Idas NGS1 erster Test

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis75

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langem hin und her überlegen habe ich mir den NGS1 Filter gekauft.
Grund ist vor allem die exzessive LED beleuchtung im angrenzenden Industriegebiet in Kombination mit der hier bei uns am Waldrand oft hohe Luftfeuchtigkeit.
Der NGS1 ist speziell auch gegen Weißlicht LED teilweise wirksam.

Ich habe den Filter auch gleich mal unter schwierigen Bedingungen getestet.
Wir haben hier Bortle 5 am der Grenze zu 4 aber wie gesagt extrem helle LED Beleuchtung im nur ca. 100m entfernten Industriegebiet.
Luftfeuchtigkeit war zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei 85% und nach einer Stunde war alles triefnass und der Fangspiegel und das Leitrohr beschlagen.
Aufnahmedatum 03.07. also eine nicht ganz dunkle Mittsommernacht und der Mond stand nur knapp unter dem Horizont.

Trotzdem bin ich mit den Bildern sehr zufrieden.
Auffällig ist nur, dass die bläulichen Sterne eher weiß sind, weil alles um 450nm komplett geblockt wird. Aber damit kann ich bei dem Ergebnis leben.

36x 120s Iso 1600 mit Sony a6300 astromod

Nordamerikanebel-lpc-cbg-St-denoise-severe-noise AI-denoise-low-light.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs tolle Bild und die Info zur LED Beleuchtung. Hatte vor geraumer Zeit die Info, dass gegen LED Beleuchtung nichts helfen würde.
Den Filter hier kannte ich nicht und wenn die Filterkurven stimmen, sollte das tatsächlich helfen.
Nur der Preis schmerzt ... noch...

Grüße
Hartmut
 
Danke fürs tolle Bild und die Info zur LED Beleuchtung. Hatte vor geraumer Zeit die Info, dass gegen LED Beleuchtung nichts helfen würde.
Den Filter hier kannte ich nicht und wenn die Filterkurven stimmen, sollte das tatsächlich helfen.
Nur der Preis schmerzt ... noch...

Grüße
Hartmut

Ja, das Ding ist nicht billig aber meiner Meinung nach das Geld wert.
Weißlicht LED ist schon schwierig und der Filter kann das natürlich auch nicht komplett blocken aber es wird deutlich besser.
 
Hallo Dennis,

ich hoffe ich habe den richtigen Namen getroffen. Der Idas ist mit Sicherheit gut, wie auch das Bild was du damit gewonnen hast. Um es aber irgendwie beurteilen zu können, fehlt ein Vergleich ohne Filter, sozusagen die Vorher- Nachhershow. Vielleicht auch ein Konkurenzprodukt im direkten Wettbewerb, um wirklich einen Vergleich zu haben.
Habe den IDAS LPS2 in verschiedenen Ausführungen und bin zufrieden, aber der zunehmende Umstieg auf LED macht es imit den Filtern nicht einfacher.

Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben