Irisierende wolken | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Irisierende wolken

AloisPichler

Mitglied
Hi,

hab heut mal den Himmel fotografiert :)

lg alois
 

Anhänge

  • IMG_9310 - Kopie.JPG
    IMG_9310 - Kopie.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9317 - Kopie.JPG
    IMG_9317 - Kopie.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9322.JPG
    IMG_9322.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9330 - Kopie.JPG
    IMG_9330 - Kopie.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9333.JPG
    IMG_9333.JPG
    93 KB · Aufrufe: 28

Anette_Aslan

Mitglied
Jessas Alois, was Du da erwischt hast !!!! Einen Zirkum-Zenitalbogen !!! Ein seltenes Halophänomen, ja absolute Gratulation!!!!! Weist die Uhrzeit der Aufnahme ?
LG von Anette
 

Anette_Aslan

Mitglied
Bei mir hier haben die Wolken auch Farbe überm Wiener Wald abgegeben, aber nur ein Irisieren um die Sonne herum. D.h. dass der Himmel heute richtig Qualitäten hatte, eine Front rollt wieder an.
LG von Anette

IMG_7797.jpg
 

Hubsi75

Mitglied
Hallo,

das Phänomen hatte ich auch gesehen.
Es war nur eine einzelne Wolke zu sehen und genau da war es zusehen. Sonst war es total Wolkenlos. Das ganze Spektakel hat nur so 5 Minuten gedauert.

War faszinierend

Viele Grüße
Joachim
88BD0834-ACBD-411D-A0C9-EC966EB781D6.jpeg
 

Anette_Aslan

Mitglied
Wow und nochmals wow!!!!! Jawoll, eindeutig ein ZZB, der sich in den Eisplättchen der Cirruswolke bricht. Hier ist ein sehr guter Link dazu, da kann man über den ZZB alles erfahren:


Meinen Glückwunsch dazu, das ist hier ja nun die dritte Meldung.....

LG von Anette
 

MikeWölle

Mitglied
Super Alois, das ist ja noch viel,viel beeindruckender als bloß irisierende Wolken, das ist ein wunderschön fotografierter Zirkumzenithalbogen,
den hab ich erst 3x gesehen und nur ein einziges Mal geknipst. Extremst selten. Gratulation!

CS Mike
 
Oben