Interpretation Bahtinov-Beugungsmuster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dave

Aktives Mitglied
Guten Abend
Folgendes Bild wurde mit einem nicht ganz farbreinen Refraktor am Mars gemacht (an anderen Sternen war das Beugungsmuster zu wenig deutlich zu sehen). An den Rändern der Strahlen sind Farbsäume zu sehen. Lassen diese Farbsäume auf die Farbreinheit des Refraktors schliessen oder sieht man hier ein anderes Phänomen (Beugung ist ja auch wellenlängenabhängig, müsste jedoch eher radial ausgeprägt sein)?
Danke fürs Feedback.

Gruss David


IMG_8826-C1-V20.jpg
 
Hallo David,

kann es sein, dass man da einfach nur die atmosphärische Refraktion am Mars sieht?

Bis dann:
Marcus
 
Moin,

ich halte das für ganz normal. Neben der Refraktion kommt auch der Beugungseffekt zum Tragen. Probiers mal an einem hellen Stern.

CS
Jörg
 
So, gestern Nacht passten die Bedinungen wieder einmal einigermassen. Das Bild von Wega zeigt auch die lateralen Farben. Bei genauer Betrachtung ist auch zu sehen, dass der Fokus nicht ganz perfekt sitzt. Das die Abweichung marginal ist, gehe ich jedoch davon aus, dass auch bei 100%'ig perfektem Fokus die Farben noch zu sehen sind.
Der Refraktor war ein TS61EDPH und die Kamera war eine EOS 600D astromodifiziert.
Nun ja, ist es jetzt Beugung an der Bahtinov-Maske oder Restfehler des Refraktors? Ich vermute zweiteres.

Gruss David

IMG_8954-C1-V20 2.jpg
 
Hallo,

ausschlaggebend für den korrekten Fokus ist einzig und allein, dass der "mittlere" Strich exakt durch den Schnittpunkt geht, wie Du schon anmerktest ist das hier nicht der Fall. Die Farben sind vollkommen irrelevant. Sie zeigen Fehler im Imagetrain.

CS
Jörg
 
Um die Sache abzuschliessen, noch ein Beispiel eines FS102:

IMG_9159-C1-V20 1.jpg


So sieht es aus meiner Sicht gut aus. Die lateralen Farben beim 61EDPH sind wohl die Restfarbfehler.

Gruss David
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben