IC434, Pferdekopf, Flammennebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Roerig

Aktives Mitglied
Hallo Deep Sky Fans,

hier hätte ich dann noch ein weitere Bildchen von der letzten kalten, klaren Woche. Diesmal ist es die Region um Zeta Orionis mit IC434, dem Pferdekopf B33, und dem Flammennebel. Aufgenommen wieder mit dem Vixen R200SS aber diesmal auf Kodak Elitechrome 200.


Link zur Grafik: http://home.t-online.de/home/a.roerig/g2/ic434tn.jpg zum Bild in groß

Kommentare willkommen.

Andreas

 
Hi,

ich kenne mich zwar in Astrofotographie nicht so aus, aber ich sage dir, dass dieses Bild gelungen ist! Wirklich, meinen Beifall! Viel Erfolg weiterhin!
 
Klasse Aufnahme.
Hast Du den Film Pushen lassen?
Ich hab neulich mit meinen MK69 bei f6, 40min unter recht guten Landhimmel auf Elite 200 Push 1 belichtet.
Das war mir schon fast etwas lange.
Wielange muß man bei normaler Entwicklung länger belichten um zum selben Ergebnis zu kommen?
Wünsche klare, nicht zu kalte Nächte.
Gruß Uwe
BuuggssBuunnyy@t-online.de
 
Danke Uwe,

nein, der Film ist nicht gepusht. Ich habe ganz normal 6 Minuten im Erstentwickler entwickelt. Push 1 bringt den E200 auf ca. 320ASA, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe (man möge mich andernfalls korrigieren). Push 1 würde gegenüber der Standardentwicklung die Belichtungszeit nicht ganz halbieren. Ich bin da aber immer etwas skeptisch. Dein MK69 (schönes Gerät übrigens, hatte ich auch in meiner Auswahl) hat ja nominell f/6, aber auch eine recht große Obstruktion, so daß am Ende irgendwas um ca. f/7 rauskommen dürfte. Da liegt auch ungefähr mein C11 mit Reducer und damit belichte ich den E200 ungepusht 60 Minuten.

Och, kalt dürfen sie ruhig sein, wenn sie nur klar sind.

Gruß
Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben