IC1318 - Der Schmetterlingsnebel in der Region Sadr

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe meinen IC1318, der Schmetterlingsnebel in der Region Sadr neu überarbeitet. Die Aufnahmen stammen vom August 2023, und beinhalten zwei Nächte welche ca. 9,5h Belichtungszeit ergeben. Die Aufnahmen entstanden mit einem TSQ-100ED Apo und einer ASI6200MC Pro.

Ich bin von der Region immer wieder fasziniert, wie viel es hier zu entdecken gibt. Ich bin aber auch fasziniert, wie viele Details sich mit einem so kleinen Setup, in so einem weiten Feld einfangen lassen.

masterLight_BIN_1_9576x6388_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_RGB_drizzle_2x_autocrop_integrati...jpg

Hier noch in der ""entsternten" Version, damit die prächtigen Muster der Gasstrukturen und Staubstraßen besser zu Geltung kommen.

masterLight_BIN_1_9576x6388_EXPOSURE_300_00s_FILTER_NoFilter_RGB_drizzle_2x_autocrop_integrati...jpg

Field of View auf der Himmelskarte

Teleskop: TS-Optics 100 mm f/5,8 Quadruplet Apo
Kamera: ZWO ASI6200MC Pro
Montierung: Rainbow Astro RST-135 auf Betonsäule
Aufnahmesteuerung: ASIAIR Plus
Bildbearbeitung: PixInsight und Photoshop
Integrationszeit: 9,5 h über zwei Nächte
1723988269300.png
Before_Meridianflip_01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
WOW ist das schön !
Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Ist gleich vorgemerkt, muss mich nur entscheiden ob ich den komplett aufnehme 55mm Objektiv oder mehr den Ausschnitt unter Sadr mit dem 135mm Objektiv.
Da könnte sich wohl meine Kombi Rg610 Rotfilter & IR-Cut für H-Alpha lohnen ?

Gruß,
Holger

Hallo Dane, wirklich klasse Detailauflösung! Und schön harmonisch ausgearbeitet - den Balanceakt aus Schärfe/Rauschen(bzw. nicht Rauschen) on point getroffen!
Viele Grüße Ben

Wow, hier ist ja mächtig was los. Ich bin immer wieder fasziniert von der Größe der Objekte.
Ich glaub den pack ich auch mal auf meine Wunschliste. ;)
lg Michael

Hi zusammen,

vielen Dank für eure positiven Reaktionen!

Ist gleich vorgemerkt, muss mich nur entscheiden ob ich den komplett aufnehme 55mm Objektiv oder mehr den Ausschnitt unter Sadr mit dem 135mm Objektiv.
Da könnte sich wohl meine Kombi Rg610 Rotfilter & IR-Cut für H-Alpha lohnen ?
Ohne zu Wissen was für ein Sensor ins Spiel kommt, sind 135 mm sicher ein guter Ansatz um näher an die Details ranzukommen. Bezüglich deiner Kombi habe ich leider keine Ahnung, ich vermute es geht um eine Mono, wenn der Rotfilter zu Einsatz kommt? Meine Aufnahmen sind mit einer Farbkamera mit üblichen UV/IR-Cut Filter entstanden.

Hallo Dane, wirklich klasse Detailauflösung! Und schön harmonisch ausgearbeitet - den Balanceakt aus Schärfe/Rauschen(bzw. nicht Rauschen) on point getroffen!
Ja das ist in der Tat ein Balanceakt auf einem schmalen Grat zwischen Glattbügel und Überschärfen. Besonders in so einer Detailvielfalt neige ich persönlich gerne zum Überschärfen. Gut zu wissen, dass ich es wohl nicht damit übertrieben habe. :D

Ich glaub den pack ich auch mal auf meine Wunschliste. ;)
Das kann ich nur empfehlen, das ist ein ziemlich dankbares Objekt zur Sommerzeit. :y:

Hallo Dane,

sehr schöne detailreiche Aufnahme! Habe ich bisher nur mit meinem 135er Samyang gemacht. Ich sollte es vielleicht auch noch einmal mit etwas mehr Brennweite versuchen.

CS Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank! Mit einer längeren Brennweite könnte man sich in der Gegend wohl ziemlich lange austoben, wo viel wie es dort zu sehen gibt. So viele klare Nächte gibt es gar nicht. :) Bei 135 mm an einem AP-C Sensor, ist diese Region schon ziemlich arg winzig.

Hallo Peter,

vielen Dank, das freut mich sehr.

Ich muss gestehen, dass ich mich immer noch erwische, wie ich zwischen den Staubwolken umher nach Details suche. Weiß jemand zufällig, ob diese kleineren Strukturen wie z.B. dieser kleine spitze Zipfel in dem ersten Crop vielleicht auch kartografiert und mit einer Bezeichnung versehen wurde? Für die übliche Annotation ist er wohl zu klein.

Hallo Dane,

wirklich eine sehr schöne Aufnahme und Bearbeitung. Letztere nimmt ja viel mehr Zeit in Anspruch als die reine Fotografie. Und als Refraktorliebhaber empfinde ich dabei auch die Sternabbildung ästhetischer als solche von Newtons und dgl. mit den Spikes.

/ciao
Manfred

Hallo Manfred,

vielen lieben Dank!

Die Spikes sind überhaupt nicht mein Ding, und Sterne sind für mich schlicht und einfach rund, weshalb ich meine Newtons damals wieder abgegeben habe. Ich kann nicht ausschließen, dass ich irgendwann wegen des besseren Öffnungsverhältnisses wieder zu einem Newton greife, aber falls es mal soweit kommt, wird das nur mit einem gewissen Widerwillen geschehen. Und auch nur unter Optimierungsaufwänden, damit die wenigstens schön dünn und kurz bleiben. :D

Hallo Thomas,

ja ich mag den kleinen TSQ-100ED wirklich sehr gerne, und für den Preis finde ich ihn wirklich unschlagbar.

Vielen Dank auch!

Oben