Jupiter mit GRF am 24.5.2008! | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Jupiter mit GRF am 24.5.2008!

Starhead37

Mitglied
Hallo Forum,

nun bin ich endlich mal dazu gekommen, den Jupiter abzulichten!
Dies passierte jetzt erstmals bei gut 6 Metern brennweite. Vorher war mir das nur mit zu viel oder zu wenig Brennweite möglich. Mit dem Aufnahmemaßstab bin ich jetzt sehr zufrieden, mit dem Seeing bei dem tiefen Stand aber weniger )-: . Aber irgendwie reizt es doch, den Jupiter trotz aller Schwierigkeiten aufzunehmen!!!
Hier zwei RGB-Bilder mit einzeln aufgenommenen Bildern mit der DMK und Interferenzfiltern und ein Video aus fünf Bildern (ja, Seeing war anfangs völlig unbrauchbar, aber da der GRF zu sehen war nahm ichs trotzdem mit rein). Verwendet wurden 800 von 2000 Bildern pro Video. Belichtet wurde mit 1/30 Sekunde bei 100% Gain am MK-91.
Die Monde sind Europa und Io.

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Jupiter20080524-1.jpg

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Jupiter20080524-2.jpg

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Jupiter20080524Ani.gif

Über Kommentare freue ich mich natürlich!
Viele Grüße,
Oliver
 

prokyon

Mitglied
Ist doch toll geworden, GRF ist deutlich zu erkennen. Und auch sonst detailreich, trotz des tiefen Standes.

cs

werner
 

Maciek

Mitglied
Hallo Oliver,

die Bilder sind im Vergleich zu den großen Röhren etwas unscharf und erscheinen mir etwas magentastichig, bei den momentanen Verhältnissen aber trotzdem respektabel ;)

Die Sturmsysteme sind interessant, der dritte Fleck könnte schon hinkommen...

Viele Grüße & CS,

Maciek
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben