ISS Transit mit Wundertüte und Okular Kamera möglich?

Moin,

lustig, dann geht die "Tüten"-Geschichte ja quasi in Runde 2.0 - das Zoom, das es ebenfalls von denen gibt, ist jedenfalls grottenschlecht. Einfach ist manchmal besser. Gegen den Farbfehler hilft gegebenenfalls ja ein L-3 Filter, wenn er denn zu sehr stört, sonst kann man den auch in der EBV killen. Wichtig bei den einfachen Teilen, wie Du schon schreibst, ist dass die Mechanik kein Kokolores ist, sonst nützt alles andere auch nix.

Ein Freund hatte das Schnellschußobjektiv von Novoflex 5.6/400, das war rattenscharf (muss es auch sein sonst klappt das Fokussieren nicht), hatte aber auch etwas Farbe. Gut, ein E200 damals war da auch weniger kritisch als die heutigen Sensoren, aber das Ding hat echt Spaß gemacht. Wir haben es uns oft geteilt, er mit "MINA", ich mit "CANA", wem das was sagt, und mit dem Ding und T90 am Frankfurter Flughafen war Show gesichert :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:.

CS
Jörg
Hallo Jörg, hat man ja früher ab und an mal gehört, dass die Verwendung von den NOVOFLEX Pistolenobjektiven in der Öffentlichkeit, besonders im Bereich 'kritischer' Infrastruktur, zu dem ein oder anderen beherzten Einsatz der Ordnungshüter geführt hat, besonders beim Plane-spotting an den Landebahnen :D
Ich habe bei meinem Selbstbau / Testaufbau auch nur die Optik-Baugruppe des T-Noflexar mit dem Blendentubus aufgebaut, dahinter kommt ein harmloser Rohrtubus mit Schneckenfokussierer und dann Spiegel und Okularstutzen. Wie gesagt, momentan noch provisorisch über mehrere Rohrschellen miteinander verbunden bzw. nur voreinander gesteckt, demnächst dann hoffentlich mit einem stabilen Gewindeadapter.
Vor einiger Zeit habe ich mich auch ins NOVOFLEX Vokabular eingelesen...das ist schon ziemlich schräg aber zumindest in der deutschen Optikindustrie nicht selten gewesen. Auch z.B. bei Leitz / Leica finden sich diese Abkürzungen...und ich meine auch bei Rollei, bin mir aber nicht so sicher.

Viele Grüße
Kay
 
Moin,

das komische Kauderwelsch hatte auch einen Sinn, die Bestellungen sollte eindeutig sein, daher wurden für jeden Artikel "Drahtworte" gewählt, mit denen man telegrafisch bestellen konnte ("drahten"). Das gab es in der ganzen Industrie, egal ob man Maschinen, Lokomotiven oder Ferngläser bestellen wollte.

CS
Jörg
 
Guten Abend,

das Fokussieren fällt mir nicht so leicht. Die Luftunruhe ist doch sehr stark durch die Temperaturunterschiede und das Bild wabert die ganze Zeit ziemlich doll und ist immer nur einen kurzen Moment scharf. Das wäre draußen glaube ich deutlich besser. Oder halt Fenster rechtzeitig auf und Heizung aus. Kennt einer zufällig diesen Schneckenfokussierer aus China? Und wenn ja, taugt der was? Kostet halt nur ein drittel dessen was der von TS kostet.


Viele Grüße,

Andi
 
Moin,

ich habe den längeren, ist ziemlich gut für das Geld - klar, durch's Fenster wird das nix. Da sind die Luftschleier viel zu prägnant. Du hast immer den Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen, auch wenn Du die Heizung aus machst, das ist aussichtslos. Das ging nur durchs geschlossene Fenster wenn der Raum dahinter völlig abgedunkelt ist und das Fenster sauber - aber auch das wird Fehler bringen, denn Fensterscheiben sind nicht planparallel.

CS
Jörg
 
Guten Abend,

das Fokussieren fällt mir nicht so leicht. Die Luftunruhe ist doch sehr stark durch die Temperaturunterschiede und das Bild wabert die ganze Zeit ziemlich doll und ist immer nur einen kurzen Moment scharf. Das wäre draußen glaube ich deutlich besser. Oder halt Fenster rechtzeitig auf und Heizung aus. Kennt einer zufällig diesen Schneckenfokussierer aus China? Und wenn ja, taugt der was? Kostet halt nur ein drittel dessen was der von TS kostet.


Viele Grüße,

Andi
Hallo Andi, ein Freund von mir hat diesen kurzen Schneckenauszug, ich habe ihn zufällig letzten Montag in der Hand gehabt. Macht erstmal einen guten Eindruck, wobei man bei den China-Helicals immer den Verdacht hat, dass die großen Fertigungstoleranzen schön mit viel zähem Fett ausgeglichen werden. Leider fangen die Dinger ab und an bei Wärme an, ihr Fett 'ausbluten' zu lassen.
Achte aber auch darauf, ob Du überhaupt noch soviel Fokusreserve hast, denn der Auszug ist erstmal ein Zwischenring mit 12mm Länge. Wenn ich meinen Aufbau mit dem 2" Zenitspiegel (original Celestron) so betrachte, kann es schon eng werden. Wenn Du allerdings durch den geraden Tubus digital fotografieren willst, sollte es kein Problem sein. Ist ja jetzt auch finanziell kein allzu hohes Risiko...und gebrauchen kann man die Dinger immer bei irgendwelchen Basteleien...wenn Du erstmal auf den Geschmack gekommen bist, mit weiteren Objektiven zu werkeln (siehe meine weiteren Projekte oben ;););)).
Viele Grüße
Kay
 
Moin,

was mir einfiel, die Dinger gibt's "M42", also M42x1 und "T2", also M42x0.75, kannst Dir ja überlegen, welcher Dir mehr hilft.

CS
Jörg
 
Hallo.

Der Schneckenauszug ist zum Fotografieren mit dem 400er und dem geplanten 300er. Oh, das sollte mal ein Hobby werden das nicht so ausartet. Aber wie das so, Neugier und der Drang irgendwelche Ziele zu erreichen ist meist größer.:ROFLMAO:

Mit den Gewindegrößen bin ich mir nicht sicher. Die Chinesen schreiben zwar M42 auf M42, der abgebildete Adapter hat aber zwei unterschiedliche Gewinde auf dem Foto?!? Das verwirrt mich etwas. Am liebsten wäre mir T2 auf beiden Seiten, aber ich finde keine mit der Angabe.

So, das 500er ist einsatzbereit, aber das Wetter spielt nicht mit. Ich habe noch eine zweite Schelle gedruckt, damit man den Schwerpunkt besser austarieren kann, leider keine Adapterschrauben mehr da. Und die aus der ersten Schelle bekomme ich nicht mehr raus....

20230210_182335.jpg20230210_182411.jpg

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo @KayAlf ,

könntest Du deinen Bekannten fragen wo er den China Schneckenauszug gekauft hat? Und welche Gewinde er hat? Die ebay Händler kapieren meine Frage nicht, ob es M42,075 oder M42x1,0 ist. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob eine Seite das 0,75 hat und die andere Seite das 1,0. Auf jeden Fall unterschiedlich und nicht ersichtlich bzw. nachvollziehbar was geliefert wird.

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo Andi, tut mir leid, ich habe beim letzten Besuch vergessen, das Gewinde zu untersuchen. Das hole ich aber nach, versprochen...
Bislang habe ich aber bei den chinesischen Anbietern bei ebay eigentlich immer nur Versionen mit M42x1 gesehen, die mit T2 nur bei Teleskop Express.

Ich bleibe dran, viele Grüße
Kay
 
Hallo Andi, ich habe nochmal bei meinem Bekannten nachgefragt, er ist zum Glück immer schnell mit seiner Rückmeldung. Seine Fokussierschnecke hat auch leider M42x1 Gewinde, es scheint, dass Teleskop Express bei der Version mit T2 Gewinde der einzige ist. Die Schnecke von Teleskop Express (min. Höhe 18mm) ist aber ggü. der chinesischen (min. Höhe 12mm) 6mm höher.
Eine Möglichkeit, wenn Du mit der chinesischen M42x1 Schnecke arbeiten (Reihenfolge von M48x0,75 Gewinde an der Rückseite der Wundertüte) und auf M42x0,75 männlich (Kameraseitig / Okularseitig) enden willst:
- Artikel TS2-M42s (Teleskop-Express: TS-Optics kurzbauender Adapter von 2" auf M42x1 Gewinde - Rotationssystem)
- chinesische M42x1 Schnecke
- Artikel TSM42-T2 (Teleskop-Express: TS-Optics Adapter M42x1 innen auf T2 außen für russische Objektive)
Du must die Gesamthöhen der beiden Versionen mal zusammenrechnen, damit Du abschätzen kannst, welche flacher baut.
Zur Teleskop Express Schnecke mit M42x0,75 mit min. Baulänge 18mm kommt dann noch vorne zum Objektiv das Teil
- TS2-T2s (Teleskop-Express: TS-Optics kurzbauender Adapter von 2" auf T2 Gewinde - Rotationssystem)
dran, somit enden beide Varianten Kamera- bzw. Okularseitig auf M42x0,75

Viele Grüße
Kay
 
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort! Dann wird es wohl doch die Schnecke von TS-Optics. Das ist billiger als die ganzen Adapter + China Schnecke.
Viele Grüße,
Andi
 
Nur den Adapter TS2-T2s nicht vergessen, damit Dein M48x0,75 am Objektiv (kurz hinter der Zerstreuungslinsen-Gruppe) auf M42x0,75 AG gewandelt wird.

Viele Grüße Kay
 
Hallo,

@KayAlf aktuell ist mir das Aufstocken auf einen Schneckenfokus doch zu teuer. Stattdessen ist für ein ppar € endlich eine 300er Wundertüte angekommen. Leider ist der Open - Close Blendenring ziemlich verharzt und sehr schwergängig. Der Fokus läuft sauber und die Blendenvorwahl auch. Die hintere Linse muss gereinigt werden, was nicht so einfach ist, da die tief im Tubus steckt. Beim 500er und 400er ist dort das hintere Rohr angebaut, welches man abschrauben kann und das Reinigen einfach macht. Eine Schelle fehlt auch, die ist aber schnell gezeichnet und gedruckt. Einziges Manko ist das ich keine Stativgewinde mehr habe und welche bestellen muss. Der Objektivdeckel fehlt auch, kommt aber ruckzuck aus dem 3D Drucker. Hier noch ein Vergleichsfoto von den 3 Größen. Wegen Schatten habe ich leicht schräg fotografiert. Das 300er wirkt dadurch zu groß und das 500er zu klein.

Wundertuetealle3.jpg





Viele Grüße,
Andi
 
Hallo Andi, das ist doch eine schöne Staffel an Wundertüten, das sieht gut aus :)
Bei mir sind mittlerweile 3 lange (500er) in grün vorhanden, somit auch die Option auf ein Stereo-Setup...ich habe das nur noch nicht richtig durchdacht, ob es überhaupt technisch geht.
Was mir immer wieder ein wenig Sorge bereitet sind die originalen Stativschellen...die halten einfach nicht die Position in allen Lagen am Stativ bzw. auf der parallaktischen Montierung. Ich habe da schon ein kleines Set konstruiert, ähnlich diesen 6-eckigen Schellen wie diese hier
Ich finde die 6-eckige Kontur ganz gut für den Anbau weiterer Teile, daher meine Auswahl. Die Schellen sollen dann auf eine kurze Vixen-Schiene geschraubt werden, dann ist das richtig stabil. Ich muss sie nur noch drucken (lassen). Wir haben zwar in der Firma diverse 3D-Drucker aber die Anfrage für privaten Kram ist immer sehr bürokratisch...
Aber alles zu seiner Zeit. Und zwischendurch wird immer wieder mit der Wundertüte gespechtelt, mein echtes Grab'n'Go und nach wie vor mit hohem Spassfaktor.
Viele Grüße
Kay
 
Hallo Kay,
danke, ja, kleines Familienfoto. Mein 500er hat ja eine gedruckte Schelle von mir bekommen, ähnlich im Design wie das Original und die funktioniert echt gut. Für das 300er muss ich mir noch was überlegen, damit auch der Fuß vom Leuchtpunktvisier befestigt werden kann. Der Platz ist knapp. Deine Variante finde ich ganz interessant, eventuell schau ich mir da was ab.

Aus was für einem Material möchtst Du denn die Schellen drucken lassen? Wenn keine Feingewinde gedruckt werden müssen könnte ich Dir vielleicht aushelfen.

Eigenbau Binos gibt es und ich hatte dazu mehrfach was hier im Forum gelesen, ist aber schon länger her und ich kann mich an keine Details mehr erinnern.


In der Nacht war ein ISS-Mond Transit direkt bei mir. Ich war rechtzeitig draussen, aber während des Aufbaus war der Himmel endgültig zugezogen. :poop: Leider bin ich auf Transits angewiesen die in meiner Nähe sichtbar sind, da ich kein Auto habe. Diese Gelegenheiten sind echt selten. Für die nächsten Wochen wird im Moment nix angezeigt.

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo Andi,
beim Material werde ich mich mal mit unserem 'Druckbeauftragten' in der Firma abstimmen, wir haben da etliches zur Auswahl bis hin zu temperaturstabilem Material, welches mit etwas Übermaß gedruckt wird und dann beim nachträglichen Tempern seine finale Gestalt erhält. Die Schellen sind so gamacht, dass ich Muttern einlegen kann, dann erübrigt sich das mit den Gewinden direkt im Druck. Ich werde morgen mal die CAD-Daten zusammenstellen und ein PDF als Zeichnung, ist eigentlich alles vorbereitet, ich komme aber daheim nicht an die Daten und die Software, mit der ich arbeite (Creo...).
Ich stelle das die Tage mal ein, villeicht hast Du ja auch noch ein paar Ideen dazu.
Viele Grüße
Kay
 
Ok, Profibude was Drucken angeht. Ich kann halt nur PLA/PLA+ und PETG. Dafür ganz gut mit sehr geringen Toleranzen. Die Schelle vom 500er ist zB aus PTEG. Das ist eigentlich normales PET, wie von den Kunststoffeinwegflaschen. Beim PETG ist Glycol hinzugefügt, damit man es besser drucken kann.

Hier ein Link bei dem es um den Bau von Binos geht.
Laut den Infos dort müsste die 500er Tüte schon zu dick sein für einen normalen Augenabstand. :-(

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo Kay,
Die Dateien von Dir gucke ich mir gerne an. Habe eben Antwort aus China bekommen bezüglich des Schneckenfokus. Der soll M42x0,75 Gewinde haben. Halt ein Innen- und ein Außengwinde. Wenn das wirklich stimmt bräuchte ich gar keine Adapter kaufen und käme mit 23€ statt ca. 100€ aus. Werde den wohl nachher bestellen. Nochmal zum Bino. Das 400er ist mit 70mm Durchmesser auch zu dick. Normal ist wohl ein Pupillenabstand um 60mm. Das liesse sich nur mit dem 300er realisieren das 60mm Durchmesser hat.
Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,
so, nun wurde neben dem Schneckenfokus noch ein Set T2 Verlängerungen bestellt. Jetzt sollte es mit dem schon vorhandenem T2-C Mount das perfekte Setup geben. So hängt das geringste Gewicht am Schneckenfokus. Hier eine Zeichnung wie es aussehen wird und wie ich zuerst gedacht hatte es zu machen.
TueteSetup.jpg

Das T2 Set ist im Moment im Angebot. Der Händler hat zwar keine perfekten Bewertungen, das Produkt aber. Denke der aktuelle Preis von 20,76€ ist echt gut. Diese Größen sind dabei: 3/5/7/10/12/15/20/30mm


Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,
kleiner Nachtrag. Es gibt den China Schneckenfokus auch mit deutlich mehr Verstellbereich, was im nachhinein für sinnvoller gewesen wäre.
Es gibt neben der von mir bestellten Variante mit 12 bis 17mm Verstellweg auch eine Variante mit 17 bis 31mm und eine mit angeblich 25 bis 55mm.
Damit hätte man deutlich mehr Spielraum.
Viele Grüße,
Andi
 
Hallo Andi, da hast Du sicherlich mehr Fokusweg mit den alternativen Schneckenfokussierern, bedenke aber, dass die Grundbaulänge (Schneckenzug vollständig eingefahren) aufgrund des größeren Verstellweges natürlich auch schon länger ist. Diese zusätzliche Länge geht Dir von Deinem Backfokus der Wundertüte verloren und ggf. kommst Du im eingefahrenen Zustand mit Zenitspiegel schon nicht mehr in den Fokus. Wenn Du allerdings rein mit Astrokamera ohne Umlenkspiegel / ohne Okular arbeiten willst, gebe ich Dir Recht.
Mit Spiegel und Okular (also visuell) stelle ich grob an der Objektivfokussierung ein und nehme Feineinstellungen am Schneckenfokussierer vor. Dieser hat dann eine feinere Fokusverstellung als die vordere Objektivverstellung, weil sie direkt das Okular verstellt. Beim Fokussieren mit dem vorderen Objektivteil wird ja die vordere Sammellinse zur hinteren Zerstreuungslinse verstellt und das trägt eine 'optische Übersetzung' mit sich, es ändert sich mit geringem Hub der vorderen Sammellinse die Fokusposition erheblich. Die Fokusverstellung des Objektivs ist also etwas unsensibler im Vergleich zu der Gesamtverstellung durch den Schneckenfokussierer.
Viele Grüße
Kay
 
Hallo Kay,
ja, der Schneckenfokus ist eigentlich für die Astrokamera und das Projekt Transit. Wenn sich der Kurze nicht sinnvoll einsetzen lässt kommt halt der längere Schneckenfokus noch. Und der Kurze geht an die Spechtel 500er Tüte. Das Set M42 Verlängerungen ist heute schon angekommen, der Schneckenfokus ist laut Sendungsverfolgung in Belgien und müsste auch die nächsten Tage kommen. Dann berichte ich mal, ob alles passt. Anfang April ist der Mond vom Balkon aus zu sehen. Wenn das Wetter mitspielt werde ich versuchen gute Aufnahmen zu machen.
Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,
der Schneckenfokus ist angekommen. Für mein Gefühl ein ganz klein bisschen zu schwergängig, ansonsten aber gut verarbeitet, auch im ausgefahrenen Zustand wackelt nichts. Der Verstellbereich ist einen Millimeter größer als bei Ebay angegeben. Die Schiebelehre sagt 11,5mm bis 18mm. Ich bin sehr froh das große Set T2 Verlängerungen bestellt zu haben, so konnte ich die Länge gut anpassen. Die Stativschelle für das Objektiv ist inzwischen auch fertig und hat einen Schuh für den Sucher. Leider spielt das Wetter wieder nicht mit, dabei steht der Mond die Tage vorm Balkon.

Viele Grüße,
Andi

PS: Ich glaube das der Schneckenfokus doch M42x1 ist. Die T2 Verlängerungen lassen sich zwar draufschrauben, aber nicht bis Anschlag..... funktionieren tut es so trotzdem....

300er.jpg300er2.jpg
 
Hallo,
gestern Nacht konnte man den Mond von meinem Balkon aus gut beobachten. Ich war zufällig wach und habe ein paar Aufnahmen und kurze Videos gemacht (300er Tüte, SV305, einfaches Fotostativ). Obwohl ich mich bemüht hatte traf ich den Fokus nie genau. Das Seeing war eigentlich ganz gut, daran kann es nicht gelegen haben. Eventuell muss ich das Bild vom Mond auf dem Bildschirm vergrößern, um nur einen Ausschnitt zur Beurteilung zu haben? Wie geht ihr da vor? Leider ist nach den Videoaufnahmen Sharpcap immer abgestürzt, was etwas nervig war und ich irgendwann aufgegeben hatte.

Das erste Bild ist ein Schnappschuss, das zweite ein gestacktes Video von RegiStax, das dritte bearbeitet mit Registax. Da muss ich auch noch üben, was ohne Ausgangsmaterial natürlich nicht funktioniert.

Was mich etwas irritiert das die Schnappschüsse so grottig schlecht sind. Am Rand vom Mond ist alles gepunktet, wirkt wie ein Dreifarbendruck von den Plakaten früher, wenn man sich die von nahem anschaute.

Falls ihr Tips habt, auch zu den Aufnahmeeinstellugen in Sharpcap würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Andi
Capture_00012.png

04_08_21.jpg

04_08_212.jpg
 
Hallo Andi,
habe gestern ebenfalls mit 300mm und 420mm den Mond mit meiner EOS 500D aufgenommen. Seeing war extrem waberig? Die Hälfte der Aufnahmen waren Schrott. Für die ISS ist deine Auflösung nicht ausreichend, was du ja anpeilst?! Deine Kamera hat kleinere Pixel als meine EOS. Ich verschraube einen 2fach Telekonverter, das erhöht die Auflösung mit der EOS.
Kann auch sein, das ein debayer Algorithmus dir die Aufnahme versaut hat und die Auflösung reduzierte. Meine EOS ist durch das debayer Muster gegenüber einer Mono Kamera unterlegen.
Ich bearbeite gerade die Bilder.
VG Frank
 
Eventuell muss ich das Bild vom Mond auf dem Bildschirm vergrößern, um nur einen Ausschnitt zur Beurteilung zu haben?
Ja ganau so habe ich das bei meiner Aufnahme mit Asi120mc und Sonnar 135 M42 Objektiv gemacht, bin auf 200 oder sogar 300% hochgegangen, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Das Summenbild habe ich anschließend auf 200% vergrößert und bearbeitet:
Moon_010323_194133-135mmp200c.jpg


Für die ISS ist das eigentlich alles zu wenig Brennweite, ich arbeite ja beim 12" F5 Dobson noch mit der Q-Turret Barlow um mehr Details aufzulösen.

Gruß,
Holger
 
Und mit Bathinov Maske vorher am Stern fokusieren. Geht auch Marke Eigenbau mit cuter Messer! VG Frank

IMG_20230403_164549.jpg
 
Was mich etwas irritiert das die Schnappschüsse so grottig schlecht sind. Am Rand vom Mond ist alles gepunktet, wirkt wie ein Dreifarbendruck von den Plakaten früher, wenn man sich die von nahem anschaute.
Hallo Andy,
hier auch von gestern Abend mit 70/420 ED und 2fach Konverter. Die Auflösung per Pixel entspricht ungefähr deinen 2,9ym mit der svbony. Kamera bei mir war die EOS 500D.
Für ISS Transit würde ich an meinem Setup den Videomodus verwenden. Müsste damit ebenfalls machbar sein.
VG Frank
2023-04-02_70-420ED_2xkonverter_EOS 500D_ISO 200_1-100sek.jpg

Auflösung 1700x1700px
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben