IC 405 Weitfeld mit 135mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

40Eridanus

Mitglied
Hallo zusammen,

da der Januar bisher ungewöhnlich ergiebig war, was die klaren Nächte angeht, konnte ich endlich mein Projekt, ein Weitfeldbild von der Region um IC 405 im Fuhrmann aufzunehmen, umsetzen.

In insgesamt drei Nächten konnte ich ca. 23 h an Daten sammeln. Ziel war trotz meines relativ lichtverschmutzten Standortes eine möglichst tiefe Aufnahme zu erreichen. Konkret bedeutet das bei mir 300 sek (==>) ISO 800 bei f2.8 mit CLS Filter pro Bild, danach wird es grenzwertig.

Der CLS Filter hat natürlich seine Tücken, was die Sternfarben angeht, erlaubt aber einen besseren Kontrast bei längerer Belichtung. Für die Sternfarben, die ich diesmal besser zur Geltung bringen wollte, wurden noch 30 Minuten extra aufgenommen bei ISO 400 ohne Filter.

astrotreff_ic405_widefield_24jan2020_1400px.jpg


Groß und vollständige Aufnahmedaten

Im Nachhinein hätte man den Bildausschnitt besser wählen können, um Sh2-232 nicht so abzuschneiden. Leider hatte ich den in den Rohbildern gar nicht gesehen. [xx(]

Ich hoffe das Bild gefällt euch. Diesmal erscheint mir die Bildbearbeitung aufgewogener als bei meinen letzen Aufnahmen. Insbesondere bin ich diesmal über die Sterne happier als zuvor.
 
Hallo Marco,
na das mit der Tiefe ist dir gelungen, ein schönes Bild ist es geworden. Ok, das mit dem Bildausschnitt ist natürlich Pech, aber die Lichtverschmutzung verbirgt einem so nen trüberen Nebel schon mal, je nach Aufkommen.
Mir gefällts aber, satte Farben, scharf, schöne Objekte! So gut, daß ich das Bild glatt nochmal machen würde mit Bildausschnitt zurechtgerückt. Der CLS hält die Sterne klein und mit den 30min RGB dazugemischt sind auch deren Farben ziemlich gut geworden.
Ok, 23h BZ find ich jetzt etwas abschreckend - Respekt!! - aber ich würde ausm Bauch raus vermuten, wenn du mal unter einen Landhimmel fährst und dort ablichtest, solltest du bei F2,8 mit max 4h BZ auskommen - inkl 1h RGB. Als ich neulich draufhielt, kamen sogar nur knapp 2h zusammen, bis der Nebel die Session beendete, auch F2,8, daher meine ich, das müßte klappen.

Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Okke,

vielen Dank für deine Antwort.

Vorerst habe ich mich erstmal abgearbeitet an diesem Objekt. Aber man kehrt ja doch früher oder später wieder zum einen oder anderen Objekt zurück um sich erneut dran zu versuchen, diesmal mit besserem Bildauschnitt!!

Das mit dem Landhimmel ist gar nicht so einfach in meiner Umgebung, aber machbar denke ich. Leider bin ich nicht mobil, da kein PKW vorhanden ist und die Ausrüstung stationär aufgebaut ist. Aber ich forciere es definitiv für die Zukunft!

PS: Ein starkes Bild, dass du da verlinkt hast, gefällt mir sehr gut. Ebenfalls satte Farben, klasse Details. Ungeachtet des aufkommenden Nebels und dann vorhandener Tiefkühlausrüstung. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben