Ideale Spots zum Beobachten im Westlichen Ruhrgebiet | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ideale Spots zum Beobachten im Westlichen Ruhrgebiet

Hallo zusammen, bin noch ziemlich frisch hier, das wird jetzt erst mein zweiter Beitrag im Forum.

Ich möchte gerne in die Runde fragen ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat wo man im Westlichen Ruhrgebiet gut beobachten kann, schön wäre soviel Horizont wie möglich zu haben damit man auch im Sommer, die relativ tief stehenden Planeten Jupiter, Saturn usw. beobachten kann.

Muss man dafür wirklich immer mit dem schweren Equipment irgendwo hoch klettern?

Viele Grüße aus Oberhausen
 

Scrimavo

Mitglied
Hallo du ohne Namen.

Na da hast du doch den schönen Schlackenberg vor der Haustür. Das ist doch für Planeten gar nicht so schlecht. Aber das Hochschleppen ist schon übel, auch wenn man ein Teil ja fahren kann.

Gruß.
Frank
 
Hallo Frank, ich bevorzuge dann eher Bottrop Kirchhellen, schön Flach, schön viel tiefer Horizont und sehr dunkel!! 😊

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Hakan
 

Scrimavo

Mitglied
Bottrop Kirchhelle ist auch nicht schlecht. Wo lohnt sich das denn da? Ist ja nicht weit weg von Holten.

Viele Grüße.
 

SkyBob

Mitglied
Hallo,

der Parkplatz vom Heidesee zum Beispiel eignet sich sehr gut, natürlich nur wenn da Nachts keine Geier unterwegs sind! 😂👍
Einfach an der Hauptstraße gegenüber rein fahren, also Richtung Landebahnende.
Soll auch gut sein.

Der Parkplatz selber ist im Sommer zu stark frequentiert, weil Parkplatztreff.

Belichtungen über 5 min würd ich da nicht versuchen.

Kann ich nur bestätigen.
Die haben einen suuuper Platz im Gepäck

Gruß Markus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben