Irisnebel senkrechtes Streifenmuster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern kam wieder mein 76/300mm Mini Newton Selbstbau zum Einsatz mit der Asi120mc.
Jetzt bin ich gerade am Stacken und da ist es wieder ! Ich hatte das noch vom letzten Jahr in Erinnerung. Nur beim Irisnebel taucht direkt nach den ersten aufsummeirten Bilder ein senkrechts Streifenmuster auf. Es wird durch die vielen Einzelframes gerade langsam besser aber wie kann das sein, dass dies nur beim Irisnebel auftritt ?
Ich dachte deratige Muster werden von der Kamera produziert, aber dann müssten die doch immer auftreten.
Ich verwende eine alte EQ2 Montierung mit selbst gebastelter Nachführung und die erlaubt bei 300mm 8 Sekunden Belichtungszeit.
Dennoch entsteht da ein Drift und auch mal kleinere Sprünge, so dass ich bisher auf das Dithern verzichtet habe.
Das geht ja auch bei allen anderen Objekten ohne eine Musterbildung nur nicht beim Irisnebel.
Zwischenstand: Gerade 700 Frames gestackt und Muster wird schwächer

Letztes Jahr z.B. hatte ich im September neben Irisnebel auch den Kokonnebel aufgenommen und da war kein Muster zu sehen.
Das ist doch merkwürdig ???
Bin schon gespannt, was Ihr da für mögliche Ursachen findet.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch ein Nachtrag. Ich habe eben auf der Festplatte noch eine Aufnahme vom Irisnebel mit der Asi120mm entdeckt. Die zeigt kein Muster. Es muss also an der Mc Variante / Bayermatrix liegen. Das Muster ist auch farbig und ich konnte das in fitswork mit Zeilen gleichhell in den Griff bekommen. Wenn ich heute aber nochmal nachlegen würde und die Kamera ein paar mm anders sitzt, ist das Muster verdreht und das Rausrechnen geht nicht mehr so einfach.

Ist mir aber immer noch ein Rätsel warum das nur bei diesem Objekt auftritt. Ich habe seitdem nun wirklich viele andere Nebel aufgenommen und diese Problematik fast vergessen. Erst als ich heute Morgen die EBV starten wollte viel mir das mit dem Irisnebel letztes Jahr wieder ein. Ich summiere ja mit der fitswork Stapelbearbeitung und war richtig gespannt ob da wieder ein Muster entsteht, dass seit einem Jahr ja nicht mehr zu sehen war. Tja und schnell folgte die Ernüchterung.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
eine Ferndiagnose ohne Patient ist schwer :) Lade doch mal die Bilder irgendwo hoch - am besten mit den RAWs. Hast Du Darks und Bias-Frames verwendet?

VG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hier ein Crop des Summenbilds der aktuellen Aufnahme:
iristest.jpg

1661 x 8 Sek. Lights
Masterdark aus 46 x 8 Sek.
Keine Flats & Bias, das mache ich aber auch bei den anderen Aufnahmen so und da entsteht kein Muster.
Man sieht es hier auch nicht mehr so stark wegen der vielen Frames im Stack.

Ich bin bei der Bearbeitung gerade am Verzweifeln. Eigentlich möchte ich noch weiter Stretchen aber es rauscht ja jetzt schon recht viel. Und das bei über 3 Stunden Gesamtbelichtungszeit. Ist das Objekt gegenüber anderen denn so problematisch ?
Was konnte ich beim Schleiernebel siehe hier: https://forum.astronomie.de/threads/ngc-6992-schleiernebel-ueberraschung.278725/
bearbeiten ohne Probleme und das bei nicht einmal halb so viel Belichtungszeit.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
Ich finde es übrigens richtig cool, was Du da machst!! (y)(y)(y) Mit so einer minimalistischen Ausrüstung - Hut ab!!

Hab nur Geduld, die Bildbearbeitung lernt man nicht mal so geschwind...

Hast Du irgendwo einen Cloudspeicher, auf den Du die Rohbilder hochladen kannst? Ich würde sie mir gerne mal in PixInsight reinziehen. Denn eigentlich müsste da viel mehr gehen. Falls Du es nicht schon hast richte Dir bei GoogleDrive oder bei OneDrive einen freien Account ein.

Ich habe übrigens den Irisnebel gerade in den letzten Tagen auch im Fokus gehabt und dieses Widefield gemacht (340mm Brennweite, ASI-1600mm mit insgesamt 9h Gesamtbelichtung).

VG
Wolfgang
 
Hallo Holger,

den Irisnebel wollte ich auch schon mal mit dem Pinguintorpedo aufnehmen. Das Wetter hat mir bis jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Also einen 76/300 hätte ich, eine ASI120MC hätte ich noch und eine EQ1 mit RA-Motor hätte ich auch. Ich könnte ja mal probieren, ob der Irisnebel bei mir auch streifig ist - wenn das Wetter mitspielt.
Ich glaube, die schwachen Ausläufer des Nebels sind nicht einfach ohne gekühlte Kamera.

Gruß

*entfernt*

PS: Schöne Aufnahme mit den Staubwolken, Wolfgang.
 
Hallo Wolfgang,

nein da habe ich keinen Account. Mein Irisnebel ist noch unbearbeitet, erste übliche Schritte hatten mich nicht überzeugt und so werde ich mich bei Gelegenheit nochmal neu dransetzen.
Gerade läuft draußen wieder das Equipment, habe mich aber gegen den Irisnebel und für den Sichelnebel entschieden.
Da erwarte ich kein Muster.
Vielleicht strahlt der Irisnebel in einem Wellenlängenbereich der bei der Kamera dann für die Probleme sorgt ?

Gruß,
Holger
 
Hallo,

bin gerade am Addieren der Sichel und wie erwartet, kein Muster und ich habe sogar das Masterdark vom Vortag verwendet.
Ein Unterschied fällt mir noch ein, die Nähe des Irisnebel zum Polarstern. Weniger Drift und so lief die Nachführung sehr gut, ich konnte ca. 90% der Frames verwenden.
Das sah bei der Sichel wieder anders aus, knapp über 60% Verwendungsrate.
Aber ob es daran liegt ? Ich hatte wie gesagt bei zahlreichen Objekten kein Muster nur bei diesem einen tritt es in Erscheinung.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

jetzt ist gestern ein 2. Objekt mit dem Muster aufgetaucht.
NGC891 zeigt es und NGC281 nicht. Alles sehr merkwürdig, da ich jetzt ja die Objekte direkt nacheinander aufgenommen habe.
Wobei, eine Sache hatte ich doch leicht verändert. Die Stativausrichtung minimal verbessert und so weniger seitlichen Drift.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben