Infos zur Firma H. Chmielewski o. Chmielinski Neukölln ???

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 72585
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 72585

Hallo,

ein Sammler-Kollege von mir besitzt einen kompletten Refraktor mit Stativ und equatorialer Montierung.

Auf dem Okularauszug befindet sich eine Gravur, die sich als "H.Chmielewski oder auch Chmielinski Neukölln" lesen lassen könnte.

Kennt jemand diese alte Berliner Firma ?

Man soll dort komplette Fernrohre gebaut haben.

Ich selber höre von diesem Hersteller zum ersten Male.
Mein Spezialgebiet sind aber auch eher die Fernrohre aus Deutschland und Japan 1950-1985...

Vom Erscheinungsbild dürfte das Gerät aus ca. 1895-1925 stammen. Der Sammlerkollege möchte aber zur Zeit keine Bilder veröffentlichen, was ich respektiere.

Das einzige, was ich im www finden konnte, war ein Verweis hier bei astronomie.de....hier hiess es in einem älteren Forumsbeitrag :



"Fernrohr H. Chmielinski Berlin, um 1925
Mit diesem Fernrohr machte Wernher von Braun während seiner Internatszeit in Spiekeroog, 1925-1930, erste astronomische Beobachtungen.
Schenkung: Hermann Lietz-Schule, Spiekeroog"

Wer weiss evtl. mehr ?

Liebe Grüße, *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben