Jupiter 6.2.2016 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Jupiter 6.2.2016

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan_Fremerey

Aktives Mitglied
Gratuliere, Herbert, das ist ja mal wieder ein wirklich sehenswertes Ergebnis mit vielen Details und feiner Bearbeitung ! Farbkamera oder Einzelfilter ?

Gruß, Jan
 

Tirion

Aktives Mitglied
Hallo Herbert,

die Aufnahme vom 6.2. gefällt :)

Da du die vorangegangene Justage explizit erwähnst:
Bei mir hat sich bewährt, die Hauptspiegel-Justage immer kurz vor der Aufnahme per barlowed Laser-Methode zu prüfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Justage unter Aufnahmebedingungen immer ein kleines Bisschen im Vergleich zu einer Justage "im Warmen" verbessern lässt (sei es durch Temperatureffekte, leichte Stöße etc.).

Gruß, Steve
 

HerbertHeimel

Aktives Mitglied
Hallo Steve;

Danke!

Gratuliere übrigens zu deinem großartigen Jupiter.

Nach dem Justieren mit einem Laser-Kollimator bringe ich
ein Objekt auf den Chip und stelle dann das Leitrohr nach.
So kann ich dann bequem kontrollieren, ob die Justage noch
stimmt, was auch meistens der Fall ist.

Grüße: Herbert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben