Archiv - Ioptron CEM25P ohne Stativ - optional mit Anschlussflansch - Hinweise im Text | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Archiv Ioptron CEM25P ohne Stativ - optional mit Anschlussflansch - Hinweise im Text

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rg1965

Mitglied
Basis für den Preis
Festpreis
Kategorie
Montierungen
Artikelzustand
gebraucht
Ruecknahme
Der Artikel kann nicht zurück gegeben werden
Hallo Astrofreunde!

Ich gebe meine wirklich gut eingestellte und gut laufende Montierung ab, da ich eine noch besserer GP habe und mich etwas an der Ioptron nervt (aber dazu gleich).

Zustand 1a

Lieferumfang mit Handsteuerbox 8408, Gegengewicht 4,5 KG, USB Kabel bzw. RS232 Kabel. Ohne Stativ, ohne Short Latitude Adapter sowie ohne Kabel für die Polsucherbeleuchtung. Die letzteren beiden benötigt man auch nicht unbedingt. Zumindest für unserer Breiten bis 40 Grad braucht man den SLA nicht und das Kabel kann man leicht selber herstellen. Oder halt beides bei Ioptron bestellen.

Optional dabei ist der Anschlussflansch für die Berlebach Report Stative Modul 7 NP 97,00

Mein Preis für die Montierung ohne Flansch € 490,00 und mit Flansch € € 550,00

Versand innerhalb D. ohne Inseln zu € 15,00

Kontakt: PN oder Mail an: rg35 (ät) gmx.net

Jetzt zu dem was mich nervt: Die Montierung muss äußerst korrekt austariert werden. Ein leichtes Übergewicht, gerade in Deklination, führt zum Aufheulen des Motors und einer nicht korrekten Achsenbewegung bei hohen Nachführgeschwindigkeiten. Wer ein Setup ohne Ausladungen betreibt, wird keine Probleme haben. Mein Setup mit versetzt angeordneten Scope und Sucher musste sehr feinfühlig ausbalanciert werden. Ich habe, nach dem sehr genauen austarieren, immer gute Nachführergebnisse mit dem ASIair System erreicht und punktförmige Sterne mit der ASI183MC Pro an diversen Refraktoren bis zu 420mm Brennweite erzielt.

Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme! Ich sichere aber die ordnungsgemäße Funktion gemäß der obigen Beschreibung zu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben