Intes Deluxe Zenitspiegel oder Baader Prisma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wernermar

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mir ein neues Prisma/einen Zenitspiegel für mein
C8 zulegen.

Ich schwanke zwischen dem Intes Deluxe Spíegel mit
dielektrischer Vergütung bzw. dem Baader Prisma (nicht
dem Maxbright....)

Das ganze soll per 1 1/4 Zoll Steckanschluss ans C8
(ich benötige und möchte keinen 2 Zoll Anschluss.....)

Was haltet denn ihr für die bessere Lösung fürs C8 ??

Danke für euer 'feedback',

mfg
Werner


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

ich habe seit ca. 4 Monaten einen Intes deluxe mit 1 1/4 Zoll. Ich bin wirklich sehr überzeugt von diesem Zenitspiegel. Ich verwendete zuvor ein standard Zenitprisma von Vixen. Ich war immer sehr skeptisch, weil ich an meinem TAK FS60c mit dem Vixen immer etwas Farbe hatte (Schornsteinkanten-Test). Mit dem Intes ist das nun vorbei. Nicht nur das, dass Bild ist viel heller!! Durch die hohe Reflektivität ist das Bild einfach brillianter und heller. zu dem Baader kann ich nichts sagen, aber der Intes Spiegel ist sicher seinen Preis wert!

cs

Holger Dahlmann
 
Hallo Werner
ich habe einen Intes 2" Spiegel mit dielektrischer Vergütung. Die dielektrische Vergütung soll bei 1.25" Spiegeln u.U. kritisch sein, weil durch Spannungen in der Schicht der Glasträger (mikroskopisch) verbogen werden. Es gibt dazu einen Artikel von Roland Christen (Astrophysics). Den Punkt würde ich noch bedenken.
Ansonsten kann ich Dir den 2" Spiegel (96%, dielektrisch) sehr empfehlen. Ich würde Dir auch raten unbedingt mal einen solchen Spiegel an Deinem C8 mit einem 40mm WW Okular auszuprobieren. Für mich war das am Meade 8" SCT eine echte Offenbarung. Bis dahin hatte ich auch mit einem 1.25" Spiegel und einem 25mm Okular beobachtet. Der Bildausschnitt ist um so viel grösser mit 2"!!!!!
Das merkst Du erst, wenn Du es einmal gesehen hast, z.B. am Orionnebel oder M31. da passen plötzlich die ganzen Objekte ins Bildfeld mit ein paar Sternen drum herum und nicht nur der zentrale Teil. Das ist ästethisch ein ganz anderer Genuss.

Gruss
Ulli

P.S. Ich habe das Pentax SMC XL40mm und bin damit auch sehr zufrieden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben