ISS Transit mit Wundertüte und Okular Kamera möglich?

Nochmal ein bisschen rumgespielt. Das ist ein Fön, ca. 7 Meter entfernt.

foen.png
 
Danke. Aber ich habe mich total vertan. Das was ich brauche ist ein Schwalbenschwanz Vixen Style_affeaugen: Habe passende Dateien gefunden und der Drucker läuft.:y:

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,
so, mal getestet, ob die Sv305 die Videos an meinem Tablet vernünftig aufnimmt, da das Livebild ruckelig läuft. Und es funktioniert, die Videos werden ruckelfrei abgespeichert (Full HD). Schonmal eine Sorge weniger und ich muss keinen großen Laptop mitschleppen.

@KayAlf Was ist ein Schneckengang? Kann man sowas passend für mein Objektiv kaufen? Google hat mir auf die Schnelle nicht weitergeholfen.

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo!

Damit beschreibst Du auch mein „Danubia“. Wobei ich den Verdacht hege, dass die Vergütung nur auf der ersten und letzten Linsenoberfläche ist. Wenn man schräg auf die Linsen schaut, vor allem auf die kleinen am Kameraende, sieht man reichlich Reflexe zwischen den Linsen.
...
Der Kontrast wird übrigens auch mit Sonnenblende, bei mir ist sogar eine kleine zum Aufschrauben dabei gewesen, nicht besser.
Hallo Maximilian,
ja, Reflexe sieht man sowohl bei der vorderen als auch hinteren Linsengruppe deutlich. Vorne sieht man, es ist ein Luftspaltdoublett. Ich glaube, es sind vielleicht keine unvergüteten Flächen vorhanden, mit heutigen Linsenvergütungen können sie natürlich nicht mithalten. Eine Taukappe (aus Pappe) wird also demnächst gebaut, werde berichten.
Eine weitere Streulichtquelle sind innere Blendenkanten, die glänzen können. Bei meinem Exemplar (67 mm Filtergewinde und Blende 8-32) ist bei nicht arretierter Blende ein Reflexring sichtbar. Wenn der Arretierungsring geschlossen wird, verschwindet dieser Reflex selbst bei Blende 8, da sich die Blende dadurch immer um ein kleines Stück schließt. Und auch weiter hinten im Tubus war ein Reflex, der mit einer Blende aus schwarzem Naturpapier am richtigen Ort im Tubus leicht abzufangen war.
Mit 12,5 mm Okular schien mir der Kontrast schon nicht so schlecht, ein leichter Weichzeichner-Effekt ist aber vorhanden. Kommt ja vielleicht z.T. auch von der leichten sphärischen Unterkorrektur (bei Naheinstellung auf ca. 3m). Freu mich schon auf den Test an Mond und Sternen. :)
CS, Nik
 
Guten Morgen ihr Wundertüten-Fans,

anbei noch zur Ergänzung ein wenig Lesestoff zum Beroflex 8/500 bzw. Wundertüte Danubia, der Beitrag im DigicamClub zeigt schön die Unterschiede zwischen Gen1 und Gen2 auf:
Das Fazit bei beiden Berichten ist, dass die Gen2 wohl zu bevorzugen ist aufgrund der etwas besseren optischen Performance. Ich habe leider noch keinen Vergleich machen können, meine 'grünen' (gummiarmierten) sind alle Gen2.

Viele Grüße
Kay
 
Super, danke Kay. Leider im Moment nicht im Budget, trotz verlockendem Sonderangebot. Eventuell nächsten Monat, gebraucht gibt es leider nichts. Die Links sind echt interressant. Bei Wikipedia gibt es zu Beroflex die Anmerkung das ein Teil der Produkion in Ostdeutschen Gefängnissen stattfand.

Wie äußern sich Reflexe? Habe da bisher nicht drauf geachtet. Davon gehört schon vor Ewigkeiten, aber ich habe mir nie einen Kopf drum gemacht.

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,
kleines Update und ein Anliegen. Mit Transits sieht es aktuell mau aus, wobei sich das täglich ändern kann, je nachdem wie die ISS ihre Höhe verändert. Aber ich gucke regelmäßig nach, um nichts zu verpassen. Zur 400er Tüte hat sich für wenige € noch eine 500er gesellt (die grüne, gummiarmierte) zum spechteln. Mein 2" Spiegel passt zwar an das M48x0,75 der gekürzten Tüte, aber die Steckhülse ist zu lang und ich komme nicht in den Fokus, wobei nicht viel fehlt. Also muss, wie bei @KayAlf es in seinem verlinkten Thread geschrieben hat, ein Adapter von M48x0,75 innen auf SC außen gefunden werden. Meine Suche war allerdings bisher erfolglos. Falls einer von euch eine Quelle hat bitte posten! Danke!

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,

der Zenitspiegel ist von TS - Optics. Hier ein Foto zur Veranschaulichung.

M48SC.jpg

Edit: Der Spiegel soll halt direk dran, ohne die Steckhülse.
 
Hallo Andi, Glückwunsch zur Tarn-Wundertüte...ich finde diese Version einfach ein wenig angenehmer in der Haptik, wenn sie kalt sind. Da kleben nicht gleich die Finger am Metall fest :D
Der ganz kurze Adapter M48 (IG) auf SC (AG) ist ein Ring aus dem Rotations-System, und zwar benötigst Du den TS2-SCs (Teleskop-Express: TS-Optics kurzbauender Adapter von 2" auf SC Gewinde - Rotationssystem) von Teleskop Express. Der hat zum Objektiv hin die Ringschwalbe mit M48 Innengewinde und zur Kamera hin / zum Spiegel hin das SC Außengewinde. Wenn Du also die Steckhülse aus Deinem Spiegel herausschraubst und es kommt am Spiegelgehäuse ein SC-Innengewinde zum Vorschein, ist das genau das Teil welches Du brauchst.
So habe ich es gelöst und es ist genügend Backfokus um mit allen Okularen arbeiten zu können.

Viel Spass damit und viele Grüße
Kay
 
Danke Kay. Ist bestellt, auch wenn der Preis für so ein kleines Stück Metall schmerzt. Doppelt so teuer wie das Objektiv.... Zum aufnehmen der Transits werde ich mir übrigens das 300er Objektiv kaufen, falls mal günstig verfügbar. Das Gesichtsfeld ist größer und um den Mond ein kleiner schwarzer Rand. Denke das würde ein schöneres Ergebnis geben als mit dem 400er, bei dem der Mond oben und unten abgeschnitten wird.

PS: Gegens festrieren bei ungummierten Objektiven hilft so ein Tape (klebt nur an sich selbst):
Tape.jpg

Viele Grüße,
Andi
 
Guten Morgen zusammen.
@AndiHH: Danke für den Hinweis zum Tape, auch eine gute Lösung. Ich habe ja schon ab und an mit der Hanimex / Hanimar 500mm Variante geliebäugelt, die gibt es auch in weiß...das hat dann schon den Touch von Teleskop. Dafür wäre dann das Tape gut zu gebrauchen.

@all: Wenn man die hintere Linsengruppe (2-linsige Zerstreuungsgruppe) auch noch herausschraubt -sie ist ebenfalls über M48 Gewinde mit dem vorderen, fokussierbaren Teil des Objektivs verschraubt- erhält man ein Objektiv (2-linser mit Luftabstand) mit kleinerer Brennweite und entsprechend höherer Lichtstärke. Die optische Qualität geht allerdings deutlich in die Knie, die hintere Zerstreuungsgruppe hat neben der Aufgabe, die Brennweite des vorderen Linsensatzes wie eine Barlow-Linse zu verlängern auch anscheinend eine bildfeldebnende Wirkung, weitere positive Auswirkungen auf die optische Güte sind nicht ausgeschlossen (Farbfehler etc.).

Ich habe zu Hause zum optischen Aufbau der 500er Wundertüten auch eine Abbildung des Verpackungskartons, die stelle ich nachher mal ein. Leider nur ein Schema, aber es verdeutlicht den Aufbau gut.
Beim Fokussieren wird die vordere Doppellinse (Sammellinse) ggü. dem hinteren Zerstreuungsglied (Dublett) verschoben, was in einem deutlich geringeren Hub zwischen Nahgrenze und unendlich führt, als bei einer Gesamtverstellung. Der Abstand zwischen letztem Linsenscheitel des Zerstreuungs-Dublett und Filmebene / Fokuspunkt des gesamten Systems bleibt unverändert. Umgekehrt führt diese Art der Verstellung der Linsen bei limitiertem mechanischen Fokus-Hub zu einer Erweiterung des Einstellbereichs (Naheinstellgrenze - Unendlich).
Ein wenig ähnelt der ganze Aufbau meiner Interpretation nach dann einem 2-linsigen (FH)-Refraktor mit Flattener (Dublett), wenn ich das richtig sehe...aber da können sicherlich die hier vertretenen Optik-Fachleute noch mehr zu sagen.

Viele Grüße Kay
 
Moin.

Ja, gibt es auch als 300er, die Variante scheint leider aber seltener zu sein. Ist für mich halt interessant wegen des Gesichtsfeldes. Das 500er hat 5°, das 400er 6° und das 300er 8°.

Beim Tape kann ich Räer als Quelle empfehlen, die haben aber leider nur das "Army Digital" Tarnmuster. Dafür zu einem unschlagbaren Preis.

Gibt natürlich auch billigeres Tape aus China, das soll aber stinken und von der Qualität nicht so gut sein.

Viele Grüße,
Andi
 
Das ist eine "moderne" Variante aus China mit f8. Hier die originale Version, leider wurden meine Preisvorschläge abgelehnt, sonst wäre es auch schon auf dem Weg zu mir. _affeaugen::ROFLMAO:
 
In der elektronischen Bucht als Suchbegriff 'beroflex 5,6 300' verwenden. Aber Achtung: Bilder anschauen und nur die Version mit der Stativschelle wählen. Nur bei dieser lässt sich dann ebenfalls der Leer-Tubus hinter der Schelle / hinter dem Zerstreuungs-Dublett per M48 Gewinde abnehmen, um mehr Backfokus (~ 50mm zusätzlich) zu erhalten. Ansonsten hat es wie die 400er und 500er Versionen natürlich den T2 Anschluß mit 55mm Auflagemaß, wenn nur der gerade Anschluß genutzt wird.

Viele Grüße
Kay
 
Moin,

ja lustig - ich komme ja aus dem fotografischen Mesozoikum aber das Ding ist mir nie über die Füße gesprungen. Dass es davon aktuelle Derivate gibt ist ja noch spannender, vor allem wenn man den Preis sieht :eek: ...

CS
Jörg
 
Ich habe gestern eine weitere Evolutionsstufe der Wundertüte mit Okularklemme und Okular versehen und 'First-Light' gehabt. Reizvoll ist die Anfangsöffnung f6,3 bei 500mm Brennweite ggü. f8 der 'alten' Tüten. Am Stern macht auch diese Optik ganz brauchbare Bilder, aber am Mond wird es schon recht bunt an der hellen Kante der Scheibe...für Jupiter hat es gestern nicht mehr gereicht, vielleicht klappt es heute Abend ja.
Um diese Tüten geht es:
Findet man auch unter Lebeln wie Oshiro (Oshiro 500mm F6.3 telephoto: Third Party Lens Talk Forum: Digital Photography Review) oder Kelda (Kelda 500mm F/6.3 T-Mount Super Telephoto Camera Lens)
Hier kann man leider nicht einfach den hinteren leeren Tubus hinter der Schelle abschrauben, um mehr Backfokus zu erhalten. Ich werde aber wohl mit Hilfe eines Werkzeugmachers aus meinem Bekanntenkreis die 'blutige' Variante wählen und den Tubus hinten um ca. 100mm auf der Drehmaschine kürzen, sofern ich die Tüte weiter (mit Spiegel oder Prisma) verwenden will. Zusätzlich bekommt sie auch noch die kurze Fokussierschnecke hinter die Zerstreuungslinse und dann kann ich sehr feinfühlig fokussieren. Ich werde bei Gelegenheit berichten.

Alternativ steht auch schon ein fliegender Aufbau eines Teleskops unter Verwendung eines NOVOFLEX T-Noflexar 5,6 / 400 (ein Triplett) bereit...

Viele Grüße
Kay
 
Ihhhh - das Noflexar ist ja voll untütig!!! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

... aber was ganz feines.

Und was sagst Du allgemein zur "Neu-Tüte" - das Teil sieht schon im Aufbau etwas anders aus.

CS
Jörg
 
Hallo zusammen. Hier mein subjektiver Eindruck, mein Objektiv ist gebraucht, aber sehr wenig genutzt, fast wie neu, inkl. Karton.
Mechanischer Eindruck:
- Die Stativschelle ist deutlich massiver als beim Beroflex und hält besser das Objektiv. Sie hat eine breitere Tragfläche am Tubusrohr und längere Stativauflage, das Material ist insgesamt massiver. Unten drunter kommt dann bei mir immer noch eine kurze Vixen-Schiene für den Stativkopf bzw. die Montierung.
Erster Eindruck der Optik:
- Die hintere Zerstreuungslinse sitzt wesentlich näher am vorderen Hauptobjektiv als beim Beroflex, daher resultiert der große Einstellbereich (3m - unendlich) in einem recht kurzen Hub der vorderen Linsengruppe respektive einem kleinen Drehwinkel. Das macht das ganze aber auch recht unsensibel für feine Fokuseinstellungen. Daher plane ich auf jeden Fall noch die Fokussierschnecke hinten an den gekürzten Tubus ein. Den Tubus kann man jedenfalls um fast 100mm kürzen, somit Backfokus in Summe ~150mm (55mm T2 + 100mm gekürzter Tubus).

Über die Farbsäume habe ich ja oben schon geschrieben, durch Abblenden kann man das aber auch an hellen Objekten etwas abmildern, da brauche ich sowieso nicht die hohe Anfangsöffnung. Die Blende ist gerastet und läuft satt und geschmeidig. Die Fokussierung läuft auch gut, ist aber wie oben beschrieben nicht so feinfühlig.
Im Set ist sogar ein Softshell-Beutel und eine Gegenlichtblende mit Bajonett enthalten.

Insgesamt macht das Objektiv für das Geld (~130 $ bzw. €) einen soliden Eindruck. Wenn man dann einen Scheibendurchmesser von etwa 5mm bei Sonne und Mond bei 500mm Brennweite annimmt, dürfte sich eine Digitalkamera wie die Omegon veLOX 178 mit seinem Sony IMX178 (Format 7.4 x 4.9 / 8mm Diagonale) wohl im brauchbaren Zentrum des Bildfeldes der Optik befinden.

Viele Grüße Kay
 
Moin,

lustig, dann geht die "Tüten"-Geschichte ja quasi in Runde 2.0 - das Zoom, das es ebenfalls von denen gibt, ist jedenfalls grottenschlecht. Einfach ist manchmal besser. Gegen den Farbfehler hilft gegebenenfalls ja ein L-3 Filter, wenn er denn zu sehr stört, sonst kann man den auch in der EBV killen. Wichtig bei den einfachen Teilen, wie Du schon schreibst, ist dass die Mechanik kein Kokolores ist, sonst nützt alles andere auch nix.

Ein Freund hatte das Schnellschußobjektiv von Novoflex 5.6/400, das war rattenscharf (muss es auch sein sonst klappt das Fokussieren nicht), hatte aber auch etwas Farbe. Gut, ein E200 damals war da auch weniger kritisch als die heutigen Sensoren, aber das Ding hat echt Spaß gemacht. Wir haben es uns oft geteilt, er mit "MINA", ich mit "CANA", wem das was sagt, und mit dem Ding und T90 am Frankfurter Flughafen war Show gesichert :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:.

CS
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos @KayAlf ! Echt super was hier zusammengetragen wird. Beim 300er ist mir egal ob mit oder ohne Schelle (drucke ich mir, beim 500er war auch keine bei), es wird nur mit der SV305 genutzt. Zum spechteln ist ja das 500er gekommen. Das Jintu ist mir zu teuer, auch wenn 130$ für eine Optik verhältnissmäßig günstig sind. Aber für ein paar € mehr bekommt man schon einen gebrauchten Refraktor (natürlich kein APO). Im Moment interssieren mich eigentlich auch nur Transits der ISS und vor allem, ob das mit der Wundertüte in einer halbwegs ansehnlichen Qualität klappt. Einfach aus Neugier. Wenn das Wetter mitspielt noch testen was die Tüte an Saturn und Jupiter hergibt. Vieles andere ist visuell eh schwierig am Hamburger Rand.

Hier noch Fotos von der selbstgedruckten Schelle fürs 500er. Unten ist ein 1/4 Zoll auf 3/8 Zoll Gewinde eingeschraubt und mit Sekundenkleber verstärkt. Eine M4 Schraube übernimmt das Klemmen.

20230208_214433.jpg20230208_214442.jpg


Viele Grüße,

Andi

Edit: @Optikus Mina und Cana sagen mir nix....
 
Novoflex-Chinesisch, da haben wie in alten Tagen bei vielen Firmen alle Teile Namen, die beiden zitierten sind die Anschlußringe Minolta und Canon für das Novoflex-System.

Wie gesagt, fotografisches Mesozoikum.

LG Jörg
 
@Optikus Danke!

Hier mal ein Foto vom Mond. 400er Beroflex, SV305, billiges Fotostativ, Volkstablet, Sharpcap. Aus einem geheizten Zimmer raus, mit offenem Fenster was natürlich zu Einschränkungen führt.
Capture_00083.png

Viele Grüße,
Andi
 
Ok, Fokus sitzt nicht richtig, grundsätzlich geht's mit dem Ding. Bin Mal gespannt was Du noch zeigst.

CS Jörg
 
Guten Morgen, hier noch etwas verspätet die beiden Bilder der Verpackung vom 500er Beroflex.
Viele Grüße Kay
 

Anhänge

  • beroflex_500_8_67_gen2_package_kl.jpg
    beroflex_500_8_67_gen2_package_kl.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 42
  • beroflex_500_8_67_gen2_package2_kl.jpg
    beroflex_500_8_67_gen2_package2_kl.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 40
Oben