Jupiterzeichnung vom 20.12.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vegeta

Aktives Mitglied
Hiho,

nun zeig ich euch meine "nicht so dolle" Jupiterzeichnung.
Vom Balkon aus beobachtet und gezeichnet.
Bearbeitet wurde die Zeichnung mit Gimp

mfg Andreas
 

Anhänge

  • Jupiter-Test.jpg
    Jupiter-Test.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Also hier gefällt mir die Größe des Bildes schon gleich besser. Mit welcher Vergrößerung hast du da gearbeitet? Interessant finde ich, dass du ähnliche Details wie ich gesehen hast, aber dass die Position auf der Planetenscheibe unterschiedlich sind. Die dünne Linie habe ich z.B. viel mittiger gesehen.

Ich denke, dass das Bild "nicht so dolle" aussieht hängt mit der Bearbeitung der Zeichnung zusammen. Das sieht ziemlich unrund aus. Magst du mal das Original reinstellen?

LG Michael
 
Hi,
ich habe den Jupiter vor wenigen Stunden auch so gesehen, untere Wolkenband deutlich sichtbar und oben für wenige Sekunden, ich habe mit 170 fach und Grünfilter beobachtet, und du?
MfG
Boby
 
Zitat von WOBAFGKMRN:
Hallo

Mit welcher Vergrößerung hast du da gearbeitet? Interessant finde ich, dass du ähnliche Details wie ich gesehen hast, aber dass die Position auf der Planetenscheibe unterschiedlich sind. Die dünne Linie habe ich z.B. viel mittiger gesehen.

Ich denke, dass das Bild "nicht so dolle" aussieht hängt mit der Bearbeitung der Zeichnung zusammen. Das sieht ziemlich unrund aus. Magst du mal das Original reinstellen?

LG Michael

Hi,
mit 128 x vergrößerung,hab dazu den TS Planetary HR 7mm genommen.
Teleskop Skywatcher 130/900.
Ich denk mal dass die dünne Linie nicht mittig ist liegt daran,dass dies meine erste detailierte Zeichnung vom Jupiter ist und dann kommen noch ein paar persönliche probleme dazu
"Farbesehschwäche bei rot/braun/grüntöne" usw

mfg Andreas
 

Anhänge

  • Jupiter-original.jpg
    Jupiter-original.jpg
    93 KB · Aufrufe: 296
Hallo

Also das Original schaut um einiges besser und homogener aus. Da könnte man bei der PC-Bearbeitung mehr rausholen. Darf ich mich, mit deiner Erlaubnis, mal an diesem Bild versuchen? Das Ergebnis würde ich dann hier reinstellen.

LG Michael
 
Hi,

so siehts aufjedenfall besser aus,gut gemacht.
Hast vielleicht ein paar tipps für mich,worauf ich
achten sollte beim Zeichnen sowie bei der Bearbeitung?

mfg Andraes
 
Hallo

Ich weiß jetzt nicht mit welchem Programm du arbeitest, aber ich persönlich bearbeite meine Zeichnungen mit Gimp 2 (kann man legal frei runterladen).
Dort gehe ich meistens so vor:
- Das mit 600dpi (das Bild ist dann schön groß und lässt sich einfacher bearbeiten) eingescannte Bild wird zunächst mit dem Stempelwerkzeug von Radierrückständen oder anderen Flecken gesäubert.
- Die Übersichtszeichnung wird invertiert und Helligkeit sowie Kontrast so angepasst, dass die Maserung des Papiers nicht mehr sichtbar ist.
- Die Monde bzw. Sterne überzeichne ich mit dem runden Pinsel. Durch die verschiedene Pinselgrößen lässt sich die Helligkeit der Monde gut variieren.
- Dann bearbeite ich die Detailzeichnung des Planeten. Ich versuche die Zeichnung möglichst meiner visuellen Erinnerung anzunähern. Planetenscheiben schneide ich mit dem Kreisauswahlwerkzeug aus - damit werden sie wirklich rund und der Bleistiftrand entfällt. Und dann wird mit verschiedenen Filtern, Helligkeit/Kontrast, Stempelwerkzeug, Pinsel, ... so lange gearbeitet bis ich zufrieden und der Meinung bin: Ja, so habe ich den Planeten im Okular tatsächlich gesehen.

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben