JTW P75 Erfahrungen?

Ahh, gut das mal von der anderen Seite zu hören. Ich finde das nicht korrekt, dass es dann in der JTW Group so dargestellt wird. Dann sollte man doch lieber einfach gar nichts zu dem Thema sagen. Das hinterlässt schon ein gewisses Gschmäckle.
 
Hallo,
die Erfahrungen sind so unterschiedlich, daß man sich kein Urteil über Dinge erlauben kann, die man nicht selbst miterlebt hat.

Herrn Kloss habe ich bei meinem Wiedereinstig ins Hobby als immer hilfsbereit und kompetent kennengelernt. Nachdem es aber vorgekommen ist, daß bei komplexeren Sachverhalten die Aussagen/Empfehlungen innerhalb weniger Tage in eine komplett andere Richtung gingen (zwar beide sachlich richtig, aber in einem Fall nicht zur ursprünglichen Fragestellung passend), bin ich vorsichtig geworden. Ob es an der Tageslaune, Überlastung, einem Mißverständnis oder der Lieferbarkeit der Artikel lag, kann ich nicht beurteilen. Ganz sicher war es keine böse Absicht, hat aber auf jeden Fall dazu geführt, daß ich am Ende verwirrter war als vor der Beratung. Der weitaus größere Teil von Herrn Kloss' Kunden – darunter zum Beispiel mein Bruder – ist wohl zufrieden. Tatsache ist aber auch, daß ich nicht als einziger die Erfahrung gemacht habe und daher der Aussage zu JTW erst einmal neutral gegenüberstehe. Allerdings finde ich eine Formulierung "… wegen Unstimmigkeiten …" schon etwas bedenklich. Unstimmigkeiten können zwar von beiden Seiten verursacht werden, man geht aber instinktiv davon aus, daß der, der so etwas öffentlich schreibt, den anderen als Verursachen ansieht. Selbst wenn es so ist, ist es nicht die feine Art.

Zur Montierung: Ich habe Kontakt zu einem Eigentümer. Der hat ganz klar gesagt, daß er sich anders entschieden hätte, hätte er geahnt, daß es so lange bis zur Auslieferung dauert (vier Jahre). Jetzt aber ist er sehr zufrieden. Ich werde es wohl wagen und eine bestellen. Ohne Encoder, weil ich durchweg mit kurzen Belichtungszeiten arbeite und die Encoder für meine Anwendung keine Vorteile bringen. Angenehme Nebenwirkung: Was nicht da ist, kann keine Probleme verursachen – was die Entscheidung erleichtern mag.
Den Preis im Vergleich zur Mesu halte ich für nachvollziehbar. Die Fertigung als Einzelstück gegenüber einer – wenn auch kleinen – Serie dürfte dabei den größten Einfluß haben. Mesu kauft die Steuerung ein, allerdings muß die Entwicklung bei JTW auch finanziert werden. Die Trident ist etwas kleiner dimensioniert, hat eine einfachere Oberflächenbehandlung, keine interne Kabelführung … unterm Strich ist das schon plausibel.

Viele Grüße

Markus
 
Ahh, gut das mal von der anderen Seite zu hören. Ich finde das nicht korrekt, dass es dann in der JTW Group so dargestellt wird. Dann sollte man doch lieber einfach gar nichts zu dem Thema sagen. Das hinterlässt schon ein gewisses Gschmäckle.
So sehe ich das auch. Zu dem Statement von Woodward bin ich ähnlicher Meinung, wie zu seiner angepriesenen Qualität: Kann man glauben, aber auch lassen. Ich tendiere hier auch zu letzterem.
 
Letztendlich wird es die Zeit zeigen, was die Montierung taugt. Wäre schön, wenn sie gut ist und es eine Alternative mehr am Markt gäbe.
 
N'Abend Leute,
Also heute Nachmittag habe Ich mir den JTW Laden (und die Montierung) dann eben selber mal persoenlich angeschaut.
JTW-Astronomy ist eine kleine Manufaktur nahe Amsterdam in einem Industriegebiet unter der Einflugschneise von Schipol. Der Inhaber Mark Woodward stellte sich dann als gebuertiger Schotte heraus, den es vor ein paar Jahren irgendwie in die Niederlanden verschlagen hat.
JTW hat sich aus einer mechanischen Auftragswerkstatt entwickelt und aus Marks Interesse an der Amateurastronomie in diese Richtung entwickelt. Lustig ist dabei, dass er Lucas Mesu persoenlich nicht kennt (der werkelt uebrigens gleich um die Ecke) und nachdem Ich mir die Trident nun genauer angeschaut habe (und die Mesu auch schon mal gesehen habe), kann man schon sagen, abgesehen davon dass beide Montierungen das gleiche Antriebssystem verwenden und daher prinzipielle Aehnlichkeiten haben, gehen beide in den Detailloesungen ihre eigenen Wege.

Ich habe mit einer Trident Montierung (siehe unten, 24-Bit Encoder Modell) etwas herumspielen koennen. Das war auch deshalb ein Klacks, weil Ich die Onstep-Steuerung inzwischen ganz gut kenne und mich relativ schnell "zu Hause" fuehlte.

20221125_154607.jpg
20221125_154610.jpg


... und durfte danach auch nach belieben im Lager herumstoebern, um mir einen Eindruck ueber die verbauten Teile zu verschaffen.

20221125_161019.jpg


Was ist also mein erster (oberflaechlicher) Eindruck?
Den Preis im Vergleich zur Mesu halte ich für nachvollziehbar. Die Fertigung als Einzelstück gegenüber einer – wenn auch kleinen – Serie dürfte dabei den größten Einfluß haben. Mesu kauft die Steuerung ein, allerdings muß die Entwicklung bei JTW auch finanziert werden. Die Trident ist etwas kleiner dimensioniert, hat eine einfachere Oberflächenbehandlung, keine interne Kabelführung … unterm Strich ist das schon plausibel.
Das Ding ist ehrliche Technik ohne jeden Firlefanz, um hohe Traglast zu vertretbaren Preisen zu liefern. Alles was mechanisch ist, wird an der hauseigenen CNC- 4-Achsen Fraese gemacht (die war auch gerade am werkeln) oder auf der Drehbank gedreht. Die Lager der Montierung die Ich in der Hand hatte sind von FAG, die Verarbeitung der Teile schaut sauber aus, Schrauben sind Inox, Passmass stimmt, die Motoren sind kleine NEMA 17 Stepper. Es stehen ungefaehr 10 Montierungen ohne Encoder in der Endmontage (Weihnachstgeschaeft...) und 5-6 Modelle mit Encodern. Nach Marks Angaben gingen seit August/September inzwischen so runde 80 Montierungen ueber den Ladentisch. Hat mich alles etwas an den Eckhard Alt und das Ambiente seiner Werkstatt erinnert ...

20221125_154617.jpg


Der Prototyp des urspruenglich eingekauften deutschen Montierungs-Designs (dass dann aber 10" PtP Achterbahn fuhr) steht in einem Regal in der "Hall of Shame" auch noch herum...
Der Grund warum dieses gekaufte Design trotz guter Vorfuehrdaten dann in der Realisierung doch so miserabel war, war wohl der Grund dafuer, dass die Trident von Grund auf neu entwickelt werden musste und sich das Projekt zwei Jahre verzoegert hat.

Diese inzwischen neuentwickelte Trident-Montierunge lauft seidenweich, aber (wie schon anderswo geschrieben) muessen wirklich gut ausballanciert werden. Natuerlich muss eine Worm-Drive Montierung mit Rutschkupplung auch ausballanciert werden, aber wenn an der Trident der Steppermotor nicht mehr unter Spannung steht (und die manuelle Handbremse/Sperre nicht betaetigt ist), dann bremst die Montierung nicht sonderlich viel. D.h. ist die Fuhre nicht ausballanciert, dann ist fix Achterbahn. Man sollte sich daher schon damit (=dem Antriebs/Montierungsprinzip und seinen inherenten Besonderheiten) vertraut machen, sonst kann es lange Gesichter geben. Andererseits sind diese Montierungen mechanisch so einfach, dass im Gegensatz zu Monterungen mit komplexerem Getriebe wenig justiert/eingestellt werden muss und wirklich nicht viel kaputt gehen kann.

Unter wirklicher Last und unter dem Nachthimmel habe Ich die Trident natuerlich nicht begutachten koennen...
... aber der Zweck meiner Visite war mal fuer mich selber abzuchecken, ob der Laden und sein Besitzer grundsaetzlich "koscher" sind, oder ob da reine Abzocke laeuft.
Selbstverstaendlich kann man jetzt ueber die Montierung lange diskutieren (Preis, Antriebsprinzip, behauptete Eckdaten, meine 10Micron ist 10xbesser, sonstwas), aber volle Abzocke ist das sicher nicht. Natuerlich muss man einiges kritisch sehen, z.B. lief die 24-Bit Encoderversion richtig prima fuer Ist-Position auslesen, aber closed-loop Control der siderischen Geschwindigkeit ist wohl noch eine Weile Zukunftsmusik (meiner Ansicht nach mindestens 4-6 Monate).
Ob Ich mir jetzt tatsaechlich eine bestelle, dass werde Ich mir ueber's Wochenende reiflich ueberlegen.

Ich komme zum Schluss (und zum Ende des Sachteils):

Karl Kloss und die hiesigen Astroforen habe Ich auch mal kurz angesprochen :whistle: und Mark war da auch ganz offen was da aus seiner Sicht da schief gelaufen ist.

Dazu moechte Ich nur das sagen:

Man kann sich ja mal in Ruhe ueberlegen, ob dieser Inhalt eines persoenlichen Telefongespraechs
Ich habe bereits mit Herrn kloos telefoniert, der hat die getestet und erste Eindrücke waren vielversprechend. Dann hat er sie mit seinem Maschinenbauer auf gemacht und meinte das es bedenken hinsichtlich Haltbarkeit gibt. Deswegen haben sie auch (obwohl noch bei JTW aufgeführt) den Vertrieb gestoppt und späteren ärger aus dem Weg zu gehen. Ich mag Herrn kloos und hab vollstes Vertrauen, dann muss da was dran sein.
eigentlich wirklich verbatim in einem Internetforum haette landen sollen?
Ob Herr Kloss das im Aerger, in Verlegenheit oder ueberhaupt genau so woertlich gemeint hat, naja wir waren nicht dabei.

Aber selbstverstaendlich hat das die ein oder andere direkte Anfrage bei JTW ausgeloest, ob es da tatsaechlich technische Probleme gegeben hat. Und das hat wohl die kurze Klarstellung auf den JTW-Foren getriggert.
Was natuerlich prompt wieder hierher verlinkt wurde...

Auch davon kann man halten, was man will.

Uebrigens auch davon, dass dann wiederum der naechste weisse Ritter auftaucht, um die verlorene Ehre der "anderen" Katharina Blum hier zu retten
Nicht ganz richtig. Der Gebietsschutz war schriftlich fixiert. Da haben die Holländer anschließend Mist gebaut. Und Karl hatt keinen Nerv für Streitigkeiten.
und dabei dann versehentlich insinuiert, dass H. Kloss seinen Kunden offenbar so allerhand am Telefon erzaehlt.

Und mit dem Scoop koennen wir dann dass naechste spekulative Drama/Empoerungs-Fass hier aufmachen... Drama, Baby, Drama ...

Nun kann man sich ja alternativ mal in Ruhe ueberlegen, ob hier (a) auf der Sachebene wirklich etwas dabei herumkam, oder (b) irgendwem hier damit letztendlich ein Gefallen getan wurde den Inhalt persoenlicher Gespraeche oeffentlich zu machen.

Daher entscheide Ich mal ganz fuer mich, dass weder der Inhalt dieses Teils meines Gespraechs mit Mark von heute (sowieso nur seine Haelfte der Geschichte), noch irgendwas von dem oben genannten ganzen Gedoens ueberhaupt in dieses Forum gehoert.:confused:

Da ging es rein um's Geschaeft und das sollten die Damen und Herren doch besser direkt unter sich ausmachen. Und wenn dabei Erwartungen/Versprechungen auf beiden Seiten nicht erfuellt worden sind und Vertraege/Zusagen rueckabgewickelt worden sind, dann das besser auch.

Mark hat mich uebrigens gefragt, wie man die Trident-Montierung auf dem deutschen Markt besser einfuehren koennte. Ich meinte dazu nur schulterzuckend: Naja, musst halt die Preise verdoppeln, denn die deutsche Kundschaft wird nun mal grundsaetzlich misstrauisch, wenn die nicht von vorneherein uebervorteilt wird. :cool:

Sodele Leute, das war's erst mal von meiner Seite...
Gruss & CS
 
Oben