IR Passfilter bei Farbkameras?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine ASI 183 MC Pro. Würde da der Baader IR Pass 685 nm Sinn machen? Für Mond und Planeten.
Teleskop ist ein Newton 200/1000 und eine 3x Barlow ist vorhanden.

Oder machen solche Filter nur bei einer Mono Kamera Sinn?
 
Hallo Daniel,

soweit ich sehe, hat die 183MC keinen IR-Sperrfilter. Das müßte schon mal gehen. Allerdings sind im wesentlichen dann nur die Rotpixel für IR empfindlich. Du hättest dann nur ca. 1/4 der Auflösung und der aufnehmenden Pixelfläche. Ob das bei Planeten dann noch einen Vorteil zu Aufnahmen im normalen Farbbereich hat, weiß ich nicht - Du mußt ja länger belichten bei geringerer Auflösung. Das steht dem gewünschten Effekt der geringeren Seeinanfälligkeit wieder entgegen.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Daniel,

selbst ausprobiert habe ich es nicht. Theoretisch macht die Bayermatrix auf allen Kanälen so ab ca. 800nm auf, sodass du mit der OSC und IR Filter ein SW Bild mit voller Auflösung bekommen müsstest, wenn du die Fits nicht debayerst. Aber nicht bei 685nm. Das siehst ist ja noch knapp im visuellen Bereich.

Meine Erfahrung ist auch, dass ich im Grünkanal fast immer die höchste Auflösung habe bei 5" Öffnung. Im IR ist die Airy Disk größer bzw. die Auflösung geringer. Ich bräuchte fast 8" Öffnung um das zu kompensieren. Ich würde vermuten, dass du im Grünkanal eine ähnliche Auflösung erzielst mit 8" wie im IR.

CS Joachim
 
Ok danke euch für die Antworten. Hab ich auch so in etwa erwartet.
Ich hab mir jetzt fürs erste mal den Pierro ADC bestellt.

Vielleicht bestelle ich mir bis Herbst noch eine ASI 178 MM und dazu dann einen IR Pass Filter. Die hat ja die selbe Pixelgröße wie die ASI 183 MC. Dadurch könnte ich mit der 183er das RGB Foto erstellen und mit der Mono und dem IR Pass Filter das S/W Foto welches ich dann wie ein L/RGB zusammen mischen kann. Oder?
 
Hallo Daniel,

so ein IR-Filter ist auf jeden Fall ein tolles Werkzeug für Mond und Planeten. Vor allem hilft so ein Filter, da das Seeing mit zunehmender Wellenlänge ruhiger wird. Aber auch im Deep-Sky-Bereich gibt es im Nah-Infrarotbereich (z.B. GAIA-1, IC342, etc.) einiges zu entdecken.

CS
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben