ISS vor der Sonne 26.8.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Wochenende und eine ISS-Passage vor der Sonne? Da konnte ich nicht widerstehen. Dabei gabs entgegen der Wettervorhersage ziemlich viel Gewölk, die Luftunruhe machte ihrem Namen alle Ehre. Aber man darf ja auch mal Glück haben, in der Sekunde des Überflugs zogen keine Wolken durch.

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/satellites/2017-08-26_Sun-ISS_Melchert.jpg

Bei 480 mm Brennweite passt die Sonne leider nur zur Hälfte auf den Chip der ASI 290MC. Wollte die andere Hälfte sofort im Anschluss aufnehmen, doch dann wars schon wieder vorbei mit der Wolkenfreiheit.

Grüße
Sven
 
Hallo Sven,

die fehlende Sonnenhälfte ist nicht so tragisch.
Alle sichtbaren Sonnenflecken sind mit drauf.
Unter den Umständen hast Du das maximale Ergebnis herausgeholt.
Glückwunsch!

Du könntest auch schummeln und eine später aufgenommene untere Sonnenhälfte einfügen. Eine ältere Hälfte ginge natürlich auch.

Gruß Eric
 
Hallo Sven,

sowas bekommen nur Leute hin, denen es wirklich Spaß macht!
Glückwunsch!

Grüße
Siggi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben