ISS fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Am 28.10. gegen 10:42 Uhr ist ein Transit der ISS vor der Sonne in der Breite von Stuttgart zu sehen.
Wir möchten dieses Transit auf der Keplersternwarte in Weil der Stadt auf den Chip bannen.
An Ausrüstung ist folgendes vorhanden:
Refraktor Zeiss mit 800/80
Herschelprisma
Kamera ASI ZWO183MC
Damit passt die Sonne gerade so auf den Sensor.

Die Frage in die Runde: in welchem Format sollten die Aufnahmen gespeichert werden? Als Videostream in AVI oder SER oder als Einzelbilder in BMP, FIT oder JPEG?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Formaten?

Klärt mich bitte mal darüber auf.

CS
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich nehme immer als Avi auf. Später lade ich das dann mit virtualdub und schneide den Teil mit ISS aus.
Dann habe ich da gleich mehrere Möglichkeiten, die ich auch meist alle mache.
Als gif Animation und als Avi speichern
Die Einzelbilder extrahieren.

Gruß,
Holger
 
Wie bekommt man solch einen Transit akkurat voraus berechnet auf seinen Standort?
 
Hallo Dieter,
versuche so "schnell" wie möglich zu belichten, d.h. mit der kleinsten Belichtungszeit, die bei einem noch akzeptablen Gain und daraus resultierendem Rauschen zu machen ist.
CS
Stefan
 
Coole sache leider kein Transit bei mir ohne zu fahren.
Aber mein Tag wird auch kommen irgendwann
 
Hallo miteinander,
früher habe ich die ISS vor der Sonne mit der Philips 740K fotografiert. Inzwischen mache ich es mit der Canon 1000da (auch schon mal den chinesischen Himmelspalast-1). Siehe hier:
und Animationen siehe u.a. hier:
Einfach alle 2 Wochen mal bei calsky.com nachschauen (u. 2-Wo-Suche eingeben).

Viel Erfolg (v.a. Dieter)
Viele Grüße, Manni
 
Ich bin am 02.12. genau auf meinen Balkon Dran ich hoffe es ist gutes wetter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben