Ja was wird es nun schon wieder ..... | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Ja was wird es nun schon wieder .....

M13

Mitglied
Hallo Kunstfreundinen und Kunstfreunde,
ja was wird es nun schon wieder? In meinem letzten Beitrag "Sofi 2021 " habe ich ja meine neue Arbeit angekündigt und Euch gefragt was ihr den denkt was es denn werden könnte. Der Reinhard war der erste der Richtig lag, alter erfahrener Beobachter eben :) ... Nun denn, jetzt gehen wir wieder einmal gemeinsam die "Sache" an, es wird auch für mich wieder eine Herausforderung der besonderen Art, dieses Objekt M XX, ist wohl das am häufigsten beobachtete M Objekt, jetzt im kommenden Winter schauen wohl auf der ganzen Welt alle Astrointeressierten begeistert dahin! Es gibt tausende Aufnahmen davon,ich habe mich für eine entschieden welche mich in der Malerei besonders fordert.....Ich hoffe wie immer das ich mein Ziel erreiche/ bzw. Umsetzen kann...
Hier noch mal zur Erinnerung mein erster Schritt:
M42 1.jpg

Ich habe dann das Bild/die Leinwand aber wieder ganz Schwarz unterlegt, weil eben diese Strukturen lasierend im schwarzen Universum stehen...
M42 2.jpg

Ja und nu geht es Schritt für Schritt weiter:
M42 3 .jpg

zum hoffentlich gewünschten Ziel:
M42 4.jpg

Ja und nun werden wohl auch alle anderen wissen was da kommt :cool:
Ob ich nun in dieser Jahreszeit am Ball bleiben kann habe ich ja schon erklärt.... wir werden sehen und ich freue mich wenn Ihr wieder dabei seit....
beste Grüße
K.Heinz

Anbei: Dieses Bild hat auch wieder ein stolzes Maß von 1,00 x 0,80 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl-Heinz,

Dein neues Bild hier hab ich gerade erst entdeckt.
Na, das sieht ja sehr geheimnisvoll aus! Und hat schon reichlich Farbe bekommen. Ja, und ein paar Sternchen tummeln sich dort auch bereits!

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir auch weiterhin viel Freude beim Malen!

Herzliche Grüße
Sabine

M13

Mitglied
Hallo Sabine,
danke für Dein freundliches Feedback,es ist noch ein weiter Weg und es sind ja nur ein paar wenige Farben grob vorgelegt....
die Freude wird nun leider Jahreszeitbedingt etwas getrübt und es wird auch immer früher Dunkel. Ich habe heute meine Tageslichtlampe eingesetzt,brachte aber auch nicht so den richtigen Erfolg...
auch von mir Herzliche Grüße
K.Heinz

M13

Mitglied
Hallo Kunstfreundinnen und Freunde,
das trübe Novemberwetter läßt alles etwas langsamer erscheinen, ja und das Licht läßt zu wünschen übrig.Trotzallem habe ich wieder grob etwas ausgelegt....
M 1.jpg

bis dahin und CS
K.Heinz

M13

Mitglied
ich wurde gerade darauf hingewiesen ,das mein Bild Kopfsteht;), einmal hat der/die Beobachterin genau hingeschaut und muss so auch schon wissen was ich da male:cool:, ja und es ist Richtig! Zur Erklärung:" Ich drehe meine Bilder immer so wie es brauche,jetzt war der "blaue Teil" noch nass und somit habe ich das Bild gedreht,damit ich "Oben" weitermachen kann...:)
:)
beste Grüße und Danke fürs genaue Zuschauen/Beobachten...
K.Heinz

M13

Mitglied
über die negativen Einflüsse dieser Jahreszeit in Punkto "Malen" habe ich mich ja oft genug ausgelassen;), bin aber trotzallem wenn möglich an der Leinwand und es geht pö a pö weiter.....schaut hier:
Stand heute.jpg

beste Grüße und bleibt alle Gesund
K.Heinz

ErikJe

Mitglied
Moin!
Hast du schonmal darüber berichtet, wie du sicher gehst, dass die Sterne an ihrer richtigen Position sind? Wenn nicht, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Oder ist das einfach frei nach "Auge"?

M13

Mitglied
Hallo Erik,
wie man oben ja sehen kann habe ich verschiebbare Bänder an der Leinwand,so entstehen kleinere Flächen. An der Fotografie sind auch diese Bänder,so kann ich dann Stück für Stück das Bild/die Aufnahme übertragen. Das kannst Du auch in den anderen Beiträgen ( z.B. Säulen der Schöpfung ) von mir sehen.....
ob alle Sterne genau auf den mm stehen lassen wir mal außen vor;)
beste Grüße
K.Heinz

M13

Mitglied
Hallo
hier wieder ein kleiner Fortschritt und damit Erik sieht was ich da mache,nun auch mal die Fotografie vom Objekt;)ich denke es weis eh jeder nun was da kommt.....
Stand 6.JPG

beste Grüße und bleibt alle Gesund
K.Heinz

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank, dass wir Dir wieder beim Malen über die Schulter sehen dürfen!
Diese Technik mit den Bändern finde ich sehr interessant, um ein Motiv einigermaßen maßstabgetreu auf ein größeres Format übertragen zu können. Sowas hab ich bisher noch nirgendwo gesehen.

Weiterhin viel Spaß beim Malen, und bleib bitte auch selber gesund!

Viele Grüße
Sabine

M13

Mitglied
Hallo Kunstfreundinen und Kunstfreunde,
hier geht es wieder ein kleinen Schritt weiter,es sind einfach so viele Schritte nötig um einigermaßen der Aufnahme von M42 gerecht zu werden,ich muss hier noch mehr darauf achten das die aufgetragenen Farben überarbeitbar sind. Aber das macht ja auch die Arbeit spannend und man hat die Zeit ( besonders in der heutigen Situation) ausgefüllt... Danke für euer aller Interesse

Stand 7.jpg

bis dahin
K.Heinz

Oben