INTES NM71 Meniskuslinse abmontieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd62

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte die Meniskuslinse meines Intes NM71 mal von innen reinigen.
Soweit ich weiß, ist die Fassung mit der Linse drin komplett mit den 6 Schrauben aussen am Tubus festgeschraubt und man kann nach dem Lösen dieser 6 Schrauben die Meniskuslinse komplett mit der Fassung wegnehmen, ohne die Justage zu ruinieren (wie beim SC, wenn man nicht aufpasst...).
Nun wollte ich sicherheitshalber vorher hier nochmal nachfragen, ob das jemand so bestätigen kann, der es schon gemacht hat.

Vielen Dank für Unterstützung!
CS
Bernd
 
Hallo Bernd,
genau das haben wir mit unserem Vereins Intes Micro Alter M706 Deluxe gemacht.
6 Schrauben ab, die Linse samt Fassung heraus genommen, gereinigt und wieder eingebaut.
War nicht wirklich schwierig, ausser das die Linse samt Fassung gefühlt 80% des Teleskop Gewichts ausmacht.
Das Glas ist so dick das ich selbst überrascht war.
 
Danke Jadrian!

Dann gehe ich da mal heute dran und hab kein so mulmiges Gefühl im Bauch ... .

 
Ja, das ist klar.

Man muss das beim Newtonmak aber nicht unbedingt machen, da die Fangspiegelposition eine sehr verbindliche Vorgabe ist ;-)
 
Hallo Leute,


hab gerade ein ähnliches Gerät erstanden (Eigenbau mit Intes mn86 Optik) bei dem auch eine Grundreinigung angesagt ist. Der FS muß sich doch eigentlich genauso justieren lassen wie beim normalen Newton oder nicht? Oder gibt es da etwas zu beachten wo ich gerade nicht drauf komme?


Viele Grüße Felix
 
Hallo miteinander,



ich beantworte die Frage mal selbst: ist im Prinzip genau wie beim normalen Newton mit einer kleinen Erschwernis: der FS ist bei einigen (älteren?) Geräten mit sechs Justierschrauben ausgestattet nicht mit den üblichen drei. Die weiter rausstehenden sind die Druckschrauben die kürzeren die Zugschrauben. Eigentlich ganz simpel...

Die anderen Teile (Meniskusfassung/HS-Zelle) lassen sich zumindest bei meinem Exemplar wiederholgenau demontieren und anbauen ohne daß sich was verändert das ist der Vorteil der etwas rustikalen Bauweise. HS-Zelle und der dünne (20mm) Sital-HS wiegen knapp die Hälfte des gesamten Tubus.



Viele Grüße Felix
 
Danke nochmal für die Tips!
(Ich bin hier nicht mehr so oft unterwegs ...)

Fangspiegel demontieren würde ich auch nach Möglichkeit vermeiden. Im montierten Zustand kann es passieren, dass sich die ganze FS-Halterung in der Meniskuslinse deht und da kommt man dann nur durch den OA dran.
Wegen der Justageschrauben:
Man muss immer Zug- und Druckschrauben parallel bewegen, um eine Lockerung des FS zu vermeiden. Es gibt MNs, bei denen sieht man alle Justierschrauben erst nach Entfernen der kleinen Abdeckscheibe.
Also: Es geht natürlich, ist jedoch nicht trivial.
Die opt. Qualität rechtfertigt aber dieses kleine Handicap ... .
CS
Bernd
 
Hallo Bernd,


bei einigen MNs haben die FS-Halter unter dem kleinen Deckel zwei Schlitze so daß man alles auch von vorne einstellen kann (Blechstreifen oder ähnliches als Schlüssel nutzen) wenn sich der FS-Halter verdrehen sollte.

Immerhin scheint die umständliche Schraubenanordnung ausgesprochen justierstabil zu sein nur handfest angezogen bewegt sich da nix mehr. Am Himmel ist das Gerät schlicht genial da wird der 8"f6 Spiegel den ich mal von Dir erstanden habe evtl. weichen müssen obwohl der auch verdammt gut ist.


Viele Grüße Felix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben