ISS-Sonnentransit am 18.8.19

Sven_Melchert

Mitglied
Darauf hatte ich die ganze Woche gewartet: Am Sonntagvormittag sollte die ISS um 10:33:42 Uhr von meinem Beobachtungsbalkon in Stuttgart aus über die Sonne ziehen. Nach einem verregneten Samstag und wolkiger Nacht zeigte sich der Himmel heute früh im Bilderbuchblau.

Aufgenommen wurde der Transit mit dem Refraktor 123/738 mm, Baader-Herschelkeil und ASI183MM. Die Sonne (oder der Mond) passt gerade so auf den Chip, durch die kleinen Pixel der Kamera ergibt sich eine theoretische Auflösung von 0,7'' pro Pixel. Nachteil: die vielen kleinen Pixel ergeben eine niedrige Bildrate. Ich habe das Bild noch ein wenig beschnitten und kam mit Firecapture bei 1 ms Belichtungszeit so auf rund 25 Bilder pro Sekunde.

Ab 10:33:30 wurde 30 Sekunden lang aufgenommen, die Bilder mit der ISS drauf per SER-Player einzeln gespeichert und in PS kombiniert. Anschließend noch eine leichte Schärfung mit Registax (die Wavelets in Fitswork führten zu einem ähnlichen Ergebnis).

Der Ausschnitt ist etwas vergrößert:

2019-08-18_Sonne-ISS_LZOS123_ASI183_RS_PS_crop.jpg


Das Gesamtbild für das Forum verkleinert:
2019-08-18_Sonne-ISS_LZOS123_ASI183_1200px.jpg


Das Original in voller Größe: Sonne-ISS

Sonnige Grüße
Sven
 

komposer

Mitglied
Hallo Sven,

Glückwunsch zum ISS Transit. Die Qualität ist herausragend. Ich habe ja auch schon einmal recht gut einen Transit hier vor Ort aufnehmen können, aber so scharf und deultich konnte ich die ISS nicht einfangen. Da muss aber auch alles zusammenkommen: keine Wolken, Überflug genau vor Ort und dann dabei auch noch top Bedingungen. Bei mir passten nur die ersten beiden Voraussetzungen.
Das Seeing muss bei Dir ja klasse gewesen sein, es sind ja sogar fast alle Einzelbilder ähnlich gut geworden.


Gruß,
Holger
 

Soffel

Mitglied
Hi Sven,
Gratulation zum Transit!
Ich habe wollte den Transit heute morgen auch aufnehmen (bei mir wäre es bei 10:33:28 gewesen), habe aber blöderweise das falsche Drittel der Sonne aufgenommen:ROFLMAO::cry::poop: (nächstes Mal warte ich einen Transit ab, der zentral durch geht.... :cool::coffee:)
Die Details der ISS bei Deiner Brennweite/Cam-Kombination sind bemerkenswert!

Viele Grüße aus dem Badnerland ins Schwabenland
Stefan
 
Oben