IC 410 - Tadpole Nebula BiColor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas242

Aktives Mitglied
nach laengerer Zeit hab ich diesen Nebel dann doch mal einigermassen fertig - ok die RGB-Sterne fehlen noch - aber das Wetter mag mich einfach nicht .. hier also die 11.3 Stunden Ha/O3 BiColor ..

- 170x240s Ha/O3, ASI 1600MMC
- 90/600er Triplet mit 0.79x Reducer
- Pi/PS

Link zur Grafik: https://abload.de/img/rfb-39yk4u.jpg
gross: IC 410 - BiColor Ha/O3

Die Bearbeitung erwies sich fuer mich doch als recht schwierig, einfach weil da wo Ha hell ist auch O3 hell ist - und bei einem BiColor da irgendwie immmer pink rauskommt - dementsprechend pink-lastig ist das Ganze denn auch - aber ich lass es erst mal so :)

Jonas
 
Hallo Jonas,

unabhängig von der farblichen Darstellung der H II-Region, die - losgelöst von der zu Grunde liegenden Physik - immer auch ein Stück weit vom persönlichen Geschmack des Astrofotografen abhängig ist, hast du aber sehenswert die feinen Strukturen des Nebelbereichs herausgearbeitet. Mir gefällt die Aufnahme trotz der von dir benannten "Schwächen" sehr gut.

Gruß und CS
Stefan
 
Sehr schön, für mich sieht das mit Geschmack und Geschick bearbeited aus.
11.3 Stunden ist viel aber bei Schmalbandaufnahmen muss man geduldig sein. Das RGB sollte mit deiner Auflösung keine grosse Herausforderung an das Wetter sein. Manchmal ist halt alles zu wenn man Zeit hat, aber das wird bestimmt bald frei.
Viel Spass
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben