ISS Sonnentransi am 16. April 2019

Panky

Mitglied
Nachdem es relativ in Ordnung war mit dem Himmel, zogen eine Stunde vor dem Sonnentransit der ISS doch Wolken auf! Mein X-ter Versuch, einen Transit bei guten Bedingungen zu erwischen! Eine Hand reicht nicht mehr zum Zählen, zwei könnten es gerade noch tun :-(
Man sieht es zwar an der Schärfe der Sonnenoberfläche, aber es gibt nur die Chance: ISS oder Nicht-ISS.
Trotz des durch die Wolken bedingten Qualitätsverlustes, macht es aber dennoch Spass. Der Transit dauerte 0,42 Sekunden. Hier ein Einzelbild aus der Videosequenz und eine Überlagerung der Einzelbilder mit der ISS.
Bresser 102/1000 mit PST-Kasten, Bresser Full HD Kamera. Bearbeitet mit Giotto (Extraktion Einzelbild aus Video), Fitswork und Photo Shop CS2.
Liebe Grüße
Reinhard
104000
104001

www.astro.pankrath.eu
 

M13

Mitglied
Hallo Reinhard,
so ein Glück wollte ich auch mal haben, sieht man ja nicht alle Tage ! Sehr schöne Aufnahmen und deine Website habe ich gerade auch besucht,gefällt mir ! Bist ja gar nicht so weit von mir weg ( Aachen ), schau mal auf unsere Website:
http://www.astronomie-teilen.de , kannst Dich da gerne mit einbinden.....
beste Grüße
K.Heinz
 

Panky

Mitglied
Hallo Karl Heinz,
danke für Deinen guten Kommentar!
Ja, Aachen ist nicht weit. Eure Website ist ja schön aufgeteilt - und hat mächtig viele Besucher, alle Achtung!
 

komposer

Mitglied
Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum Transit. Ich hatte da jetzt schon länger kein Glück mehr gehabt.

Gruß,
Holger
 
Oben