Jupiter 23-08- 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

John Baars

Neues Mitglied
Sie müssen es nehmen, wie es kommt und jede klare Nacht fangen. Es gibt keine Alternative. Das Sehen war anständig, ebenso wie die Transparenz des Himmels, aber sicherlich nicht erstklassig. Jupiter stand immer noch ziemlich tief, etwa 16 Grad über dem Horizont. Dementsprechend ist der Detailgrad durchschnittlich. Macht nichts.

Schönes trockenes Wetter, so dass ich noch etwas Zeit mit der Feldskizze verbringen konnte, die ich am Teleskop mit Bleistift und Papier angefertigt habe. Alles bleibt sauber und trocken. Sogar die Mücken hatten ihre Nacht frei, oder lag es an meinem "Deet?" Aus meiner Umgebung kam genug Licht, um zu sehen, was ich tat. Jupiter braucht keine Nachtsicht. Es war nicht nötig, eine Zwischenskizze anzufertigen, wie es bei mir üblich ist. Die endgültige Skizze zeigt das gleiche wie die Feldskizze, mit dem Unterschied, dass etwas Farbe hinzugefügt wurde.
Eine 180-fache Vergrößerung im 120mm ED Evostar mit meinem planetarischen Topokular, der Pentax XO5, war eigentlich etwas zu viel. Beim Leica Zoom habe ich die Vergrößerung immer weiter reduziert, bis ich die feineren Details sehen konnte. 120X erwies sich als ideal. ADC wurde nicht verwendet.
(Google-übersetzt)
Jupiter schets 23 augustus 2021  23.00 MEZT.jpg
Klicken Sie auf das Bild
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben