IC443 mit Optolong-Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olaf_F

Aktives Mitglied
Hallo Alle,

nur 11 km trennen uns vom Rhein-Main-Flughafen als größte Störlichtquelle im weiten Umkreis. Astrofotografie heißt daher meist, mit diversen gruseligen Gradienten fertig zu werden, vor allem, wenn man Richtung Südosten fotografiert hat. Daher habe ich jetzt den Optolong L-eXtreme Filter ausprobiert, und ein Foto mit meinem 8" f:5 ONTC Fotonewton gemacht. Kamera war eine Canon EOS600Da, die mit 800 ISO betrieben wurde. IC443 stand hoch im Südwesten, wo der Himmel bei uns etwas besser ist.

Der Hintergrund ist durch den Filter auch bei 800 ISO sehr dunkel. Daher konnte ich die Einzelbilder 10 Minuten lang belichten. Insgesamt 32 Bilder sind zusammengekommen, was fast fünfeinhalb Stunden Belichtungszeit entspricht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass solche Bilder auch vom Rande des Ballungszentrum aus möglich sind. Natürlich leiden die Sternfarben durch den Filter, aber die sind ja nicht das primäre Ziel der Aufnahme gewesen.

Ich hoffe das Bild gefällt euch!

Gruß und CS,

Olaf
 

Anhänge

  • 2021-03-06-IC443-Newton43-eXtreme-32x10min.jpg
    2021-03-06-IC443-Newton43-eXtreme-32x10min.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 131
Hallo Olaf,

ich kenne den Blick den man hat, wenn man die A3 vom Wiesbadener Kreuz Richtung Frankfurt runter fährt o_O Diesem Lichtsumpf ein Deepsky Bild abzutrotz erfordert gewiss hohen Einsatz und Leidensfähigkeit:) Von daher ziehe ich meine Hut vor diesem, meiner Meinung nach, wirklich schönem Ergebnis. Der L-eXtreme kann was, denke ich.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

vielen Dank!

Ich beneide da oft die Leute, die irgendwo im Nirgendwo wohnen, und dort einen dunklen Himmel haben. Die meisten von uns werden ja in oder bei den Ballungszentren wohnen. Da heißt es dann, Abstriche machen oder alles Geraffel ins Auto, und ab ins Dunkle.

Ich entscheide mich da für den Kompromiss unserer Sternwarte, wo es 220 Volt, einen geheizten Aufenthaltsraum, Chips und Rotwein gibt;-).

Gruß und CS,

Olaf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben