Indi-Treiber bei Linux und Stellarium

Benutzernamen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte gerne über Linux mit dem Programm "Stellarium" mein Teleskop (Synscan3-Montierung) steuern und habe was von den "Indi"-Treiber gehört, der dafür benötigt wird um das Teleskop über Stellarium zu verbinden - Ich finde aber nicht wirklich viel was ich jetzt alles installieren muss, damit ich damit arbeiten kann.

Ich habe auch gelesen,dass man auch das Teleskop direkt über Stellarium steuern kann, nur hat das nicht geklappt.

Link

Vielleicht hat einer eine Anleitung für die Umsetzung




Gruß,

Peter Johnson
 
Hallo Peter,

ich habe INDI auf einem Raspberry PI 4 (Astroberry) installiert als Image komplett mit KSTARS (Planetariumsprogramm) + EKOS als Steuerprogramm.
Von einem WIN10 PC aus kann ich mich mit dem RPi im gleichen Netzwerk über den Port 7624 mit Stellarium verbinden (siehe Screenshot).

Wenn Du INDI auf einem sonstigen Linux-System installieren willst, dann prüfe mal, ob Dir folgende Anleitung hilft: Astronomie: INDI - Blog Dietrich (Strato)

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Stell_Indi.jpg
    Stell_Indi.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 60
Hallo Peter,

Hartmut / @elythomaslumber hat schon alles wesentliche geschrieben.

Ergänzend von mir noch dies:
INDI für verschiedene Linuxe.

Wenn nur rein INDI instlliert wird, ist der INDI starter zu empfehlen.

Wie Hartmut betreibe ich mein Equipment remote.
Benutze aber ein zweites Notebook draußen auf dem Balkon.
Da ich EAA betreibe ist das "Draußen" - Notebook "gezwungenermaßen" auf Windows 10.
Es gibt für EAA unter Linux keine adäquate Software zu SharpCap auf Windows.

Wenn es "nur" für die Montierungssteuerung sein soll, ist INDI die beste Wahl unter Linux.

Wie willst Du das ganze den betreiben?
WLAN, direkte Kabelverbindung zum Rechner?
Soll noch mehr gesteuert werden?
 
Hey Leute, vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge.


Ich habe es so geschafft:

  1. Python-PIP installieren im Terminal (sudo apt install python-pip)
  2. "sudo pip install indiweb" im Terminal eingeben und installieren.
  3. Indi-server starten mit "indi-web -v"
  4. http://localhost:8624 aufrufen und dann sein Equipment auswählen und dann mit einen Namen speichern für die Zukunft.
  5. In Stellarium dann ein Teleskop konfigurieren und dann im Menu angeben, dass das Teleskop mit INDI/INDIGO angesteuert werden soll und nun "Geräte neu suchen" klicken und schon kannst du dein Teleskop auswählen und starten Objekte anzufahren.
 
Hallo Peter,

das ist die Variante über den INDI-Webserver.
Geht natürlich auch :D .
Ich habe damit auch mal "rumgebasteltt", konnte mich aber nie damit anfreunden. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Zeigt aber auch wie flexibel INDI ist.

Wie schon erwähnt, da ich EAA betreibe, bin ich mehr oder weniger "gezwungen" auf Windows, wegen SharpCap, zu gehen.
Bin seit gut 12 Jahren eingefleischter Linuxer ;).
Habe aber CCDciel, Programm wie SharpCap für EAA nur unter Linux und leider noch nicht so funktional und ausgereift, unter Beobachtung.
 
Man kann auch die USB Ports eines Raspi via Netzwerk auf einen Windows-PC umleiten. Einfach Mal nach usbip googlen. Damit könnte draußen dann ein Linux laufen und drinnen Windows mit Sharpcap, Nina, Stellarium usw.

Ciao, Udo
 
Oben