IC 4665 und der Coathanger als astrofotografischer Beifang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quasaro

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

im Rahmen meiner letzten astrofotografischen Session vom Balkon meiner Wohnung aus nahm ich noch IC 4665 und den "Coathanger Cluster" Collinder 399 gewissermaßen als Beifang mit auf´ s Korn.

1. IC 4665 (offener Sternhaufen im Ophiuchus):
IC4665-140920-final-2-kl.jpg

Bilddaten s. hier auf meiner Astrobin-Seite


2. Collinder 399 (Coathanger Cluster):
Coll399-14-150920-neu_final-kl.jpg

Bilddaten: s. hier auf meiner Astrobin-Seite

Bei Collinder 399 handelt es sich jedoch bekanntermaßen nicht um einen realen offenen Sternhaufen, bei dem die einzelnen Haufenmitglieder gravitativ aneinander gebunden sind, sondern "nur" um eine Sternkonstellation, die - von der Ede aus gesehen - lediglich den scheinbaren Eindruck eines solchen hervorruft ohne dass eine gravitative Verbindung der einzelnen Sterne zueinander besteht. Der Anblick des "Kleiderbügels" im Fernglas ist aber immer wieder ein Genuss. Rechts (östlich) im Bildfeld kann man noch den kleinen (aber feinen) offenen Haufen NGC 6802 erkennen.

Die beiden Aufnahmen sind sicherlich keine astrofotografische und bildbearbeitungsmäßige Herausforderung. Ich dachte mir aber, nachdem wir hier im Forum so viele hervorragende Bilder bewundern können, die wirklich anspruchsvoll in jeder Hinsicht sind, kann ein wenig astrofotografische "Schmalkost" zwischendurch nicht schaden. In diesem Sinne: vielleicht gefallen dem einen oder anderen ja die hier vorgestellten Aufnahmen trotzdem ein wenig.

Viele Grüße
Stefan
 
Finde die Fotos auch gut. Machen sich gut im Beobachtungsbuch.
Grüße Frank
 
Hallo Wolfgang und Frank,

vielen dank für eure Rückmeldungen. Freut mich, wenn meine Schmalkost doch etwas Anklang findet:). Auch Jörg und Martin ein Dankeschön für die Likes:y:.

liebe Grüße
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben