugrauen Strukturen innerhalb von IC405 reflektieren das Sternenlicht von AE Aurigae und erinnern an Rauchschwaden.
Insgesamt zeigt dieser Bereich dramatische, nahezu dreidimensional anmutende Strukturen.
Die Aufnahme entstand mit meinem 12"-Newton-Cassegrain im Primärfokus, leider bei nur mittelmäßigem Seeing. Die FWHM-Werte lagen zwischen 2"... 2,5".
Im Vergleich dazu hier noch mal der Link zu meiner Feldaufnahme der Region um IC405 / IC410.

Belichtungsdaten:
12x900s L, je 4x900s R,G,B und 5x900s Ha

Kamera:
QSI583wsg, Guiding mit Lodestar am OAG

Ich hoffe es gefällt.

CS Dietmar

 
Hallo Frank,

ja, ich habe bei dieser Ausarbeitung das Rot absichtlich ein wenig kräftiger und dunkler gestaltet, da dadurch die Strukturen noch dramatischer wirken.

CS Dietmar
 
Hi Dietmar,
tolles Bild! Danke für’s zeigen.

Sag mal bitte, warum hast Du L Aufnahmen gemacht, zusätzlich zu Ha?
Und noch gleich ne zweite hinterher, wie hast Du das zusammen gemischt? Erst die LRGB und dann Ha rein? Oder in alle Kanäle Ha rein und dann ein LRGB? Oder ganz anders?
Danke für ein paar kurze erklärende Worte!

Super Bild mit so vielen Details - ich versuchte mich auch mit meinem 10”er daran, aber ich bekomme das nicht so stimmig hin wie Du. Einfach super viel Ha “Schmodder” im ganzen Bild...


Glückwunsch!

Ernie
 
Hallo Ernie,

freut mich, das dir meine Aufnahme gefällt!
Ich mache zu meinen RGBs immer auch L-Aufnahmen. Die sind mir ganz wichtig und ich versuche auch immer so viele wie möglich davon zu machen. Damit erreiche ich die nötige Tiefe der Aufnahme und die Luminanz dient mir zur Ausarbeitung der Details. Die RGBs hingegen liefern mir nur die Farbinformation.
Im vorliegenden Fall habe ich den Ha-Anteil nur in den Rotkanal einbezogen und danach erst L und (HaR)GB "verheiratet".

CS Dietmar
 
Danke, Dietmar!

Gruß
Ernie
 
Hallo Dietmar,

wirklich eine gelungene Aufnahme.

Im vorliegenden Fall habe ich den Ha-Anteil nur in den Rotkanal einbezogen und danach erst L und (HaR)GB "verheiratet".

Ist doch immer wieder erstaunlich, auf wie viele Arten und Weisen man die unterschiedlichen Aufnahmen kombinieren kann. Ich hatte bislang immer angenommen, dass diese Art des Vorgehens nicht korrekt, oder doch zumindest ein bisschen Verschwendung ist. Der Luminanzkanal enthält die Details, wie du ja schon sagst - die Farbkanäle wirklich nur die Farben, weswegen diese Aufnahmen oft nicht mit so viel Sorgfalt aufgenommen oder bearbeitet werden.
Ha-Aufnahmen sind (bei entsprechenden Objekten) immer sehr kontrastreich. Deshalb hätte ich angenommen, dass man diesen Bildteil (mindestens zusätzlich) in den Luminazkanal einmischt. Nur im Rotkanal sollten die "Kanten" des Ha-Bildes eigentlich verloren gehen.
Aufnahmen mit Luminanzfilter dürften speziell bei IC405 aber durchaus Sinn machen, denn die bläulichen Nebelschleier sind ja Reflexionsnebel, die im Schmalband nicht (gut) zu sehen wären.
Ich glaube, das probiere ich gelegentlich mal.
Jedenfalls sieht man ja, dass auch hier gilt: "Man kann es auch ganz anders machen."

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

es gibt nicht "den einen Weg", wie du ja selber festgestellt hast. Ich mache meine Bearbeitungsschritte eigentlich immer objektabhängig.
Dabei ist es von großem Vorteil, wenn man eine Palette von Möglichkeiten kennt und damit Erfahrung gesammelt hat. Nur so kann man abschätzen, welcher Weg beim jeweiligen Objekt am meisten Aussicht auf Erfolg hat.
Ha komplett in die Luminanz einzumischen oder gar als Luminanz zu verwenden ist meistens nicht der beste Weg und führt oft zur Überbetonung der Ha-Regionen.
Ich nutze gern mal den sternlosen Ha-Kanal, um daraus partiell nur die Konturen der Strukturen per Hochpaß in die Luminanz zu übernehmen.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar!

Das Bild gefällt mir ausgezeichnet! Du konntest die schönen Reflexionsnebel erhalten, die gehen bei Ha-unterfütterten Aufnahmen leider oft unter.
Chapeau!

LG, Markus
Hallo Markus,

freut mich, das dir mein Bild gefällt. Die Ha-Einblendung ist nicht immer ganz trivial und man kann schnell einiges damit "verschlimmbessern". Man muss immer schauen, was geht und was nicht und was tut der Sache bei dem jeweiligen Objekt gut. Es ist schon sehr verlockend möglichst viel er schönen Details und des Kontrasts mit in das RGB bzw. LRGB rüber zu nehmen, doch sollte man der Versuchung manchmal widerstehen.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

tolles Bild!
Ich hatte leider letztes Jahr nur einmal die Möglichkeit beim Firstlight meines ODK diesen Nebel zu fotografieren und gesamt auch nur 3 Bilder und gesamt 20 min mit der 294MC Pro. Unguided damals, da ich noch keinen OAG hatte.
Da kam natürlich bei weitem nicht so viel Tiefe raus wie bei dir!


Grüße Christian


961ADF1A-0C31-40D3-93F9-7614FE955A51.jpeg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben